CorMaterial - Details Das Register Details ist nur für Artikel, nicht aber für Gruppen vorhanden. Je nach Artikelart unterscheiden sich die hier angezeigten Felder. Artikelnummer, Seriennummer, Identifikation Die Artikelnummer oder die Identifikation dient in der Regel dazu, einen Artikel in Ihrer Organisation eindeutig zu identifizieren.
Die Seriennummer ist üblicherweise die Seriennummer des Artikel-Herstellers. Diese drei Nummern können als Teil des
Artikel Bezeichners definiert werden. Alle drei Nummern können als Eindeutig markiert werden, was zur Folge hat, dass keine zwei gleichen Nummer eingegeben werden können. Einstellbar in den Options (-1030 (CorMaterial) UniqueArtikelNr, UniqueIdentifikation beziehungsweise UniqueSerienNr) bei allen ist dies als Standard ausgeschaltet. Der Artikelnummer kann, je Artikelart, eine Laufnummer zugeordnet werden, so dass beim neue Erzeugen eines Artikels automatisch eine Nummer in einem bestimmten Format erzeugt wird. Siehe dazu Einstellungen/Allgemein/Laufnummern und Einstellungen/Module/CorMaterial Eigentümer Analog wie für das Verantwortlich Feld können Sie hier optional eine Person oder Firma aus den Kontakten auswählen. Lieferant Im Bereich Lieferant werden alle benötigten Daten des Lieferanten des Artikels angegeben so dass ersichtlich ist wo dieser Artikel bestellt werden kann. Der Report Bestellung verwendet diese Angaben. Artikelstatus, Inbetriebnahme, Ausmusterung, Lebensdauer Es stehen unterschiedliche Werte für den Artikelstatus zur Verfügung, welche Sie einsetzten können wenn Sie möchten. Wenn ein Artikel an einem bestimmten Datum ausgemustert werden soll oder bereits ausgemustert wurde, erfassen Sie hier das Datum der Ausmusterung oder ändern Sie den Status. Aus diesen beiden Daten wird berechnet, ob der Artikel noch aktiv ist oder nicht. Je nach Artikelart (Behälter, Gebäude, Stückgut und Verbrauchsartikel) steht stattdessen nur das Statusfeld zur Verfügung um einen Artikel auszumustern. Setzen sie dazu den Status auf Ausgemustert. Je nach Artikelart (normaler Artikel, Fahrzeug) kann eine erwartete Lebensdauer in Jahren angegeben werden. Ist die Lebensdauer
abgelaufen (berechnet ab
Inbetriebnahme Datum), so wird dies in den Offenen Aufgaben angezeigt. Neuwert, Zeitwert Erfassen Sie hier den Neuwert des Artikels. Der Zeitwert ist der aktuelle Wert des Artikels unter Berücksichtigung
der Abschreibungen. Wurde der Artikel noch nie abgeschrieben, entspricht der Zeitwert dem Neuwert. Total Neuwert und Total Zeitwert
sind die Summe des Artikels und aller in der Stückliste enthaltenen untergeordneten Artikeln. Es spielt hier keine Rolle, ob die Artikel aktiv oder
inaktiv sind, die Werte werden addiert. Hat ein Artikel keinen Wert mehr so muss dieser eben auf CHF 1.00 abgeschrieben werden. Abschreibung Unter Abschreibung können Sie erfassen, um wie viele % der Zeitwert pro
Abschreibung reduziert werden soll. Lagerwert, Inventarwert, Betriebsstunden Unter Lagerwert wird der Zeitwert beziehungsweise Preis/Einheit multipliziert mit der akt. Menge
angezeigt. Preis / Einheit, Grundmenge Im Feld Preis/Einheit geben Sie den Einkaufspreis des Artikels an. So sind Sie jederzeit in der Lage, den Lagerwert Ihrer
Verbrauchsartikel abzurufen. Lagermengen Hier steuern Sie Ihre Lagerverwaltung. Unter min. Menge erfassen Sie die kleinste erlaubte Lagermenge eines Verbrauchsartikels. Sollte diese Menge unterschritten werden, besteht die Möglichkeit, Bestellungen automatisch auszudrucken. Unter max. Menge wird der höchstmögliche Lagermenge angegeben, somit kann bei einer Bestellung automatisch die zu bestellende Menge berechnet werden. Die aktuelle Menge errechnet sich immer aus allen im Register Journal eingetragen Mengendifferenzen. Persönliches Material Ein Artikel kann einer Person als persönliches Material zugewiesen werden. Dazu muss die Checkbox als persönliches Material
verfügbar gesetzt werden. Hinweis: Das Feld Bestand akt. Menge bedeutet den Bestand der Wehr, also inklusive dem Material (Stückgut)
welches aktuell einer Person abgegeben ist. (nicht nur die im Lager befindliche Anzahl), anders jedoch bei der Abgabe von Verbrauchsartikeln,
da diese ja nicht mehr zurückkommen, sondern verbraucht werden, wird direkt bei der Abgabe des Materials ein Journaleintrag zur Mengenkorrektur
erzeugt. |
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