CodX Reporting  CxReport-Viewer

Diese Beschreibung gilt nur für das CxReporting. Die Bedienung der 'alten' Access Reports ist hier beschrieben.

Aufrufen der Reports

In jedem Modul befindet sich auf der Rechten Seite die Drucken Schaltfläche. Die angezeigten oder verfügbaren Reports sind je nach Produkt, Modul, Lizenzierung und Zugangsberechtigung unterschiedlich. Es gibt identische Reports, welche aus unterschiedlichen Modulen aufgerufen werden können. Der Inhalt der einzelnen Register im  Einstellungsbereich des CxReport-Viewer kann daher unterschiedlich sein.

 

Der CxReport-Viewer ist zweigeteilt, dieser besteht aus einem Einstellungsbereich (Filter, Sortierung, usw.) und dem Bereich der Report Vorschau(en)

Der Einstellungsbereich kann links oder rechts der Vorschau platziert werden.

Einstellungsbereich

Die Report Einstellungen werden in mehreren Registern angezeigt. Dies sind in der Regel: Allgemein, Mandant, Filter, Gruppierung, Sortierung und Anzeigen.

Je nach Report können einzelne Register fehlen oder zusätzliche Report spezifische angezeigt werden. Ebenso ist der Inhalt der einzelnen Register vom Report zu Report unterschiedlich.

Alle Einstellungen werden beim Schliessen des Reports automatisch gespeichert und somit beim nächsten Öffnen des Reports wieder geladen. Diese Einstellungen werden je Benutzer und Report gespeichert. Zeitfilter (Zeitpunkte und -räume) werden statisch oder relativ gespeichert. Siehe Zeitfilter relativ speichern. Einzige Ausname ist das Mandant Filter. (siehe Hinweis im Abschnitt Mandant)

Das erste, oberste Filter im Register Filter ist das Hauptfilter. Dieses korrespondiert zum aktuell sichtbarem WinFAP Modul. Es zeigt in der Regel drei Möglichkeiten: Aktueller, Alle und Auswahl. Für die erste Auswahl Aktueller wird der Bezeichner das aktuell im WinFAP ausgewählten Datensatzes angezeigt.

Hinweis das Hauptfilter im Register Mandant verhält sich ein wenig anders. Es korrespondiert mit dem Mandant Filter der WinFAP Statusleiste. Ist im WinFAP <Alle> ausgewählt so wird im Report kein Eintrag für Aktueller angezeigt. Ist im WinFAP ein Mandant in der Statusleiste ausgewählt, so wird beim Öffnen des Reports immer auch dieser Aktuelle selektiert. Egal welche Einstellung beim letzten mal benutzt wurde!

Nachdem die Einstellungen gesetzt sind werden diese über die Schaltfläche Anwenden übernommen und der Report gemäss der Einstellung Standardausgabe ausgegeben. Dies ist meist die Ausgabe auf den Bildschirm.

Mandant

Die meisten Reports zeigen Mandant abhängige Daten an (Person, Agenda, Aktivität usw.)

Für dies Reports wird das Register Mandant angezeigt.

Die Mandanten können gefiltert werden und es kann die Gruppierung der Ausgabe nach Mandant ein oder ausgeschaltet werden. Ist die Mandant Gruppierung ausgeschaltet, so werden die Daten des bevorzugten Mandanten in der Kopf- und Seitenfuss-Zeile angezeigt.

Hinweis: Handelt sich um einen Report welcher keine Mandant abhängigen Daten anzeigt (Kontaktliste, Kursübersicht, usw.), werden die Daten des bevorzugten Mandanten in der Kopf- und Seitenfuss-Zeile angezeigt. Das Register Mandant wird in diesen Reports nicht angezeigt.

Hinweis: Ist nur ein Mandant vorhanden so wird das Register Mandant nicht angezeigt (da dies nicht notwendig ist).

Hinweis: Beim Öffnen des Reports wird nicht die zuletzt gespeichert Einstellung des Mandant Filter verwendet, stattdessen wird das Filter entsprechend dem Mandant Filter in der WinFAP Status Leiste gesetzt. Dies gilt nicht, wenn der Report via erweitertem Drucken direkt gedruck oder mit E-Mail versandt oder exportiert wird. In diesem Falle wird die zuletzt gespeicherte Einstellung verwendet.

Anzeige Listen/Tabellen

Viele Reports zeigen die Daten als Liste/Tabelle an. Die gewünschten Spalten, welche ausgegeben werden sollen kann meist gewählt werden.
Der verfügbare Platz in der Breite wird dynamisch auf die anzuzeigenden Spalten aufgeteilt. Es sind immer alle Spalten sichtbar. Der Inhalt der Spaltenfelder und auch die Überschriften werden umgebrochen, wenn der Inhalt in der verfügbaren Breite nicht mehr Platz hat.
Einige Felder besitzen eine feste maximale Breite. Typischerweise alle Feldern, welche nur fixe Daten anzeigen können. (meist Datum, Zahlen, Beträge, Ja/Nein usw.) 

Ausgabe - Vorschau

In der Vorschau (nach betätigen der Anwenden Funktion) wird der Report angezeigt. in diesem kann geblättert, gezoomt werden. Weiter kann dieser gedruckt, gemailt oder exportiert werden. Siehe auch Menüleiste.
Ein Report kann mehrere unterschiedliche Ausgaben (Layouts) besitzen

Menüleiste

Datei

  • Standardausgabe: Definiert die Standardausgabe für diesen Report, wenn die Schaltfläche Anwenden im Einstellungsbereich angeklickt wird. Diese Einstellung wird pro Benutzer und Report gespeichert.

  • Exportieren als: Exportiert den aktuellen Report im gewählten Dateiformat. Es werden die aktuellen Einstellungen verwendet.

  • Per E-Mail senden als: Sendet den aktuellen Report per E-Mail als Anlage im gewählten Dateiformat. Es werden die in der Anwendung konfigurierte E-Mail Einstellungen verwendet. Es werden die aktuellen Einstellungen berücksichtigt.

  • Einstellungen Datenexport...: Die für den Excel und CSV Export erwünschten Felder können eingestellt werden. (Diese Funktion ist Lizenzpflichtig). Die Werte werden Benutzerspezifisch gespeichert.

  • Report bearbeiten...: Hiermit wird der CxReport-Designer gestartet. Mit dem Report-Designer sind Sie in der Lage das Layout des Reports anzupassen, Datenfelder hinzuzufügen oder zu entfernen, oder auch komplett neue Reports zu erstellen. Der CxReport-Designer ist lizenzpflichtig. Um den Report bearbeiten zu können sind zudem Schreibrechte auf dem gewünschten Report notwendig.

  • Drucken...: Druckt den aktuellen Report. Hat ein Report mehrere Ausgaben, dann wird die aktuell angezeigte Ausgabe gedruckt.

  • Beenden: Speichert alle Einstellungen für den Benutzer und schliesst den Report.

Einstellungen

  • Speichern: Speichert die aktuellen Einstellungen unter einem definierbaren Namen. Die Einstellungen werden je Benutzer und Report gespeichert.
    Die Option Zeitfilter relativ speichern kann abweichend definiert werden.
    Sind Schreibrechte für diesen Report vorhanden, so können die Einstellungen für alle Benutzer verfügbar gemacht werden. (Diese Funktion ist Lizenzpflichtig)

  • Laden: Auswählen und laden von gespeicherten Einstellungen

  • Löschen:  Auswählen und löschen von gespeicherten Einstellungen.

  • Zurücksetzen: Setzt alle Einstellungen in den programmierten Zustand zurück.

  • Zeitfilter relativ speichern: Diese Option beeinflusst Filter für Zeitpunkte und Zeiträume. Sie wird pro Benutzer gespeichert und gilt für alle Reports.
    Ist sie deaktiviert, dann werden die tatsächlichen Werte gespeichert und folglich wieder geladen.
    Beispiel: Anzeigen ab: 1.1.2020. Wird der Report 10 Tage später wieder geöffnet dann steht noch immer Anzeigen ab 1.1.2020.
    Bei aktivierter Option werden die Werte relativ zum aktuellen Datum gespeichert. Es wird also die Differenz gespeichert.
    Beispiel: Anzeigen ab: 10.05.2020. Wird der Report 10 Tage später wieder geöffnet dann steht Anzeigen ab 20.05.2020.

  • Ansicht: Die Position des Einstellungsbereichs kann rechts oder links der Vorschau angeordnet werden.

Hilfe

  • Allgemein: Zeigt diese Hilfe an.

  • Dieser Report: Zeigt die Hilfe zum aktuellen Report an.

  • Info: Zeigt Information zu diesem Programm an.




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