Login bearbeiten

Login bedeuten in diesem Kontext die Anmeldedaten, welche Sie im Citrix Anmeldefenster (via Browser oder Citrix Receiver) eingeben müssen.

Verknüpfen sie hier Benutzer welche Sie im Register Benutzer definiert haben mit einem der vorhanden Logins (entspricht einer Zeile). Ist ein Benutzer mit einem Login verknüpft, so wir das Programm beim Start direkt mit diesem Benutzer geöffnet.
Wählen Sie dazu in der gewünschten Zeile in der Spalte zugeordneter Benutzer den gewünschten Benutzer aus.

Hinweis: Der selbe Benutzer kann nicht an 2 Logins zugeordnet werden. Jedem Login sollte ein Benutzer zugeordnet werden.

Status

  • neu: Das Login wurde neue erstellt, die Bearbeitung des Vorganges wurde aber noch nicht begonnen. Füllen Sie alle notwendigen Spalten aus oder entfernen sie das Login wieder.

  • am löschen: Das Login soll gelöscht werden, die Bearbeitung des Vorganges wurde aber noch nicht begonnen.

  • wird geändert:  Das Login soll reaktiviert werden, die Bearbeitung des Vorganges wurde aber noch nicht begonnen.

  • am einrichten: Ein neu erzeugtes Login wird verifiziert und eingerichtet. Der Status wird nach Abschluss auf aktiv gesetzt sein.
    Oder ein zu löschendes Login wird verifiziert und gesperrt. Der Status wird nach Abschluss auf gesperrt gesetzt sein.
    Oder ein zu reaktivierendes Login wird verifiziert und eingerichtet. Der Status wird nach Abschluss auf aktiv gesetzt sein.

  • aktiv: Das Login kann verwendet werden.

  • gesperrt: Ein noch vorhanden aber gesperrtes Login. Mit diesem Login kann nicht mehr angemeldet werden. Gesperrte Logins werden erst nach einer gewissen  Zeit automatisch komplett gelöscht.

  • fehlerhaft: Beispielweise nach einer Kennwortänderung, wenn das Kennwort nicht aktualisiert werden konnte. Definieren Sie ein neues Kennwort. (Beachten Sie die Kennwort Richtlinien).

Login erstellen

Wenn Sie ein neues Login erstellen, wird ihnen zuerst eine Informationsseite angezeigt, welche Sie Lesen und Bestätigen müssen da die Logins kostenpflichtig sind.

Wählen Sie als ersten den Benutzer aus, welchen sie dem neuen Login zuordnen möchten. In der Spalte Bezeichner wird der Name des Benutzers vorgeschlagen. Sie können den Bezeichner natürlich anpassen. Nicht alle Zeichen sind hier zulässig, diese werden automatisch aus dem Bezeichner entfernt.

Der komplette Login Anmeldename ergibt sich aus Präfix- und Bezeichner. Dieser wird im Tooltip in der Spalte Präfix und Bezeichner angezeigt. Der Präfix kann nicht verändert werden. Die maximale Länge des Login Anmeldename beträgt 20 Zeichen.

Die Bezeichner von bereits erstellten Benutzern (Status ungleich neu) können nicht mehr verändert werden.

Vergeben Sie für das neue Login ein starkes Kennwort. Sie müssen dieses 2 mal identisch eingaben.
Beachten Sie die Kennwort Richtlinien.
Bei den bereits erfassten Logins wird das Kennwort nicht mehr angezeigt. (Status ungleich neu)

Login bearbeiten

Ist der Status des Logins aktiv so wird ein Ändern des Kennwort des selektierten Logins ausgelöst. Sie müssen nun das neue Kennwort zweimal in den entsprechenden Feldern eingeben.
Ändern Sie mit dieser Funktion nicht das eigene Kennwort, tun Sie dies mithilfe des Anmeldung bearbeiten Fensters.
Hinweis: Das Kennwort wird nicht unmittelbar geändert, es dauert eine gewisse Zeit bis das Kennwort geändert wurde und dieses verwendet werden kann.

Ist der Status des Logins gesperrt so wird eine Reaktivierung des Logins ausgelöst. Auch hierbei müssen sie zuerst die Informationsseite Lesen und Bestätigen da auch bei einer Reaktivierung wie beim Erstellen eines neuen Logins Kosten entstehen können.

Login löschen

Wenn Sie ein Login nicht mehr benötigen, so können Sie dieses Löschen. Auch hier wir wird nur eine 'Lösch'-Bestellung ausgelöst. Der Betreiber der Anwendung wird dieses Login sperren und später definitiv löschen.

Hinweis: Das Login wird nicht unmittelbar gelöscht. Dieser wird erst für n-Tage auf gesperrt gesetzt und erst nach Ablauf dieser Frist automatisch aus dem System entfernt. Mit der Bearbeiten Funktion kann eine gesperrtes Login wieder reaktiviert werden.

Das Standard Login ohne Bezeichner (also nur Präfix) kann nicht gelöscht werden.

Siehe auch

 



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel