Modul Abrechnung

Eine Abrechnung ist eine Zusammenfassung von beliebigen Aktivitäts- und Funktionsentschädigungen, welche als Einheit ausbezahlt werden soll. Jede Abrechnung wird separat gespeichert. Die Zuordnungen, welcher Aktivitäts-Sold mit welcher Abrechnung ausbezahlt wurde ist jederzeit ersichtlich.

Abrechnungen können direkt aus den Modulen Person, Organisation, Aktivität oder aus der Abrechnung selbst erstellt werden. Je nach Aufruf unterscheiden sich die Filter Einstellungen im angezeigten Abrechnen Dialog.

Weiter kann die erstellte Abrechnung elektronisch ausbezahlt werden. Dazu wird eine  ISO20022 konforme XML Datei erstellt, welche per Internet an die Bank oder Postfinance des Mandanten übermittelt werden kann. Das Übertragen der Datei ist nicht Bestandteile dieses Programmes.

Modul Menü

  • Neu Berechnen    Ein Abrechnung kann neu Berechnet werden. Dazu muss zuerst die Sperrung der Abrechnung aufgehoben werden. Wählen Sie dazu die Option Gesperrt ab und drücken danach Speichern. Neu Berechnen bedeutet, dass bei allen vorhanden Einträgen die Betragswerte neu aus der Aktivität oder aus der Funktion ermittelt werden. Im Soldansatz geänderte AHV- /steuerpflichtig-Einstellungen und AHV-Sätze werden dabei berücksichtigt.
    Hinweis: die Betragswerte der Abrechnung werden dabei natürlich verändert. Was bei bereits ausbezahlten Abrechnungen nicht unbedingt erwünscht ist!
    Es werden keine neuen Aktivitäten oder Soldeinträge hinzugefügt auch der berechnete Sold Wert (Anzahl * Soldansatz) im Modul Aktivität wird nicht verändert beziehungsweise neu berechnet. Dazu muss die Abrechnung gelöscht und neu erstellt werden. Damit die Soldwerte im Modul Aktivität angepasst werden muss dieser aktualisiert werden, bevor er neu abgerechnet wird.

  • Elektronische Zahlungsdatei erstellen... Siehe Beschreibung unter Abrechnungsdaten.

  • Lohnausweis erstellen...    Mit dieser Funktion können Lohnausweise je Person für die steuerpflichtigen Sold Daten erstellt werden.

  • Abacus-Lohn Export erstellen... Mit dieser Funktion kann eine XML Datei für den Import in ABACUS-LOHN erstellt werden.

  • Berechtigung bearbeiten...    Konfigurieren Sie hier die Zugangsberechtigung für das Budget Abrechnung

Neu

Sie können entweder Aktivitäten oder Funktionen abrechnen. Sie können auch beides zusammen in einer Abrechnung ablegen, in diesem Falle spielt es keine Rolle welche von beiden Menüpunkten Sie aufrufen, sie können nach der Berechnung der ersten Auswahl wählen, ob Sie auch die Andere noch berechnen möchten.

AHV

Das Abrechnungsmodul berechnet selbständig die korrekten AHV-Abzüge.
Da erst am Ende des Kalenderjahres ermittelt werden kann, ob eine Person für das aktuelle Kalenderjahr AHV-pflichtig ist oder nicht, dies ist abhängig von der Höhe der persönlichen Freibeträge und der AHV relevanten Solsummen, wird bei jeder Abrechnung grundsätzlich der AHV-Betrag in Abzug gebracht.
Dies erlaubt es, innerhalb eines Kalenderjahres mehrmals mit unterschiedlichsten Filtern abzurechnen. (zum Beispiel quartalsweise)
Einmal jährlich muss dann also eine AHV-Rückerstattung erstellt werden. Diese wird normalerweise am Ende des Kalenderjahrs erstellt, nachdem alle Aktivitäten für das zurückliegende Kalenderjahr erfasst und abgerechnet wurden.
Alle Personen, welche den AHV-Freibetrag für das Kalenderjahr nicht ausgeschöpft haben, erhalten die bereits in Abzug gebrachten AHV-Beträge als Gutschrift wieder rückerstattet.
Die Reports können anschliessend mit den in der Abrechnung berechneten Werten ausgedruckt werden: Münzliste, Soldliste, Soldabrechnung jeweils die Variante (gemäss Abrechnung).

Die AHV Berechnung ist Lizenzpflichtig. Haben Sie keine AHV Lizenz für das Programm, so können Sie die Soldansätze nicht als AHV-pflichtig markieren, es werden keine AHV Abzüge berechnet und folglich kann/muss auch keine AHV Rückerstattung durchgeführt werden.

Deckt sich die Abrechnungsperiode einer Feuerwehr nicht mit dem Kalenderjahr, so kann die AHV-Rückerstattung nicht gleichzeitig erstellt werden. Die AHV berücksichtig immer das Kalenderjahr (Massgebend ist das Datum der Abrechnungen!), da die AHV je Kalenderjahr mit der Ausgleichskasse abgerechnet werden muss.
Beispiel:
Eine Feuerwehr rechnet den Sold von 1. November 2015 bis 31. Oktober 2016 ab. Die AHV Rückerstattung darf nun erst im Januar 2017 für das Jahr 2016 erstellt werden (da sonst Aktivitäten im Dezember 2016 nicht berücksichtigt würden). Die Gutschriften können dann z.B. im November 2017 mit der Abrechnung für das Jahr 2017 ausbezahlt werden.

Vorauszahlung

Eine Vorauszahlung erlaubt es an eine oder mehrere Personen einen beliebigen Betrag auszuzahlen. Diese Vorauszahlung kann dann in späteren Abrechnungen wieder berücksichtigt werden.
Hinweise: Für diese Funktion wird eine separate Lizenz benötigt.

Löschen

Da Abrechnung sensible Daten enthalten sind diese zusätzlich gegen versehentliche Datenmanipulationen geschützt.
Um eine Abrechnung zu Löschen muss zuerst die Sperrung aufgehoben werden. Wählen Sie dazu im ersten Register die Option Gesperrt ab und drücken danach Speichern. Erst jetzt ist der Löschen Knopf verfügbar.
Wird eine Abrechnung gelöscht, so gelten natürliche aller dieser Abrechnung zugeordneten Aktivitäts- und Funktionsentschädigungen als nicht mehr abgerechnet. Diese können/müssen also erneut abgerechnet werden.

Drucken

Die angezeigten oder verfügbaren Reports sind je nach Produkt, Modul, Lizenzierung und  Zugangsberechtigung unterschiedlich

 

Hinweis: Wird eine Abrechnung im Standard Suchen Fenster rot angezeigt, so bedeutet dies, dass nachträglich zugrundeliegende Daten (z.B. Sold im Modul Aktivität, oder ganze Aktivitäten) gelöscht wurden. Die Abrechnung selbst kann und soll aber nicht neu berechnet werden, da diese vermutlich bereits ausbezahlt und somit korrekterweise  gesperrt ist.

Siehe auch



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