Artikel Abschreibung
Generell gilt:
Der Abschreibungssatz bezieht sich immer auf den Zeitwert. Sie können jedoch den Abschreibungssatz im Register Detail jederzeit ändern.
Eine Veränderung des Abschreibungssatzes ist nicht rückwirkend. Früher getätigte Abschreibungen werden nicht verändert.
Artikel mit einem Zeitwert von kleiner gleich CHF 1 werden nicht mehr abgeschrieben.
Die Abschreibung beginnt immer beim aktuell selektierten Artikel. Wollen Sie einen (oder mehrere) Artikel abschreiben, selektieren
Sie diesen und klicken dann auf Abschreiben....
Die aktuellen Abschreibungsdaten des selektierten Artikels werden angezeigt. Dabei gilt, dass unter Alter Zeitwert der am Datum
Letzte Abschreibung berechnete Wert angegeben wird. Unter Neuer Zeitwert sehen Sie den neu berechneten Wert, der nach der Abschreibung im Feld
Zeitwert angegeben werden wird. Um die Abschreibung vorzunehmen klicken Sie auf OK, nächster....
Wollen Sie nur einen Artikel abschreiben, beantworten Sie nun die Frage für die Berechnung von weiteren Artikel mit Nein.
Wollen Sie weitere Artikel abschreiben, wird das Fenster Artikel Abschreibung erneut geöffnet.
Sie werden nun durch alle Artikel geführt, sofern diese einen Zeitwert grösser CHF 1 haben.
Sie entscheiden bei jedem Artikel, ob dieser abgeschrieben werden soll (OK, nächster...) oder nicht (Überspringen...). Um alle
Artikel abzuschreiben klicken Sie auf den Knopf Berechne alle. Es werden nun alle Artikel mit den erfassten Abschreibungswerten
abgeschrieben.
Unterschreitet der Abschreibungs-Turnus bei einem Artikel den im Modul Einstellungen/Allgemein/Mandant festgelegten
Abschreibungsintervall, erscheint eine zusätzliche Warnung im Fenster Artikel Abschreibungsintervall, hier müssen Sie die Unterschreitung des
Intervalls nochmals bestätigen (Übernehmen) oder die Abrechnung für diesen Artikel abbrechen (Nicht aktualisieren).
Zeitwert manuell festlegen
Aktivieren Sie die Checkbox Abschreiben auf 1.00 um den Artikel direkt auf CHF 1.00 abzuschreiben. Wird die Checkbox wieder
ausgeschaltet, wird der Zeitwert gem. der hinterlegten Abschreibungsformel neu berechnet.
Die Checkbox Manuelle Eingabe erlaubt eine Abschreibung auf einen bestimmten Betrag ungeachtet des Abschreibungssatzes vorzunehmen.
Journaleinträge
Für jede getätigte Abschreibung wird im Register Journal des entsprechenden Artikels automatisch ein Eintrag generiert. Der
Journaleintrag unterscheidet sich nur unwesentlich von einem manuell erfassten Eintrag. Als Bezeichnung wird immer Abschreibung
eingetragen. Im Feld Datum wird jeweils das Datum eingetragen, an der die Abschreibung vorgenommen wurde. Die Aufwand Felder
bleiben leer.
Unter Bemerkungen werden automatisch die Berechnungsdaten der Abschreibung aufgelistet. Es handelt sich dabei um reine informative Daten.
Die Einträge können hier wohl verändert werden, aber dies es hat keinerlei Auswirkungen auf die getätigte Abschreibungs. Dies gilt auch, wenn ein
automatisch generierter Journaleintrag gelöscht wird.
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