Einstellungen - Module - Sold / Absenzen Soldansätze Mit Hinzufügen erstellen Sie einen neuen Soldansatz. Die einzelnen Felder können Sie direkt in der Liste bearbeiten. Mit Löschen können Sie Soldansätze löschen. Wird der Soldansatz noch in einem Einsatz verwendet, so kann dieser nicht gelöscht werden. Setzen Sie diesen stattdessen auf inaktiv. Wird ein Soldansatz inaktiv gesetzt, so kann er im Einsatzmodul nicht mehr neu verwendet werden. Ansatz/Einheit: Hier wird der Frankenwert je Einheit festgelegt. AHV/UVG/Steuerpflichtig: Ist ein Soldansatz AHV-pflichtig, also muss für diesen Sold AHV bezahlt werden oder nicht,
so schalten Sie die entsprechende Checkbox ein. Analog für UVG und Steuer. Abzug bei Festanstellung: Wenn eine Person fest angestellt ist, dann werden ihm gewisse Soldansätze während seiner Arbeitszeit nicht verrechnet. Dies muss hier durch das Anwählen festgelegt werden. Budgetkonto: Diese Felder sind nur sichtbar wenn Sie das Zusatzmodul Budget lizenziert haben. Für jeden Soldansatz
kann ein Konto für den Aufwand sowie den Ertrag definiert werden. Als Standard wird das Konto für Soldansätze verwendet. Siehe dazu auch Register
Budget. Der spezielle Soldansatz „-“ bedeuted kein Soldansatz. Es besteht ein spezieller Soldansatz
Eintrag, welcher keinem Soldansatz entspricht. Per Default hat dieser die Bezeichnung „-“. Dieser Soldansatz wird dann verwendet wenn einem
Einsatz ein Soldeintrag hinzugefügt wird, der Soldansatz aber noch nicht abgefüllt werden soll oder nicht kann (weil der Benutzer z.B. keine Rechte
hat die Solddaten zu sehen).
Hinweis: Wenn Sie einen bestehenden Soldansatz ändern, werden alle bereits erfassten aber noch nicht abgerechneten Einsätze neu berechnet. Dies bedeutet, dass Sie für eine Soldanpassung, die nur für neue Einsätze gelten soll, einen neuen Soldansatz erzeugen müssen. Wir empfehlen Ihnen beim Erstellen eines Soldansatzes in diesem Falle immer auch ein Datum im Namen anzugeben. Gradabhängiger Soldansatz Um einen Soldansatz vom Dienstgrad abhängig zu machen, markieren Sie den Soldansatz und fügen mit Hinzufügen… einen neuen
gradabhängigen Ansatz hinzu. Zuschläge/ Abschläge Zu jedem Soldansatz können beliebig viele Zuschläge oder Abschläge definiert
werden. Es wird jeder zugeordnete Zuschlag ausgewertet und die Summe aller Zuschläge im Soldeintrag im Modul Einsatzerfassung Register
Sold im Feld Zuschlag Sold gespeichert. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Regeln korrekt definiert haben, können Sie die Berechnung der Zuschläge echt Testen. Markieren Sie dazu den Soldansatz und wählen Sie den Knopf Test. Im folgenden Dialog können Sie alle Daten, welche Einfluss auf das Resultat haben manuell eingeben/ändern und mit Test alles Berechnen lassen. Absenz Gründe Um einen neuen Absenz Grund hinzuzufügen, klicken Sie auf den Knopf Hinzufügen und geben die Bezeichnung direkt in der Liste ein. |
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