Einstellungen - Kommunikation - 4Export

Konfigurieren Sie hier den zyklischen Export der Datentabellen. Diese Daten werden einmal täglich (während der Nacht) exportiert.

Sie können mehrere Export-Definitionen erstellen. Wählen Sie die zu Bearbeitende Export-Definitionen unter Auswahl aus.
Es steht mindestens eine Definition 'Standard' zur Verfügung. Diese kann nicht gelöscht werden. Sie können dieser jedoch eine andere Bezeichnung geben.
Beachten Sie, dass für jede Export-Definitionen eine Lizenz benötigt wird. Sie können also nur so viele Export-Definitionen erstellen/verwalten, wie sie Lizenz hierfür besitzen.

Sie können eine Export-Definitionen deaktivieren ohne sie Löschen zu müssen. Diese Export-Definitionen wird nicht mehr exportiert.

Hinweis: Wie unter Einstellungen üblich werden alle Werte automatisch gespeichert.

Einstellungen

Wählen Sie unter Einstellungen: das Ziel und Format des Exports mit Ausgabe auf und Ausgabe als.
Je nach Auswahl müssen Sie auch die FTP/SFTP xxx und ZIP xxx Einstellungen festlegen.

Hinweis:

  • Ausgabe als: ZIP oder einzel Dateien
    Mit einzel Dateien werden die Datentabellen einzeln, nicht komprimiert und unverschlüsselt unter Ausgabe auf gespeichert. Stellen Sie sicher, dass niemand unberechtigterweise Zugriff auf diese Daten hat!

  • Ausgabe auf:  FTP oder SFTP oder O:\4Export oder spezifisch nach Absprache
    Mit der Auswahl von O:\4Export wird die Datei(en) ins eigene Kundendatenverzeichnis exportiert. Sie können/müssen dann manuell diese Datei(en) wenn benötigt herunterkopieren. Wenn Sie FTP oder SFTP wählen, dann müssen sie entsprechenden Zugangsdaten festlegen.
    spezifisch nach Absprache darf nur gewählt werden wenn dies mit CodX Software AG spezifisch abgesprochen und entsprechend umgesetzt wurde.

  • Datei Format: CSV oder CSV (RFC 4180) Siehe untenstehende Ausführungen dazu.

  • Intervall: Hier können sie ein Intervall vorgeben falls Sie die Daten nicht täglich exportiert haben wollen. Standard ist täglich. Sie können 2x täglich, einmal wöchentlich (an einem bestimmten Wochentag) oder einmal monatlich (an einem bestimmten Kalendertag) exportieren.

  • FTP/SFTP Benutzer: Benutzer für den FTP oder SFTP Zugriff

  • FTP/SFTP Kennwort: dazugehöriges Kennwort.

  • FTP/SFTP Server: URL des Servers, die URL kann wenn notwendig Unterverzeichnisse enthalten. (Beispiel: ftp.codx.ch/subDir1/subDir2)

  • Suffix (Dateiname): Ohne Suffix wird jede Datei mit dem Tabellennamen erstellt, also z.B. Person.csv. Der Dateiname kann nun mit Platzhalter für Jahr (yy yyyy), Monat (M MM MMM MMMM), Tag (d dd ddd dddd), Stunde (H HH), Minuten (m mm) und Sekunden (s ss) erweitert werden. Es können mehrere Platzhalter vorhanden sein. Jeder Platzhalter muss mit <> umschlossen sein.
    Beispiel: '<yyyy-MM-dd>' ergibt: 'Person_2018-07-22.csv''Jahr-<yyyy> Monat-<MMMM>' ergibt: 'Person_Jahr-2018 Monat-Juli.csv'.

  • ZIP Dateiname: Name der Zieldatei wenn mit Ausgabe als = ZIP (der Name ist ohne Erweiterung .zip zu erfassen)
    Der Dateiname kann mit Platzhalter für Jahr (yy yyyy), Monat (M MM MMM MMMM), Tag (d dd ddd dddd), Stunde (H HH), Minuten (m mm) und Sekunden (s ss) erweitert werden. Es können mehrere Platzhalter vorhanden sein. Jeder Platzhalter muss mit <> umschlossen sein.
    Beispiel: 'MeinName_<yyyy-MM-dd>' ergibt: 'MeinName_2018-07-22.zip'.

  • ZIP Kennwort: Kennwort wenn mit Ausgabe als = ZIP und ZIP Verschlüsselung <> '-' Ohne Kennwort wird die Zip Datei nicht verschlüsselt.

  • ZIP Verschlüsselung: ohne, PKZipWeak (alte Zip 2.0 nur Kennwort geschützt), AES mit 128, 192 oder 256 Schlüssellänge (wir empfehlen: AES256)

Tabellen

Wählen Sie aus den vorhanden Tabellen diejenigen aus, welche in dieser Export-Definitionen enthalten sein sollen.

  • Person: Daten von aktiven Personen aus dem Person Modul (Register Personaldaten, teilweise Zusatz)

  • PersonFahrausweis: Fahrausweis Kategorien der aktiven Personen als Tabelle (Register Zusätzliche Daten)

  • PersonUntersuch: Untersuchsdaten der aktiven Personen (Register Zusätzliche Daten)

  • PersonFunktion: Alle Funktionszuordnungen der aktiven Personen (Register Funktion)

  • PersonDienstgrad: Beförderungen der aktiven Personen (Register Funktion)

  • PersonAbsenzplanung: geplante Absenzen der aktiven Personen (Register Absenzen)

  • PersonNotfalladressen: Notfalladressen der aktiven Personen (Register Notfalladressen (ICE))

  • Organisation: Daten der Organisationen aus dem Modul Organisation (ohne Alarmsystem)

  • PersonOrganisation: Zuordnungen der Person zu den Organisationen

  • Alarmsystem: Daten des Alarmsystems aus dem Modul Organisation (nur 1. Planung und 3. Aktuelle Konfiguration)

  • PersonAlarmsystem: Zuordnungen der Person zu Alarmsystem 

  • Aktivitaet: Daten der Aktivitäten aus dem Modul Aktivität (Register Aktivätsdaten)

  • AktivitaetAlarm: Alarm Daten der Aktivitäten aus dem Modul Aktivität (Register Alarm)

  • AktivitaetAtemschutz: Person Atemschutz Daten der Aktivitäten aus dem Modul Aktivität (Register Atemschutz)

  • PersonAktivitaet: Zuordnungen der Person zur Aktivität (Register Sold, ohne Solddaten nur die Personzuordnungen)

  • PersonAbsenz: Zuordnungen der Person zur Aktivität (Register Absenzen)

  • AktivitaetLufteinsatz: Daten der Fluggeräte aus dem Modul Aktivität (Register Lufteinsatz)

  • Statistik: Die eidgenösischen und kantonal definierten Aktivitätsstatistiken

  • Agenda: Daten der Agenda-Einträge aus dem Agenda Modul (Register Agenda Daten)

  • PersonAgenda: Zuordnungen der Person zum Agenda-Einträgen (Register Agenda.Teilnehmer)

  • Ausbildung: Ausbildungsdaten der aktiven Personen (Register Person.Ausbildung)

  • Artikel: Daten der aktiven Artikel aus dem Modul Material

  • ArtikelVerrechnungsart: Verrechnungsarten zu den aktiven Artikeln (Register Verrechnungsart)

  • ArtikelJournal: Journal Einträge zu den aktiven Artikeln (Register Journal)

  • ArtikelWartung: Wartungsjournal Einträge zu den aktiven Artikeln (Register Wartung)

  • ArtikelGruppe: Gruppen Zuordnungen der aktiven Artikeln (Register Gruppe)

  • Artikelstueckliste: Gibt den hierarchischen Stücklistenbezeichners jedes Artikel aus.

  • Ort: Die vordefinierten und kantonalen Orte.

  • Gemeinde: Die vordefinierten Gemeinden

Die folgenden Tabellen sind nur in der Enterprise Version vorhanden

  • Mandant: Daten der aktiven Mandanten (Einstellungen Register Mandant und Reportdaten)

  • MandantGemeinde: Den aktiven Mandanten zugeordnete Gemeinden (Einstellungen Register Mandant)

  • VIP: Die wichtigen Personen zu den aktiven Mandanten (Einstellungen Register Mandant)

  • Gebiet: Daten der aktiven Gebiete aus dem Modul Gebietsverwaltung (Register Gebietsdaten)

  • GebietGemeinde: Die den aktiven Gebieten zugeordneten Gemeinden (Register Gebietsdaten)

  • GebietMandant: Die den aktiven Gebieten zugeordneten Mandanten (Register Gebietsdaten)

  • PersonGebiet Zuordnungen der Person zu den aktiven Gebieten (Register Zuständige Personen)

  • Taetigkeit: Tätigkeitsdaten zu den aktiven Gebieten (Register Tätigkeit)

  • Kursaustragung: Austragungsdaten eines Kurses (Register Austragung)

  • Kursmitarbeiter: Kursmitarbeiterdaten der aktiven Personen (Register Person.Kursmitarbeiter)

  • Artikelstatisik: Artikelstatistik Daten je Mandant des Moduls Ausrüstung

  • Sample: Diverse definierte Vorlagentexte: Aktuell für Region und Einsatz Als.

Weitere Kundenspezifische Tabellen können vorhanden sein.

 

Filter (Where)

Wenn erwünscht kann die Ausgabe im Export je Tabelle eingeschränkt (gefiltert) werden. Fügen Sie in das Feld die Bedingung ein, welche erfüllt werden muss. Mehrere Bedingungen können mit and oder or getrennt formuliert werden. Ohne Angabe werden alle vorhanden Daten exportiert.
Sie müssen sich an die SQL Syntax halten. Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung des korrekten Filters. Formulieren Sie Ihre Bedürfnisse und erfassen Sie am besten einen Support Case dazu.
Beispiele:
Tabelle Person nur die aktiven Personen ausgeben: Aktiv = 1
Tabelle Person nur die aktiven Personen von 2 bestimmten Mandanten ausgeben: Aktiv=1 and (MandantKey=111 or MandantKey=222)

 

Sortierung (Order By)

Wenn erwünscht kann die Ausgabe im Export je Tabelle sortiert werden. Fügen Sie in das Feld die Feldnamen ein, nach welchen Sie sortieren möchten. Mehrere Felder mit Komma trennen. Ohne Angabe wir aufsteigend (asc) sortiert. Wenn Sie absteigend sortieren möchten, dann fügen Sie nach dem Feldnamen desc hinzu.
Beispiel Tabelle Person sortiert nach Dienstgrad absteigend dann nach Name und Vorname jeweils Aufsteigend: Dienstgrad desc, Name, Vorname

 

Datei Format der exportierten Datentabellen:

Jede Datentabelle wird als CSV Text Datei erstellt.

Die Datei ist im UTF-8 Format kodiert.

Die Datei enthält als erste Zeile eine Spaltenüberschrift

In jeder Textspalte werden alle Zeichen ausgegeben, welche effektiv vorhanden sind. Es gibt keine Längenbegrenzung eines Feldes. Die Länge wird lediglich durch die Begrenzung bei der Eingabe in der Anwendung eingeschränkt. Die meisten einzeiligen Textfelder im WinFAP haben eine maximale Länge von 254 Zeichen, mehrzeilige Textfelder können bis 4000 Zeichen enthalten und die meisten Bemerkungsfelder haben keine Längenbegrenzung, im Export werden diese jedoch nach 4000 Zeichen abgeschnitten.

Typ CSV (für Rückwärtskompatibilität):

Als Trennzeichen sollte der Strichpunkt verwendet (Einstellbar) werden. In Folge dessen werden alle Strichpunkte in den Daten selbst durch ein Komma ersetzt (oder _ falls das Trennzeichen selbst ein Komma ist).

Alle evtl. vorhandenen Zeilenumbrüche in den Daten selbst werden durch die Zeichenfolge „<space>\n“ ersetzt.

Typ CSV (RFC 4180) (empfohlen):

Als Trennzeichen wird ein Strichpunkt  oder Komma verwendet (Einstellbar). In Folge dessen werden alle Felder welche selbst das Trennzeichen enthalten mit doppelten Hochkomma eingeschlossen.

Alle Felder mit vorhandenen Zeilenumbrüche werden mit doppelten Hochkomma eingeschlossen.

Alle Felder mit vorhandenen doppelten Hochkomma werden mit doppelten Hochkomma eingeschlossen. Das vorhandene Hochkomma wird verdoppelt.

 

Formatbeschreibung der Spalten
Alle im Folgenden nicht aufgelistete Felder sind Textfelder variabler Länge. (maximal 4096Byte = 4K)

Jede Schlüsselspalte beginnt mit „Key“ (Beispiel KeyPerson) der Inhalt ist eine 32bit Zahl (negative Werte sind möglich).

Praktisch jede Tabelle enthält eine Spalte UUID. Dies ist eine 16-Byte grosse Universelle Unique ID des Datensatzes. Diese UUID ist eindeutig über alle Tabellen von allen Kunden. (Die Id's mit Key im Namen sind im Gegensatz dazu nur innerhalb der entsprechenden Tabelle eindeutig!)

Datumszeit Felder werden immer als separate Datums und Zeit Spalte ausgegeben. Das Datum wird immer im deutschen Format „dd.mm.yyyy“ und die Zeit im 24h Format „hh:mi:ss“ geschrieben.

Ja/Nein Felder werden mit 1/0 gefüllt.

Zahlenfelder können mit oder ohne Nachkommastellen vorhanden sein. (Entsprechenden dem zugehörigen Feld im WinFAP)

Beispiele:
Person.Sex f = weiblich oder m = männlich
Person.Birthday Datum im Format „dd.mm.yyyy“, leer wenn kein Geburtsdatum
Person.Eintritt Datum im Format „dd.mm.yyyy“, leer wenn kein Eintrittsdatum
Person.Austritt Datum im Format „dd.mm.yyyy“, leer wenn kein Austrittsdatum
Person.Dienstjahr Ganzzahl ohne Nachkomastellen
Person.Aktiv Ja/Nein als 1/0



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel