Einstellungen - Module - Budget In diesem Register erzeugen und bearbeiten Sie die Budget-Geschäftsjahre. Hier wählen Sie die gewünschten Standardkonten aus dem Kontoplan aus. Runden Hier können Sie individuell für Budget-Kosten und Budget-Planung einstellen wie die Währungsbeträge für die Anzeige gerundet werden.
Per Standard ist für Kosten auf CHF 1.00 und für die Planung CHF 100.00 eingestellt. Hinweis: Diese Einstellung ist nicht vom Mandanten abhängig. Belegnummer Hier können Sie definieren, ob die Belegs-Nummerierung je Geschäftsjahr neu beginnen soll oder nicht. Hinweis: Diese Einstellung ist nicht vom Mandanten abhängig. Konto Einstellungen Definieren Sie, ob das Aufwandskonto für einen Agenda-Eintrag aus der zugeordneten Einsatzart oder dem Soldansatz übernommen wird. Definieren Sie, ob ein Einsatz Soldeintrag sein Aufwandskonto vom zugeordneten Einsatzart oder von dem Soldansatz übernommen wird. Definieren Sie, ob das Aufwandskonto für einen Wartungsjournal-Eintrag vom zugeordneten Wartungsplan oder vom Artikel übernommen wird. Hinweis: Diese Einstellungen müssen je Mandant definiert werden. Geschäftsjahre Mit Hinzufügen erzeugen Sie ein neues Geschäftsjahr. Geben Sie eine Bezeichnung für das neue Geschäftsjahr ein. Als Budget Datumsbereich von/bis werden die Werte des neuesten vorhanden Geschäftsjahres plus 1 Jahr eingesetzt, oder das aktuelle Jahr, wenn noch kein Geschäftsjahr vorhanden ist. Sie können diese Werte jederzeit ändern. Sie dürfen sich jedoch nicht mit den bereits vorhandenen Geschäftsjahren überschneiden! Sie können den Datumsbereich von vorhandenen Geschäftsjahren nur ändern, wenn dadurch keine bereits vorhanden Budgets/Kosten betroffen sind. Speichern Sie danach das Geschäftsjahr mit Speichern. Bei der Speicherung des Geschäftsjahres können Sie wählen, ob Sie den
Kontoplan des letzten Jahres übernehmen möchten. Dies ist normalerweise der Fall. Weiter werden Sie gefragt, ob Sie bereits vorhandene Daten ins Budgetmodul übernehmen möchten. Führen Sie diese Funktion aus, wenn für den Zeitraum des Geschäftsjahres bereits Daten vorliegen haben, und wenn Sie die Standardwerte korrekt definiert haben. Diese Funktion sollte hier also nur ausgeführt werden, wenn Sie das Budgetmodul bereits korrekt konfiguriert haben. Sie können diese Funktion später manuell mit dem Knopf Buchungssätze übernehmen jederzeit ausführen. Hinweis: Auch durch einen Registerwechsel werden die Daten gespeichert. Sie können je Geschäftsjahr die Budget sowie die Kostenseite schliessen. Das bedeutet es können keine Werte mehr verändert werden. Beispiel Anwendung:
Standardkontos Die Standardkontos können Sie erst festlegen, wenn ein Kontoplan vorhanden ist. Für alle Budgetrelevanten Themen sollten Sie ein Standardkonto definieren. Dieses Konto wird dann automatisch entsprechend verwendet. Beispiel Artikel: Erfolgt keine andere Angabe, wird der Artikel dem Standardkonto zugewiesen Sie können jedoch beim Artikel ein
beliebiges anderes Konto definieren. Standard Einträge werden grau oder in kursiver Schrift angezeigt. Individuell gewählte Kontos hingegen in schwarzer, normaler Schrift. Analog gehen Sie für die Soldansätze (Einstellungen), Wartungspläne (Modul Wartungspläne) und Artikel (Modul Artikel) vor. Hinweis: Diese Einstellungen müssen je Mandant definiert werden. |
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