CorMaterial - Details

Das Register Details ist nur für Artikel, nicht aber für Gruppen vorhanden.

Je nach Artikelart unterscheiden sich hier die angezeigten Felder.

Artikelnummer, Seriennummer

Die Artikelnummer dient dazu, einen Artikel in Ihrer Organisation eindeutig zu identifizieren. Die Seriennummer ist üblicherweise die Seriennummer des Artikels (Hersteller-Angabe). Diese beiden Nummern können als Teil des Artikel Bezeichners definiert werden.

Beide Nummern können als Eindeutig markiert werden, was zur Folge hat, dass keine zwei gleichen Nummer eingegeben werden können. Einstellbar in den Options (-1030 (CorMaterial) UniqueArtikelNr beziehungsweise UniqueSerienNr) bei beiden ist dies als Standard ausgeschaltet.

Der Artikelnummer kann, je Artikelart, eine Laufnummer zugeordnet werden, so dass beim neue Erzeugen eines Artikels automatisch eine Nummer in einem bestimmten Format erzeugt wird. Siehe dazu Einstellungen/Allgemein/Laufnummern und Einstellungen/Module/CorMaterial

Lieferant

Im Bereich Lieferant werden alle benötigten Daten des Lieferanten des Artikels angegeben so dass ersichtlich ist wo dieser Artikel bestellt werden kann. Der Report Bestellung verwendet diese Angaben.

Inbetriebnahme, Ausmusterung

Aufgrund des Datums der Inbetriebnahme kann das Alter des Artikels berechnet werden.
Wenn ein Artikel an einem bestimmten Datum ausgemustert werden soll oder bereits ausgemustert wurde, erfassen Sie hier das Datum der Ausmusterung. Aus diesen beiden Daten wird berechnet, ob der Artikel noch aktiv ist oder nicht. Alternativ kann dazu direkt die Checkbox Aktiv gesetzt werden.  (je nach Artikelart)

Neuwert, Zeitwert

Erfassen Sie hier den Neuwert des Artikels. Der Zeitwert ist der aktuelle Wert des Artikels unter Berücksichtigung der Abschreibungen. Wurde der Artikel noch nie abgeschrieben, entspricht der Zeitwert dem Neuwert. Total Neuwert und Total Zeitwert ist Summe des Artikels und aller in der Stückliste enthaltenen untergeordneten Artikeln. Es spielt hier keine Rolle, ob die Artikel aktiv oder inaktiv sind, die Werte werden addiert. Hat ein Artikel keinen Wert mehr so muss dieser eben auf z.B. CHF 1 abgeschrieben werden.

Abschreibung

Unter Abschreibung können Sie erfassen, um wie viele % der Zeitwert pro Abschreibung reduziert werden soll.
Das Feld Zeitwert zeigt Ihnen den aktuellen Wert des Artikels an. Der Wert verändert sich, wenn Abschreibungen vorgenommen werden.
Im Feld Letzte Abschreibung sehen Sie wann dieser Artikel zuletzt abgeschrieben wurde. So kann verhindert werden, dass ein Artikel versehentlich in derselben Periode 2-mal abgeschrieben wird. Die Abschreibung erfolgt nicht automatisch. Sie muss manuell ausgelöst werden.

Lagerwert, Inventarwert, Betriebsstunden

Unter Lagerwert wird der Zeitwert beziehungsweise Preis/Einheit multipliziert mit der akt. Menge angezeigt.
Unter Inventarwert wird der Neuwert multipliziert mit der akt. Menge angezeigt.
Hinweis: Normale Artikel haben immer die Menge = 1. Bei Verbrauchsartikeln und Stückgut ist der Zeitwert = Neuwert = Preis/Einheit also ist auch der Lagerwert = Inventarwert!
Unter Betriebsstunden werden die im Register Journal erfassten Stunden aufgerechnet. Es werden jedoch nur Einträge berechnet, die für die einzelnen Artikel erfasst wurden. Gruppeneinträge werden nicht berücksichtigt.

Preis / Einheit, Grundmenge

Im Feld Preis/Einheit geben Sie den Einkaufspreis des Artikels an. So sind Sie jederzeit in der Lage, den Lagerwert Ihrer Verbrauchsartikel abzurufen.
Um die Einheit zu erfassen, selektieren Sie diese im entsprechenden Auswahlfeld. Falls die gewünschte Einheit nicht vorhanden ist, können Sie sie auch direkt im entsprechenden Erfassungsfeld eingeben. Bei Stückgut ist die Einheit auf /Stk. voreingestellt und kann nicht verändert werden. Der Grundmenge jedoch kann wiederum eine Einheit zugeordnet werden.
Beispiel:
Artikel: 50m Schlauch
Kosten: CHF 123 pro Stück
Grundmenge: 50 m
Hinweis: Beim Artikelstatistik Export zur Kantonslösung (Enterprise) wird hier als Anzahl die Grundmenge multipliziert mit der akt. Menge ausgegeben.

Lagermengen

Hier steuern Sie Ihre Lagerverwaltung. Unter min. Menge erfassen Sie die kleinste erlaubte Lagermenge eines Verbrauchsartikels. Sollte diese Menge unterschritten werden, besteht die Möglichkeit, Bestellungen automatisch auszudrucken. Unter max. Menge wird der höchstmögliche Lagermenge angegeben, somit kann bei einer Bestellung automatisch die zu bestellende Menge berechnet werden. Die aktuelle Menge errechnet sich immer aus allen im Register Journal eingetragen Mengendifferenzen.

Persönliches Material

Ein Artikel kann einer Person als persönliches Material zugewiesen werden. Dazu muss die Checkbox als persönliches Material verfügbar gesetzt werden.
Die Default Anzahl bestimmt wie viele Stück dieses Artikels normalerweise an die Person abgegeben werden. Die Anzahl kann dann bei der Zuweisung zur Person aber individuell angepasst werden.
Im Feld Ausgegeben an ist die aktuelle Zuordnung an die Personen sichtbar. Um einen Artikel neu abzugeben Klicken Sie auf den Plus Knopf, um eine bestehende Zuordnung zu bearbeiten Klicken Sie auf den Bearbeiten Knopf..
Im Feld Anzahl ausgegeben und verfügbar sehen Sie, wie viele Artikel bereits abgegeben wurden und wie viele noch an Lager verfügbar sind.

Hinweis: Das Feld Bestand akt. Menge bedeutet den Bestand der Wehr, also inklusive dem Material (Stückgut) welches aktuell einer Person abgegeben ist. (nicht nur die im Lager befindliche Anzahl), anders jedoch bei der Abgabe von Verbrauchsartikeln, da diese ja nicht mehr zurückkommen, sondern verbraucht werden, wird direkt bei der Abgabe des Materials ein Journaleintrag zur Mengenkorrektur erzeugt.



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