Abrechnung - Abrechnungsdaten

Die Bezeichnung, die Bemerkung und das Abrechnungsdatum können jederzeit geändert werden.

Unter Umständen ist es sinnvoll das Abrechnungsdatum zu verändern. Wenn Sie beispielsweise im Januar 2015 die Einsätze für 2014 abrechnen möchten, ist es wichtig das Abrechnungsdatum auf z.B. 31.12.2014 zu setzen.
In den Reports, bei der Erzeugung der AHV-Rückerstattung und der Ausgabe der Lohnausweises ist dieses Abrechnungsdatum massgebend. Somit bekommen sie die Einsätze des Jahres 2012 mit der Filterangabe 2012 für das Abrechnungsdatum

Im Feld Filter werden zur Information, sämtliche bei der Erzeugung der Abrechnung gewählten Filter in Textform angezeigt.

Ein Abrechnung kann neu Berechnet werden.
Dazu muss zuerst die Sperrung der Abrechnung aufgehoben werden. Wählen Sie dazu die Option Gesperrt ab und drücken danach Speichern.
Neu Berechnen bedeutet, dass bei allen vorhanden Einträgen die Betragswerte neu aus dem Einsatz oder aus der Funktion ermittelt werden.
Im Soldansatz geänderte AHV- /steuerpflichtig-Einstellungen und AHV-Sätze werden dabei berücksichtigt.

Hinweis: die Betragswerte der Abrechnung werden dabei natürlich verändert. Was bei bereits ausbezahlten Abrechnungen nicht unbedingt erwünscht ist!
Es werden keine neuen Einsätze oder Einsatzsoldeinträge hinzugefügt auch der berechnete Sold Wert (Anzahl * Soldansatz) im Einsatz wird nicht verändert beziehungsweise neu berechnet. Dazu muss die Abrechnung gelöscht und neu erstellt werden. Damit die Soldwerte im Einsatz angepasst werden muss dieser aktualisiert werden, bevor dieser erneut abgerechnet wird.

Elektronischer Datentransfer DTA/EZAG

Es möglich eine DTA (Bank) oder EZAG (PostFinance) Datei zu erstellen mit welcher die Bank/PostFinance des Mandanten angewiesen wird alle Sold-Zahlungen auszuführen.


Das Programm unterstützt die nachfolgenden Transaktionsarten (diese werden automatisch gewählt):
DTA (Bankverbindung): TA827 CHF Zahlung Inland;  TA836 Zahlung mit IBAN In und Ausland
EZAG (PostFinance): 22 Postkonto Inland (ES); 24 Zahlungsanweisung Inland (ZA); 27 Clearing Zahlung Inland (ES); 37 Giro International (GI)

Voraussetzungen

Die folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die DTA/EZAG Datei erstellt werden kann.

Belastungskonto (je Mandant)
Es muss ein Internet Telebanking mit der Möglichkeit DTA Dateien zu übertragen vorhanden sein. Die Übertragung der Datei selbst ist nicht Bestandteil des Programmes.
Die nötigen Daten müssen unter Einstellungen / Allgemein / Mandant eingegeben (Bank Clearing-Nr. Bank Konto-Nr. oder IBAN Nummer) werden und DTA muss aktiviert sein.
Besitzt der Mandant ein PostFinance Konto so kann auch dieses als Belastungskonto aktiviert werden.
Weiter werden für das Belastungskonto die Mandant Felder von Name, Adresse und Gemeinde verwendet.

Empfängerkonto (je Person)
Die nötigen Daten müssen im Modul Person / Sold eingegeben (Clearing-Nr. Bank-Konto-Nr. oder IBAN Nummer oder PC-Konto) werden und DTA/EZAG muss aktiviert sein.
Weiter werden je nach Kontoart dem Empfänger-konto die Personaldaten Felder von Name, Vorname, Adresse und Wohnort verwendet.

Beim Erstellen einer Abrechnung sollte DTA Datei erzeugen aktiviert werden, und das Ausführen am Datum sowie ein optionaler Zahlungsgrund sind anzugeben.
Hinweis: es wird eine Warnung angezeigt wenn als Datum ein Samstag oder Sonntag gewählt wird, da Finanzinstitute an diesen Tagen meist keine Zahlungen verarbeiten. Beachten Sie dazu die Geschäftsbedingungen Ihres Finanzinstitutes.
Die Option  DTA/EZAG Datei erzeugen kann natürlich auch nachträglich noch aktiviert werden.  Dazu muss zuerst die Sperrung aufgehoben werden. Wählen Sie dazu die Option Gesperrt ab und drücken danach Speichern.

DTA/EZAG Datei erstellen

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, so dass eine DTA/EZAG Datei erstellt werden kann, so werden Sie am Ende der Erzeugung einer Abrechnung oder jederzeit via Knopf DTA/EZAG Datei erzeugen aufgefordert ein Zielverzeichnis für die DTA/EZAG Datei anzugeben.

Hinweis: Sind in einer Abrechnung Personen von unterschiedlichen Mandanten vorhanden, so wird automatisch für jeden Mandanten eine eigene Datei erstellt (*.dta oder *ezag). Der Mandant Name wird automatisch in den Dateinamen eingefügt, so dass sie die Dateien unterscheiden können.

Welche Personen nun ihren Sold elektronisch via DTA/EZAG Datei oder manuell via Barauszahlung erhalten ist im Register Auszahlung sichtbar.

Hinweis: Sie können konfigurieren, ob die erstellte DTA/EZAG Datei automatisch zur Abrechnung gespeichert werden soll. Einstellungen / Allgemein / Allgemein / DTA Datei automatisch zur Abrechnung speichern.

Hinweis: Wenn ihr Finanzinstitut eine bestimmte Sender Identifikation erwartet, so kann diese in den Options (-2030 (DTA) SenderIdentifikation [5 char]) festgelegt werden. Standard ist FAP07.



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