Einstellungen - Kommunikation - 4Export

Konfigurieren Sie hier den zyklischen Export der Datentabellen. Diese Daten werden einmal täglich (während der Nacht) exportiert.

Sie können mehrere Export-Definitionen erstellen. Wählen Sie die zu Bearbeitende Export-Definitionen unter Auswahl aus.
Es steht mindestens eine Definition 'Standard' zur Verfügung. Diese kann nicht gelöscht werden. Sie können dieser jedoch eine andere Bezeichnung geben.
Beachten Sie, dass für jede Export-Definitionen eine Lizenz benötigt wird. Sie können also nur so viele Export-Definitionen erstellen/verwalten, wie sie Lizenz hierfür besitzen.

Sie können eine Export-Definitionen deaktivieren ohne sie Löschen zu müssen. Diese Export-Definitionen wird nicht mehr exportiert.

Hinweis: Wie unter Einstellungen üblich werden alle Werte automatisch gespeichert.

Einstellungen

Wählen Sie unter Einstellungen: das Ziel und Format des Exports mit Ausgabe auf und Ausgabe als.
Je nach Auswahl müssen Sie auch die FTP/SFTP xxx und ZIP xxx Einstellungen festlegen.

Hinweis:

  • Ausgabe als: ZIP oder CSV
    Mit CSV werden die Datentabellen einzeln, nicht komprimiert und unverschlüsselt unter Ausgabe an gespeichert. Stellen Sie sicher, dass niemand unberechtigterweise Zugriff auf diese Daten hat!

  • Ausgabe auf:  FTP oder SFTP oder O:\4Export
    Mit der Auswahl von O:\4Export wird die Datei(en) ins eigene Kundendatenverzeichnis exportiert. Sie können/müssen dann manuell diese Datei(en) wenn benötigt herunterkopieren.

  • Intervall: Hier können sie ein Intervall vorgeben falls Sie die Daten nicht täglich exportiert haben wollen. Standard ist täglich. Sie können einmal wöchentlich (an einem bestimmten Wochentag) oder einmal monatlich (an einem bestimmten Kalendertag) exportieren.

  • FTP/SFTP Benutzer: Benutzer für den FTP oder SFTP Zugriff

  • FTP/SFTP Kennwort: dazugehöriges Kennwort.

  • FTP/SFTP Server: URL des Servers, die URL kann wenn notwendig Unterverzeichnisse enthalten. (Beispiel: ftp.codx.ch/subDir1/subDir2)

  • Suffix (Dateiname): Ohne Suffix wird jede Datei mit dem Tabellennamen erstellt, also z.B. Person.csv. Der Dateiname kann nun mit Platzhalter für Jahr (yy yyyy), Monat (M MM MMM MMMM), Tag (d dd ddd dddd), Stunde (H HH), Minuten (m mm) und Sekunden (s ss) erweitert werden. Es können mehrere Platzhalter vorhanden sein. Jeder Platzhalter muss mit <> umschlossen sein.
    Beispiel: '<yyyy-MM-dd>' ergibt: 'Person_2018-07-22.csv''Jahr-<yyyy> Monat-<MMMM>' ergibt: 'Person_Jahr-2018 Monat-Juli.csv'.

  • ZIP Dateiname: Name der Zieldatei wenn mit Ausgabe als = ZIP (der Name ist ohne Erweiterung .zip zu erfassen)
    Der Dateiname kann mit Platzhalter für Jahr (yy yyyy), Monat (M MM MMM MMMM), Tag (d dd ddd dddd), Stunde (H HH), Minuten (m mm) und Sekunden (s ss) erweitert werden. Es können mehrere Platzhalter vorhanden sein. Jeder Platzhalter muss mit <> umschlossen sein.
    Beispiel: 'MeinName_<yyyy-MM-dd>' ergibt: 'MeinName_2018-07-22.zip'.

  • ZIP Kennwort: Kennwort wenn mit Ausgabe als = ZIP und ZIP Verschlüsselung <> '-' Ohne Kennwort wird die Zip Datei nicht verschlüsselt.

  • ZIP Verschlüsselung: ohne, PKZipWeak (alte Zip 2.0 nur Kennwort geschützt), AES mit 128, 192 oder 256 Schlüssellänge (wir empfehlen: AES256)

Tabellen

Wählen Sie aus den vorhanden Tabellen diejenigen aus, welche in dieser Export-Definitionen enthalten sein sollen.

  • Person: Daten von aktiven Personen aus dem Person Modul (Register Personaldaten, teilweise Zusatz)

  • PersonFahrausweis: Fahrausweis Kategorien der aktiven Personen als Tabelle (Register Zusatzdaten)

  • PersonUntersuch: Untersuchsdaten der aktiven Personen (Register Zusatzdaten)

  • PersonFunktion: Alle Funktionszuordnungen der aktiven Personen (Register Funktion)

  • PersonDienstgrad: Beförderungen der aktiven Personen (Register Funktion)

  • Organisation: Daten der Organisationen aus dem Modul Organisation (ohne Alarmsystem)

  • PersonOrganisation: Zuordnungen der Person zu den Organisationen

  • Alarmsystem: Daten des Alarmsystems aus dem Modul Organisation (nur 1. Planung und 3. Aktuelle Konfiguration)

  • PersonAlarmsystem: Zuordnungen der Person zu Alarmsystem 

  • Aktivitaet: Daten der Aktivitäten aus dem Modul Aktivtät (Register Aktivätsdaten)

  • PersonAktivitaet: Zuordnungen der Person zur Aktivität (Register Sold, ohne Solddaten nur die Personzuordnungen)

  • PersonAbsenz: Zuordnungen der Person zur Aktivität (Register Absenzen)

  • AktivitaetLufteinsatz: Daten der Fluggeräte aus dem Modul Aktivtät (Register Lufteinsatz)

  • Agenda: Daten der Agenda Einträge aus dem Agenda Modul (Register Agendadaten)

  • PersonAgenda: Zuordnungen der Person zum Agenda Einträgen (Register Agenda.Teilnehmer)

  • Ausbildung: Ausbildungsdaten der aktiven Personen (Register Person.Ausbildung)

  • Artikel: Daten der aktiven Artikel aus dem Modul Material

  • ArtikelVerrechnungsart: Verrechnungsarten zu den aktiven Artikeln (Register Verrechnungsart)

  • ArtikelJournal: Journal Einträge zu den aktiven Artikeln (Register Journal)

  • ArtikelWartung: Wartungsjournal Einträge zu den aktiven Artikeln (Register Wartung)

  • ArtikelGruppe: Gruppen Zuordnungen der aktiven Artikeln (Register Gruppe)

Die folgenden Tabellen sind nur in der Enterprise Version vorhanden

  • Mandant: Daten der aktiven Mandanten (Einstellungen Register Mandant und Reportdaten)

  • VIP: Die wichtigen Personen zu den aktiven Mandanten (Einstellungen Register Mandant)

  • Gebiet: Daten der aktiven Gebiete aus dem Modul Gebietsverwaltung (Register Gebietsdaten)

  • GebietGemeinde: Die den aktiven Gebieten zugeordneten Gemeinden (Register Gebietsdaten)

  • GebietMandant: Die den aktiven Gebieten zugeordneten Mandanten (Register Gebietsdaten)

  • PersonGebiet Zuordnungen der Person zu den aktiven Gebieten (Register Zuständige Personen)

  • Taetigkeit: Tätigkeitsdaten zu den aktiven Gebieten (Register Tätigkeit)

  • Kursmitarbeiter: Kursmitarbeiterdaten der aktiven Personen (Register Person.Kursmitarbeiter)

 

Formatbeschreibung der Datentabellen:

Jede Datentabelle wird als CSV Text Datei erstellt.

Die Datei ist im UTF-8 Format kodiert.

Die Datei enthält als erste Zeile eine Spaltenüberschrift

Als Trennzeichen wird der Strichpunkt verwendet. In Folge dessen werden alle Strichpunkte in den Daten selbst durch ein Komma ersetzt.

Alle evtl. vorhandenen Zeilenumbrüche in den Daten selbst werden durch die Zeichenfolge „<space>\n“ ersetzt.

In jeder Textspalte werden alle Zeichen ausgegeben, welche effektiv vorhanden sind. Es gibt keine Längenbegrenzung eines Feldes. Die Länge wird lediglich durch die Begrenzung bei der Eingabe in der Anwendung eingeschränkt. Die meisten einzeiligen Textfelder im WinFAP haben eine maximale Länge von 254 Zeichen, mehrzeilige Textfelder können bis 4000 Zeichen enthalten und die meisten Bemerkungsfelder haben keine Längenbegrenzung, im Export werden diese jedoch nach 4000 Zeichen abgeschnitten.


Formatbeschreibung der Spalten
Alle im Folgenden nicht aufgelistete Felder sind Textfelder variabler Länge. (maximal 4096Byte = 4K)

Jede Schlüsselspalte beginnt mit „Key“ (Beispiel KeyPerson) der Inhalt ist eine 32bit Zahl (negative Werte sind möglich).

Datumszeit Felder werden immer als separate Datums und Zeit Spalte ausgegeben. Das Datum wird immer im deutschen Format „dd.mm.yyyy“ und die Zeit im 24h Format „hh:mi:ss“ geschrieben.

Ja/Nein Felder werden mit 1/0 gefüllt.

Zahlenfelder können mit oder ohne Nachkommastellen vorhanden sein. (Entsprechenden dem zugehörigen Feld im WinFAP)

Beispiele:
Person.Sex f = weiblich oder m = männlich
Person.Birthday Datum im Format „dd.mm.yyyy“, leer wenn kein Geburtsdatum
Person.Eintritt Datum im Format „dd.mm.yyyy“, leer wenn kein Eintrittsdatum
Person.Austritt Datum im Format „dd.mm.yyyy“, leer wenn kein Austrittsdatum
Person.Dienstjahr Ganzzahl ohne Nachkomastellen
Person.Aktiv Ja/Nein als 1/0



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel