Modul Shop

Im Modul Shop verwalten Sie die Daten der Warenkörbe (Bestellungen) des online Shops.
Sie arbeiten hier die neuen Bestellungen des web Shops ab, stellen das Material bereit und schliessen den Warenkorb ab, wenn alle Arbeiten dazu erledigt sind.

Sie können aber auch von hier neue Warenkörbe für einen bestimmte Person erstellen, Artikel hinzufügen und diese abarbeiten/abschliessen.

Unterhalb der Datensatz Navigations Elemente wird eine Liste aller noch offenen Warenkörbe angezeigt. Klicken Sie eine Zeile an, um diesen zu selektieren.
Die Liste wird wenn notwendig automatisch aktualisiert oder sie kann auch jederzeit manuell via Klick auf das Aktualisieren Icon rechts unterhalb der Liste neu geladen werden.

 

Modul Menü

  • Gruppen Hierarchie bearbeiten... Es wird ein Fenster für die Bearbeitung der Shop Gruppen Hierarchie angezeigt.

  • Neues Shop Guthaben ausgeben... Es wird ein Fenster für die Ausgabe von Shop Guthaben an angezeigt.

  • Berechtigung bearbeiten... Es wird ein Fenster zum Bearbeiten der Berechtigungen für das Modul Wartungsplan geöffnet.

Neu

Sie können jederzeit auch ohne web Shop einen neuen Warenkorb erstellen. Per Default wird eine Warenkorb der Art Neubestellung erstellt. Sie können jedoch beim Erstellen auch eine andere Art auswählen.
Ein Warenkorb kann nur exakt von einer Art sein. Es können also nicht Artikel in einem Warenkorb neu Bestellt werden und andere Artikel zurückgegeben werden.

Warenkorbarten

  • Neubestellung
    Dies entspricht einer normalen Bestellung von neuen Artikeln. Der Preis und die positive Menge wird eingetragen. Der normale Endstatus je Artikel ist ausgeliefert.
    Die Kosten des Warenkorbes werden vom Guthaben abgezogen.

  • Ersatzbestellung (ohne Rückgabe)
    Eine Ersatzbestellung kann erstellt werden, wenn Artikel kaputt oder verloren gehen. Der Preis wird auf 0.00 gesetzt und die positive Menge wird eingetragen. Der normale Endstatus je Artikel ist ausgeliefert.
    Es ist natürlich möglich, dass diese Bestellung trotzdem Kosten verursacht. Dies wird individuell geprüft. Vermerken Sie in der Bemerkung unbedingt die Gründe für einen Ersatzanspruch.

  • Materialaustausch (mit Rückgabe)
    Ein Materialaustausch kann erstellt werden, wenn Artikel defekt oder nicht mehr passen. Der Preis wird auf 0.00 gesetzt und die Menge wird mit 0 eingetragen. Der normale Endstatus je Artikel ist zurückgenommen wenn die Anzahl ausgeliefert negativ ist, sonst ausgeliefert.
    Es ist natürlich möglich, dass diese Bestellung trotzdem Kosten verursacht. Dies wird individuell geprüft. Vermerken Sie in der Bemerkung unbedingt die Gründe für den Materialaustausch.
    Wenn der zurückgenommen Artikel mit dem gleichen Artikel ersetzt wird, so ist Anzahl geliefert normalerweise gleich 0. Wird der zurückgenomene Artikel mit einem anderen Artikel ersetzt, so fügen Sie den neuen Artikel hinzu und passen bei beiden Einträgen Anzahl geliefert auf -1 bezieheungsweise 1 an.
    Das defekte Material muss in der Regel dem Shop Betreiber zurückgegeben werden, bevor dieser den Ersatz ausliefert.

  • Materialrückgabe
    Artikel welche falsch bestellt, falsch geliefert oder nicht passen können so retourniert werden. Der Preis und immer eine negative Menge wird eingetragen. Der normale Endstatus je Artikel ist zurückgenommen.
    Der Preis multipliziert mit der negativen Menge wird eine Gutschrift im Guthaben auslösen.
    Will man stattdessen einen anderen Artikel, so muss die Art Materialaustausch gewählt oder eine zusätzliche Neubestellung erstellt werden.

Löschen

Die Funktion Löschen ist nur verfügbar, wenn das erste Register Warenkorb geöffnet ist. Dies wurde so gewählt um versehentliches Löschen zu minimieren.

Drucken

Die angezeigten oder verfügbaren Reports sind je nach Produkt, Modul, Lizenzierung und  Zugangsberechtigung unterschiedlich.

Siehe auch



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