Mobile Suche

Die Standard Suche auf der Hauptmaske besitzt eine Eingabe Feld und den Suchen Knopf. Je nach Kontext werden Artikel und oder Personen, beziehungsweise Mandanten (Enterprise Version) gesucht. 

Für Artikel wird der eingegebene Suchbegriff (manuell oder via Barcode) an beliebiger Stelle in den Feldern Artikelbezeichner, Artikelnummer, Seriennummer und Identifikation gesucht.
Für Personen wird der Suchbegriff in den Feldern Personbezeichner und Personalnummer gesucht.
Für Mandanten wird der Suchbegriff Feld Mandantbezeichner gesucht.

Bei der Eingabe von zwei oder mehreren Suchbegriffen (mit Leerzeichen getrennt) müssen beide / alle Suchbegriffe vorhanden sein!

 

Bei grossen Datenbeständen kann diese Suche eine gewisse Zeit beanspruchen. Aus diesem Grund kann diese folgendermassen beschleunigt werden:
Mit der Festlegung eines Primären Artikel Suchfeldes wird der Suchbegriff nur noch exakt gegen dieses Feld verglichen. Als Primäre Suchfelder können die Artikelnummer (A) die Seriennummer (S) und/oder die Identifikation (I) bestimmt werden. Eine Eingabe von 'AS' als Primäres Artikel Suchfeld ergibt also einen Treffer, wenn der Suchbegriff exakt der Artikelnummer oder der Seriennummer entspricht.
Wir empfehlen nur dasjenige Feld als Primäres Artikel Suchfeld zu definieren, welches via Barcode eingelesen werden kann. Bei manueller Eingabe des Suchbegriffes empfiehlt sich die normale Standard Suche. (Primäres Artikel Suchfeld = leer)

 

Das Primäre Artikel Suchfeld können Sie im WinFAP unter Einstellungen / Kommunikation / Synchronisation / Partner-Grundeinstellungen festlegen. (Werkzeugsymbol rechts unten der Liste Angemeldete Partner)
Sie können dies aber auch individuell je Gerät unter Partner bearbeiten / Einstellungen festlegen.

 

Wird genau ein Datensatz gefunden, so wird dieser automatisch ausgewählt und angezeigt.

Werden mehrere Datensätze gefunden so werden diese in der erweiterten Suche angezeigt. Der oder die Suchbegriffe können hier weiter verfeinert und neu gesucht werden oder es kann der gewünschte Datensatz ausgewählt (selektiert) werden.
In der erweiterten Suche spielt die Einstellung des Primären Suchfeldes keine Rolle.

Wird kein Datensatz gefunden, so wird dies mit einer Meldung angezeigt. Ist eine Primäres Suchfeld definiert worden, so wird anschliessend die Erweiterte Suche angezeigt, ansonsten wird die Suche beendet.

 

Ist das Eingabe Feld auf der Hauptmaske leer und der Suchen Knopf wird gedrückt so wird die manuelle Auswahl angezeigt.
Je nach Kontext entweder für Personen oder für Artikel. Personen werden alle in einer Liste (in der Enterprise Version nur je Mandant) angezeigt. Artikel werden je Hierarchie (gemäss Stückliste) in einer Liste angezeigt. ein Doppelklick öffnet die nächst tiefere Hierarchie.

In der manuellen Auswahl für Personen werden alle Personen gruppiert nach Mandanten angezeigt.
In der manuellen Artikel Auswahl werden die Artikel gemäss Stückliste angezeigt. Doppelklick eine Ebene tiefer, mithilfe der Pfeil Symbolen eine Ebene höher oder zurück zur obersten Ebene.

Mit OK wird die selektierte Zeile übernommen.

 

Hinweis: Inaktive Personen und Artikel  stehen generell nicht zur Auswahl.



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel