Allgemeiner Programmaufbau Die Applikation kann in die Hauptbereiche Modulleiste, Statusleiste, Menüleiste und den Modul Arbeitsbereich unterteilt werden. Modulleiste Mit der Modulleiste werden die einzelnen Module angewählt. Die Anzahl der vorhanden Module unterscheiden sich je nach Produkt und vorhandener Lizenzierung. Die Module sind auf die Modulgruppen Hauptmodul, Zusatzmodul und CorMaterial verteilt. Der Inhalt der Modulgruppe meine Favoriten können Sie selbst bestimmen. Die Modulgruppe Einstellungen zeigt die einzelnen Einstellungsregister. Die Einstellungen sind wiederum in die 3 Bereiche Allgemein, Module und Kommunikation unterteilt. Die Anzahl der vorhanden Einstellungsregister unterscheiden sich je nach Produkt und vorhandener Lizenzierung. Mit dem Menüpunkt Optionen Modulleiste anzeigen… können Sie festlegen, welche Modulgruppen und in welcher Reihenfolge diese in der Modulleiste angezeigt werden sollen. Das Fenster Optionen Modulleiste kann auch über den Pfeil-Button >> rechts unten in der Modulleiste geöffnet werden. Mit dem Menüpunkt Optionen Favoriten anzeigen… können Sie festlegen, welche Module und in welcher Reihenfolge die Module in der Modulgruppe Favoriten angezeigt werden sollen. Das Fenster Optionen Favoriten kann auch über das Fenster Optionen Modulleiste und drücken des Bearbeiten Knopfs bei gewählter Modulgruppe: meine Favoriten, geöffnet werden. Modul Arbeitsbereich Der Aufbau der einzelnen Module gleichen sich weitgehenst. Oben befindet sich die Datensatz Navigations Elemente. Darunter werden alle Daten desgewählten Datensatzes angezeigt. Es können mehrere Bereich unterteilt in Register vorhanden sein. Auf der rechten Seite oben befindet sich der Einstiegspunkt (Klemmbrett) in die Dokumentenverwaltung. und daneben das Datenänderungssymbol. Darunter befinden Sich die Standard Funktionen um einen Datensatz zu Speichern, Zurücksetzen, Neu anzulegen, zu
Löschen,
eine Meldung via Meldungsmodul abzusetzen, die Berechtigung zu definieren und die Modul spezifischen Reports zu
Drucken. Hinweis: Beim Neu anlegen eines Datensatzes muss der Mandant ausgewählt werden falls mehrere Mandanten vorhanden sind. Daten Löschen Die Funktion Löschen ist nur verfügbar, wenn das erste Register geöffnet ist. Dies wurde so gewählt um versehentliches Löschen zu minimieren. Jedes Löschen eines Datensatzes muss zusätzliche durch eine Sicherheitsabfrage bestätigt werden. Zugangsberechtigung Mit der Funktion Berechtigung kann direkt die Zugangsberechtigung für dieses Modul konfiguriert werden. (Dazu werden natürlich Administrator Rechte für den aktuell angemeldeten Benutzer benötigt.) Hinweis: Mit gedrückter Umschalttaste beim Betätigen der Druckenschaltfläche oder auf dem im Menü angezeigten Report selbst, kann die Zugangsberechtigung für das Reporting konfiguriert werden.
Rechts unten wird das Logo des Mandanten angezeigt, zu welchem der aktuelle Datensatz zugeordnet ist. Wiederherstellen der letzten Sitzung Beim Beenden der Applikation werden viele Einstellungen gespeichert, so dass diese beim nächsten Start wiederhergestellt werden
können. Diese sind:
Hinweis: Diese Einstellungen werden nicht in der Datenbank, sondern je Rechner in der Windows Registry Windows Benutzerspezifisch gespeichert. In der WebVersion haben also alle alle Anwender eines Kunden (Citrix/Windows Login) den gleichen Speicherort! In der WebVersion kann es also sinnvoll sein, wenn die beiden Option Werte deaktiviert werden. Siehe auch
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