Einstellungen - Module - Material Artikelarten Die vordefinierten (Typ Eidg.) Artikelarten können weder verändert, noch gelöscht werden. Sie können jedoch eigene Artikelarten erfassen. Eigene Artikelarten werden durch ein eigenes
auswählbares Icon angezeigt, diese können
eine eigene Laufnummer und spezifische Eigene Daten besitzen. Werden eigene Artikelarten in
der Enterprise Version erfasst (Typ Kant.), so werden diese immer an die Wehren verteilt.
(Diese Funktion ist lizenzgeschützt) Unter Artikelarten kann jeder Art eine gewünschten Laufnummern zugewiesen werden. Die universellen Laufnummern selbst
können Sie unter Einstellungen / Allgemein / Laufnummern verwalten. Zählbare Artikel besitzen einen
Lagerbestand. (Mengenänderungen via Journaleinträge.) Verbrauchsartikel sind eine Untermenge von zählbaren Artikeln. Diese können, wenn sie als persönliches Material ausgegeben werden, nicht zurückgegeben werden. Bei der Ausgabe wird automatisch die aktuelle Menge entsprechend verkleinert. Dasselbe gilt auch bei der Zuordnung von Material via Verrechnungsart zu einer Aktivität. Persönliches Material möglich, nur wenn diese Option aktiv ist, ist es möglich die entsprechenden Artikel für persönliches Material verfügbar zu machen. Nur bei eigenen Artikelarten kann das Icon mit der entsprechenden Funktion rechts der Liste geändert werden. Eigene Artikelstatistiken Im Gegensatz zu den von der Kantonslösung definierten Artikelstatistiken können Sie hier auch eigene Artikelstatistiken definieren um damit ihre Artikel einzuteilen. Wird ein Statistik auf nicht Aktiv gesetzt, so hat dies keinen Einfluss auf die vorhanden Artikelzuordnungen zu dieser Statistik. Inaktive Statistiken können jedoch nicht mehr neu zu einem Artikel zugeordnet werden. Hinweis: Wenn Sie eine noch verwendeten (einem Artikel zugeordnet) Statistik löschen möchten werden Sie darauf hingewiesen, dass diese noch in Verwendung ist. Sie können dann diese Verwendungen direkt durch eine andere (oder keine) Statistik ersetzen lassen. Hinweis: Sie können Eigene Daten definieren, welche nur für eine bestimmet Statistik vorhanden sind. Kostenstellen Unter Kostenstellen, können sie die in Ihrer Wehr vorhanden Kostenstellen erfassen und diese den Artikeln entsprechend zuordnen. Es sind keine weitere Funktionalitäten /Berechnungen dazu vorhanden. Hinweis: Wenn Sie eine noch verwendete (einem Artikel zugeordnet) Kostenstelle löschen möchten werden Sie darauf hingewiesen. Sie können dann diese Verwendungen direkt durch eine andere (oder keine) Kostenstelle ersetzen lassen. Sie können definieren, ob beim Erstellen einer neuen Wartung, per Default, die Kostenstelle für die Wartung vom Wartungsplan oder vom Artikel übernommen werden soll. Verrechnungsart Definieren Sie hier den Default
Faktor-Einstandspreis, welcher beim Erstellen einer neuen Verrechnungsarten übernommen wird. Unter Zusatzfaktoren können Sie weitere, beliebige zusätzliche Faktoren definieren. Sie können jeder Verrechnungsart eine dieser Zusatzfaktoren hinzufügen. Per Default ist jeder Verrechnungsart der Zusatzfaktor Standard zugeordnet. Wenn sie den Wert des Zusatzfaktors hier in den Einstellungen ändern, werden automatsche alle betroffenen Verrechnungsarten angepasst. Der Ansatz der Verrechnungsart berechnet sich aus dem Total Artikel Einstandspreis * Faktor-Einstandspreis * Zusatzfaktor. Dies jeweils separat für Aufwand und Ertrag. Textfarbe für kantonale Artikel Wählen Sie hier die gewünschte Farbe in welcher kantonale Artikel nagezeigt werden sollen. Um kantonale Artikel zu erhalten muss diese Funktion in Ihrem Kanton vorhanden und lizenziert sein. |
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