Einstellungen - Allgemein - Zugangsberechtigung Rechtevergabe

Hinweis: Damit Sie die Zugangsberechtigung bearbeiten können müssen Sie selbst die nötigen Administrator Rechte dazu haben. In einer neuen Installation können Sie dies mit dem vordefinierten Benutzer <Produkt> Administrator (Default mit Passwort: admin), welcher fix der Rolle Administrator zugewiesen ist, tun. Die Rolle Administrator wiederum ist fest mir der Wurzel Funktionen <Produkt> mit dem Recht Administrator verbunden. Diese Zuordnung ist nicht sichtbar und nicht löschbar.

 

Als Funktionen werden die einzelnen Teile, für welche individuell die Berechtigung gesetzt werden können, bezeichnet. Die Funktionen sind fest vorgegeben. Diese können sich aber von Version zu Version ändern. das Vorhandensein der Funktionen ist ebenfalls vom Produkt und seiner Lizenzierung abhängig.

Die Gliederung der Funktionen entspricht zum grossen Teil den Modulen und seinen Registern. Zum Teil enthalten diese noch zusätzliche spezielle Funktionen. Neben den Modulen gibt es noch einige allgemeine Funktionen wie die Zugangsberechtigung selbst oder die Einstellungen.
Eine separate Funktion sind auch alle Reports, welche wiederum gegliedert sind wie die im Programm vorhanden Drucken Buttons.

Die Rechte der Rollen und Benutzer werden im Funktionsbaum definiert. Mit Rechtsklick auf eine Funktion oder durch Klick auf den Bearbeiten Knopf wird der Berechtigung bearbeiten Dialog angezeigt.

Ein gesetztes Recht auf einer Funktion wird im Funktionsbaum an alle dieser Funktion zugeordneten Unterfunktionen, also nach unten, weitervererbt.

Tipp: Beginnen Sie bei der Vergabe der Berechtigung ganz oben in der Wurzel <Produkt> und definieren Sie als erstes dass was diese Rolle Hauptsächlich darf. (egal ob dies nun nur Lesen oder Schreiben ist). Definieren sie dann gezielt nur noch die Funktionen, welche anders sein sollen.
Analoges vorgehen für die Funktionen Daten und Reports.

 

Im Funktionsbaum werden alle Funktionen, bei welchen explizit ein Recht zugeordnet wurde, in fetter Schrift angezeigt. Mit dem Tooltip werden die Rechte der zugeordneten Rollen und Benutzer angezeigt. Dies wenn die Option Anzeige: zugeordnete Rechte definiert ist.

zugeordnete Rechte

 

Die effektiv resultierenden Rechte eines Benutzers sind dann abhängig von der Rechte Vererbung im Funktionsbaum und der Zugehörigkeit des Benutzers zu den Rollen.
Mit der Option Anzeigen effektive Rechte für können diese Rechte bereits während der Rechtevergabe für jeden gewünschten Benutzer visualisiert werden. Diese effektiven Rechte werden im Tooltip angezeigt.

effektive Rechte

 

Zudem wird der ganze Funktionsbaum abhängig der Rechte für den gewählten Benutzer eingefärbt.

  • Helles Grau Kein Zugriff auf diese Funktion (explizites Verweigern wurde gesetzt.)

  • Dunkles Grau Kein Zugriff auf diese Funktion (Wenn nichts, oder kein Recht definiert wurde.)

  • Grün Nur lesender Zugriff ist erlaubt(Lesen, Drucken oder Exportieren)

  • Schwarz Bearbeitender Zugriff ist erlaubt. (mind. eines der Rechte Schreiben, Hinzufügen Löschen, Kopieren oder Ausführen ist vorhanden.)

  • Rot Administrator Recht ist vorhanden

Funktion Daten

Sind sie im Besitze von mehreren Mandanten Lizenzen ist eine spezielle Funktion Daten vorhanden (anders Symbol d anstelle fx).
In diesem Ast können/müssen Sie zusätzlich zur funktionellen Sicht die Datensicht je Mandant und Hauptbereich definieren.
Wichtig: Es müssen Rechte auf der funktionellen UND auf der Datensicht vorhanden sein, damit man das gewünschte machen darf!

Hinweis: Ist die Datensicht vorhanden, sie dies aber nicht nützen wollen, so muss mindestens dafür gesorgt werden, dass alle Rollen auf der Funktion Daten (oder vererbt durch die Wurzel <Produkt>) die Berechtigungen für Lesen, Schreiben, Hinzufügen, Löschen und Kopieren besitzen.

Fügen Sie zum Beispiel einer Rolle an einem Mandanten kein Recht (keine einzige Checkbox angeklickt) hinzu, so sieht dieser Benutzer den Mandanten und alle dem Mandanten zugeordneten Datensätze nicht (inklusive dem Reports).
Hinweis: Dadurch ist es also möglich dass Ergebnisse (z.B. Summen in einem Report) unterschiedlich von einem Benutzer zum andern sein können.



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