Einstellungen - Module - Sold Soldansätze Mit Hinzufügen erstellen Sie einen neuen Soldansatz. Die einzelnen Felder können Sie direkt in der Liste bearbeiten. Mit Löschen können Sie Soldansätze löschen. Wird der Soldansatz noch in einer Aktivität verwendet, so kann dieser nicht gelöscht werden. Setzen Sie diesen stattdessen auf inaktiv. Wird ein Soldansatz inaktiv gesetzt, so kann dieser nicht mehr neu verwendet werden. Ansatz/Einheit: Hier wird der Frankenwert je Einheit festgelegt. AHV/UVG: Muss für einen Sold AHV bezahlt werden so kann dies hier mit Auswahl zwischen den zwei AHV Arten aktiviert
werden. Steuerpflichtig: Ist ein Soldansatz Steuerpflichtig, so schalten Sie die entsprechende Checkbox ein. Abzug bei Festanstellung: Wenn eine Person fest angestellt ist, dann werden ihm gewisse Soldansätze während seiner Arbeitszeit nicht verrechnet. Dies muss hier durch das Anwählen festgelegt werden. Budgetkonto: Diese Felder sind nur sichtbar wenn Sie das Zusatzmodul Budget lizenziert haben. Für jeden Soldansatz
kann ein Konto für den Aufwand sowie den Ertrag definiert werden. Als Standard wird das Konto für Soldansätze verwendet. Siehe dazu auch Register
Budget. Der spezielle Soldansatz „-“ bedeutet kein Soldansatz. Per Default hat dieser die Bezeichnung „-“. Dieser Soldansatz wird dann verwendet wenn einer
Aktivität ein Soldeintrag hinzugefügt wird, der Soldansatz aber noch nicht abgefüllt werden soll oder nicht kann (weil der Benutzer z.B. keine Rechte
hat die Solddaten zu sehen).
Hinweis: Wenn Sie einen bestehenden Soldansatz ändern, werden alle bereits erfassten aber noch nicht abgerechneten
Soldeinträge neu berechnet. Dies bedeutet, dass Sie für eine Soldanpassung, die nur für neue Aktivitäten gelten soll, einen neuen Soldansatz
erstellen
müssen. Wir empfehlen Ihnen beim Erstellen eines Soldansatzes in diesem Falle immer auch ein Datum im Namen anzugeben. Gradabhängiger Soldansatz Um einen Soldansatz vom Dienstgrad abhängig zu machen, markieren Sie den Soldansatz und fügen mit Hinzufügen… einen neuen
gradabhängigen Ansatz hinzu. Zuschläge/ Abschläge Zu jedem Soldansatz können beliebig viele Zuschläge oder Abschläge definiert
werden. Es wird jeder zugeordnete Zuschlag einzeln ausgewertet und die Summe aller Zuschläge im Soldeintrag im Modul Aktivität Register
Sold im Feld Zuschlag Sold gespeichert. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Regeln korrekt definiert haben, können Sie die Berechnung der Zuschläge echt Testen. Markieren Sie dazu den Soldansatz und wählen Sie den Knopf Test. Im folgenden Dialog können Sie alle Daten, welche Einfluss auf das Resultat haben manuell eingeben/ändern und mit Test das Resultat berechnen lassen. |
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