Allgemeine Bedienelemente und Funktionen

Listen

In einigen Listen können Sie direkt Werte eingeben. Sie erkennen dies je Listenfeld, ist ein kleine blaue Markierung links oben vorhanden, dann können Sie dort Werte eingeben.

Ansicht der Spalten einstellen

Alle Spaltenbreiten können durch Ziehen des rechten Randes in der Überschrift angepasst werden. Ein Doppelklick auf den rechten Rand stellt die Breite entsprechend dem grössten Eintrag in dieser Spalte ein.

Sie können Spalten ausblenden indem Sie deren Breite auf null ziehen, oder indem Sie mit einem Rechtsklick an eine beliebige Stelle in der Überschrift das Listenfenster öffnen und dort die nicht benötigten Spalten abwählen. Das Listenfenster können Sie mit der Schaltfläche OK oder mit der RETURN Taste (Speichern) oder der ESC Taste (Abbrechen) verlassen.

Mit DragAndDrop des Überschrift Feldes können sie die Spalten in der gewünschten Reihenfolge anordnen, oder indem Sie mit einem Rechtsklick an eine beliebige Stelle in der Überschrift das Listenfenster öffnen und dort die Spalten mit den Pfeiltasten lins / rechts verschieben.

Klicken Sie die gewünschte Überschrift an, um die Liste jeweils nach dieser Spalte zu sortieren. Die Liste wird je nach Dateninhalt abwechselnd auf oder absteigend sortiert.
Es werden maximal die letzten drei gewählten Spalten zur Sortierung berücksichtigt.
Hinweis: Wenn sie die Zeilen nach Mandant und innerhalb des Mandanten nach Datum sortiert angezeigt haben wollen, so klicken sie erst die Datum und dann die Mandant Spalte.

Hinweis: Alle diese Einstellungen werden je Windows Benutzer lokal gespeichert und bleiben somit einmal angepasst erhalten.

Filtern von Listenzeilen

In den meisten Listen kann mit einem Rechtsklick an eine beliebige Stelle in der Überschrift das Listenfenster geöffnet und Filter anzeigen aktiviert werden.

Sie können nun in jeder Spalte den Text eingaben, welcher in dieser Spalte vorhanden sein muss. Die Zeilen werden 1 sec nach der letzten Eingabe gefiltert. Ein Klick auf das Filtersymbol aktualisiert die angezeigten Zeilen. Ein Klick auf das Filtersymbol bei einem leeren Feld löschte alle eingegebenen Filter.

Hinweis: Die Sichtbarkeit des Filters wird gespeichert, nicht jedoch die eingegebenen Filter selbst.

Exportieren von Listen

Mit einem Rechtsklick an eine beliebige Stelle in der Überschrift wird das Listenfenster geöffnet.
Nun können Sie den kompletten Inhalt der Liste entweder als Text- als XML- Datei oder wenn installiert direkt in Excel exportieren.
Es werden alle Spalten, auch die nicht sichtbaren exportiert. Es werden nur die in der Liste angezeigten Zeilen exportiert.

In der Textdatei werden Tabulatoren als Trennzeichen verwendet. Die Spaltenüberschriften werden in die erste Zeile geschrieben. Als Standard Datei-Endung wird .csv vorgeschlagen. Es kann natürliche eine beliebige andere Endung verwendet werden.

Die XML-Datei enthält zusätzliche Information für die Spaltenreihenfolge, Datentyp, Format usw.



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel