Einstellungen KEP DHL Express

Erfassen Sie hier die Einstellungen für ihr DHL-Express Konto.

Ein Konto bei DHL-Express ist Voraussetzung für den Einsatz von DHL-Express als Dienstleister.

Informationen zu ihrem Konto erhalten Sie vom Kundenbetreuer/Ansprechpartner von DHL-Express.

Die hier erfassten Einstellungen müssen mit den Vorgaben von DHL übereinstimmen.

Weitere Informationen finden Sie unter WS#46106: Inbetriebnahme und Konfiguration DHL-Express-Modul und www.dhl.com/express.

Bezeichnung Wert
001: UserID für Authentifizierung Benutzername (minimal 6, maximal 20 Zeichen)
002: Passwort für Authentifizierung Passwort (minimal 8, maximal 20 Zeichen)
006: Sprachcode (2-stelliger ISO-Code) Sprachcode (2 Zeichen)
Bsp: DE, EN, FR, ...
007: Währungscode (3 Zeichen) Währungscode (3 Zeichen)
Bsp: EUR, CHF, USD, GBP, ...)
010: DHL-Express Kontonummer DHL-Express Kontonummer (maximal 12 Zeichen)
Dieses Konto wird für die Verrechnung verwendet (Rechnungsempfänger)
Erfassen Sie hier immmer die Export Account Nummer!
011: DHL-Express Identifikation Identifikation
Erfassen Sie hier den gleichen Wert wie im Feld "DHL-Express Kontonummer"
021: Absender Firmenname Firmenname (minimal 2, maximal 35 Zeichen)
022: Absender Kontaktperson Name Ansprechpartner Name (minimal 2, maximal 35 Zeichen)
023: Absender Kontaktperson Telefon-Nr. Ansprechpartner Telefon (maximal 25 Zeichen)
024: Absender Kontaktperson EMail EMail-Adresse des Absenders/Ansprechpartners
031: Absender Ländercode (ISO2-Code) Ländercode (ISO2-Code, genau 2 Zeichen)
Bsp: DE, CH, AT, ...
032: Absender Land Land im Klartext (maximal 35 Zeichen)
Bsp: Germany
033: Absender Postleitzahl Postleitzahl
034: Absender Ort Ort ggf. inkl. Ortsteil (minimal 2, maximal 35 Zeichen)
035: Absender Strasse inkl. Hausnummer Adresse (Strasse inkl. Hausnummer, maximal 100 Zeichen)
051: URL für Versendung URL für Kommunikation mit DHL-Express
Standardwert: https://xmlpi-ea.dhl.com/XMLShippingServlet
053: URL für Sendungsverfolgung (Track and Trace) URL für Sendungsverfolgung (Track & Trace):
Standardwert: http://www.dhl.ch/de/express/sendungsverfolgung.html?AWB=<%ALTERNATIVCODE%>

ACHTUNG: Obige URL muss mit der Erweiterung <%ALTERNATIVCODE%> versehen sein!
Diese wird bei der Anfrage durch den entsprechenden Sendungscode ersetzt
071: Empfänger via EMail benachrichtigen Checkbox (Ja/Nein), Default = Nein.
Definiert, ob der Empfänger einer Sendung via EMail avisiert wird wenn die Sendung versendet wird.
Bei der Erfassung muss im erweiterten Attribut Receiver EMail-Address eine gültige EMail-Adresse eingegeben werden.
081: Ersetzungszeichen für mehrzeilige Empfängernamen Ersetzungszeichen für das Zeilentrennzeichen von mehrzeiligen Empfängernamen, Default = <leer> (keine Ersetzung).
Mehrzeilige Empfängernamen sind in PostOffice durch ein definierbares Zeichen getrennt (Default = "|").
Das hier definierte Ersetzungszeichen ersetzt dieses Trennzeichen.
Dies wird wirksam, wenn die Einstellung "082: Mehrzeilige Empfängernamen" ausgeschaltet ist oder der Empfängername mehr Zeilen hat als maximal möglich ist (in diesem Fall wirkt die Ersetzung in der letzen Zeile).
082: Mehrzeilige Empfängernamen aufteilen Checkbox (Ja/Nein), Default = Nein.
Definiert, ob mehrzeilige Empfängernamen auf mehrere Adresszeilen aufgeteilt werden.
Es werden maximal 3 Zeilen unterstützt. Zweite/dritte Namenszeilen erscheinen als zusätzliche Adresszeilen auf dem Sendungslabel.
091: Leistung für Retouren-Sendung Definiert die Leistung, die bei der Erfassung von Retouren-Sendungen im Postausgang verwendet wird.
Wenn in der MS/OS-AZD eine Retouren-Sendung erfasst wird, so erhalten diese Sendungen automatisch die hier eingestellte Leistung.
Default: <Keine Auswahl>.
092: Leistung für Eingang Retouren-Sendung Definiert die Leistung, die bei der Erfassung von Retouren-Sendungen im Posteingang verwendet wird.
Wenn in der MS/OS-IHS via F4 eine eingehende Retouren-Sendung erfasst wird, so erhalten diese Sendungen automatisch die hier eingestellte Leistung. Dabei wird die auf der Retouren-Sendung gespeicherte Leistung (gemäss Einstellung 091: Leistung für Retouren-Sendung mit der hier definierten Leistung ersetzt.
Default: <Keine Auswahl>.
093: Auftragskennung als Referenz Definiert ob die erfasste Auftragskennung der Sendung als Referenz an den KEP-Dienstleister übertragen werden soll. Mögliche Optionen:
  • Immer Sendungs-UPOC
    Als Referenz wird immer der UPOC der Sendung verwendet
  • Auftragskennung, wenn vorhanden
    Wenn die Auftragkennung nicht leer ist wird diese als Referenz verwendet, ansonsten der UPOC
Default: Immer Sendungs-UPOC
094: Prefix für Retouren-Sendung Definiert einen Prefix, der bei Retouren-Sendungen der Referenz vorangestellt wird. Damit sind Retouren-Sendungen einfach auf dem KEP-Sendungslabel erkennbar.
Default: "RET: "
Bsp: Mit UPOC = 0199982000113984 wird die Sendungsreferenz: "RET: 0199982000113984"

Zusätzliche Voraussetzungen

Weiter müssen noch die KEP spezifischen Produkte im Tarifmodell vorhanden sein. Dazu führen sie den Import des entsprechenden Tarifmodelles via Systemaufgaben (Job-Engine) aus (siehe Tarifmodell importieren).

Siehe auch



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