Gerät - Gerätedaten

Im Register Gerätedaten können der Gerätename, die optionale Personenzuordnung, die Kanalzuordnung und die gerätespezifischen Daten (Nummern) definiert werden.

Typ, Bezeichnung, Status

Der Typ entspricht dem gewählten Typ beim Erzeugen eines neuen Gerätes. Mit dem Knopf Typ ändern kann der Typ bei bestimmten Typen geändert werden.
Hinweis: aktuell kann nur zwischen Pager und DynGo® Pager geändert werden.

Als Bezeichnung können Sie einen beliebigen Text erfassen. Es wird als Vorschlag automatisch der folgende Eintrag erzeugt: [Typ von Person: Name]. Solange im Bezeichnungsfeld die eckigen Klammer [ ] am Anfang und Ende vorhanden sind ändert die Software automatisch wenn nötig das Bezeichnungsfeld. Wenn Sie als einen eigenen Bezeichner erfassen möchten so entfernen Sie die eckigen Klammern!

Sie können im Status Feld einen optionalen Status zuweisen. Sie können einen der vordefinierten Werte auswählen, jedoch auch einen beliebigen anderen Text eingeben.

Besitzer

Sie können das Gerät einer (anderen) Person zuweisen, indem Sie auf die Schaltfläche Person zufügen klicken. Es können nur Geräte einer Person zugeordnet werden, welche noch keiner Person zugeordnet sind, oder wenn es sich um ein Gerät handelt, welches typischerweise im Besitze der Wehr ist, also Pager, DynGo® Pager und Funkruf.
Ist dieser Person im Register Personaldaten noch kein Gerät zugewiesen, so wird automatisch dieses Gerät zugeordnet:

Typ betroffenes Datenfeld in den Personaldaten
Telefon Telefon Privat
Mobiles Telefon Mobil Privat
Funkruf -
Pager, DynGo® Pager Pager
E-Mail E-Mail Privat

 

Analog können Sie Zuweisungen von Personen aufheben, indem Sie auf die Schaltfläche von Person lösen klicken. Auch diese Funktion steht nur für Pager, DynGo® Pager und Funkruf zur Verfügung.

Alarmgerät, Übertragungsmedium

Ist diese Checkbox aktiviert, so kann das Gerät im Alarmsystem verwendet werden. Mit der Alarmierungspriorität kann die gewünschte Reihenfolge der Geräte bei der Übertragung an die Alarm-Einsatzzentrale festgelegt werden. (Tiefste Nummer = höchste Priorität =  erste Alarmierung).
Je nach Alarm-Einsatzzentrale wird dies Priorisierung berücksichtigt oder nicht.

Je nach Geräte Typ kann das Übertragungsmedium gewählt werden. Das Medium bestimmt, auf welche Weise das Gerät durch die Alarm-Einsatzzentrale alarmiert wird. (Dies ist jedoch abhängig davon welche Ankopplung an die Alarm-Einsatzzentrale vorhanden ist).
GSM Prio: Der Anruf wird von Swisscom  priorisiert durchgeführt.
GEO-SMS: Anstelle des Texts werden GEO Koordinaten an das Endgerät übermittelt. Für Pager wird diese Feld mit FDM-Pager bezeichnet, da es sich hierbei um einen speziellen FDM Pager handelt.
Die unterstrichene Auswahl gibt den Standard vor. Graue Einstellungen können nicht geändert werden.

Typ Auswahl
Telefon Sprache (Voice)  Text (SMS,...)  GSM Prio  GEO-SMS
Mobiles Telefon Sprache (Voice)  Text (SMS,...)  GSM Prio  GEO-SMS
Funkruf Sprache (Voice)  Text (SMS,...)  GSM Prio  GEO-SMS
Pager, DynGo® Pager Sprache (Voice)  Text (SMS,...)  GSM Prio  FDM-Pager
E-Mail Sprache (Voice)  Text (SMS,...)  GSM Prio  GEO-SMS

 

Unter Bemerkungen können Sie eigene Angaben zum Gerät anfügen. 

In der Liste Kanal  bestimmen Sie, welchem Kanal das Endgerät zwingend zugewiesen oder zwingend nicht zugewiesen werden soll. Achten Sie darauf, dass die Checkbox 3 Zustände hat (Siehe auch Einstellungen / Kommunikation / Meldung) :

ohne Hacken (etwas fetter dargestellt) = Gerät zwingend dem Kanal nicht zugewiesen
mit Hacken = Gerät zwingend dem Kanal zugewiesen
nicht gesetzt (wie ohne Hacken, aber weniger fett dargestellt) = Geräte Auswahl automatisch gemäss Standard-Gerätetyp. Das ist der normalerweise verwendete Wert.

Nummern

In der Liste werden die dem Gerät hinterlegten Nummern angezeigt. Die aufgelisteten Nummern variieren je nach Gerätetyp.
Die Bedeutung der Felder Zusatz 1 und Zusatz 2 können je nach Gerätetyp unterschiedlich oder auch nicht vorhanden sein. Ein Tooltip auf dem entsprechenden Feld gibt die jeweilige Bedeutung an.

Beim Typ Pager und DynGo® Pager können zusätzliche Einzelrufnummer und Gruppenrufnummer eingegeben werden.
Fügen Sie die zusätzliche Nummer ein, indem Sie die Schaltfläche Einzelrufnummer oder Gruppenrufnummer anklicken und in der neu entstandenen Zeile die Nummer eingeben.
Nur die zusätzlich eingefügten Nummern können auch wieder gelöscht werden.
Im Feld Gruppenrufnummer können Sie eine beliebige Nummer eingeben oder eine der in der Auswahlbox aufgelisteten Nummern auswählen. In der Auswahlbox werden alle im Modul Organisation einer Organisation zugeordneten Gruppenrufnummern aufgelistet. Hier definieren Sie also, welche Gruppenrufnummern in diesem Gerät programmiert sind.

Mit dem Knopf DynGo® Pager Zurücksetzen werden alle in einem DynGo® Pager programmierten DynGo®-Codes gelöscht. Der Pager wird gemäss der aktuellen Konfiguration neu programmiert. Dies ist nötig, wenn z.B. ein DynGo® Pager längere Zeit nicht empfangsbereit war und die verschiedenen Umprogrammierungen nicht empfangen konnte.

Pager für Rückantworten am IS-Portal anmelden

Hinweis: Diese Funktion wird nur im Zusammenhang mit dem optionalen Zusatzmodul Mobilisierung benötigt.

Damit Rückantworten von Pagern empfangen werden können müssen diese am Meldungs-Portal angemeldet sein. Alle Felder der Rufnummer (wenn vorhanden auch die der Gruppenrufnummern, und der OAP Nummern) müssen definiert sein. Ebenfalls muss die Seriennummer des Pager definiert werden, diese Nummer ist die Identifikation des Pagers und muss folglich eindeutig sein. Danach muss die Option Rückantwortfähig aktiviert werden. Der Pager wird nun automatisch im Meldungs-Portal angemeldet.
Wird die Option Rückantwortfähig abgewählt, so wird auch der Pager automatisch im Meldungs-Portal abgemeldet.
Mit der Funktion Pager Anmelden kann ein Pager jederzeit manuell am Meldungs-Portal angemeldet werden.



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