'you have mail' Message Detail
Dieser Detaildialog beinhaltet alle Elemente welche
auf einer Message eingestellt werden können und welche benötigt
werden, um die Verarbeitung einer Message auszuführen. Diese Daten
sind in 3 Bereiche aufgeteilt, den Detaildaten, den Prozessdaten und
den Templates. Der Prozess
einer Message wird wie folgt schematsich dargestellt ausgeführt:
Bitte beachten Sie!
Um die Prozessdaten einer Message korrekt zu erfassen, benötigen Sie
Kentnisse über die Datenstruktur von CodX PostOffice sowie fundierte
Kentnisse über die Datenbankabfragesprache SQL und die Scriptsprache
VB-Script.
Ansicht
Die Ansicht des 'you have mail'
Messagedetaildialoges ist in 5 Bereiche unterteilt, welche
nachfolgend beschrieben werden. Einzelne Dateneingaben bestehen aus
einer Schaltfläche welche wiederum einen Detaildialog aufruft, in
dem dann die Details zur Eingabe beschrieben werden. Bitte beachten
Sie, dass die SQL-Abfragesprache nicht Bestandteil dieser Hilfe ist.
-
Message Detaildaten
Dieser Teil enthält die Grunddaten sowie einige Einstellungen
einer Message. Diese bestehen aus Auswah- und Eingabefeldern.
-
Message Prozessdaten
Hier werden für jeden Prozessschritt die dazugehörenden
SLQ-Querys und VB-Postscripts erfasst.
-
Message Konfiguration
Diese Konfiguration besteht aus den zwei Messagekonfigurationen
für die zu verwendenden Empfänger und die zu versendenen
Anhänge, welche in einem Separaten Dialog erfasst werden können.
-
Templates
Hier werden die benötigten Templates zur Message
erfasst/bearbeitet und gelöscht.
-
Funktionen
Hierbei handelt es sich um die Schaltflächen, welche neben den
Messagedaten angezeigt werden. Diese können für die gesamte
Message gelten oder daber für einen Teilbereich, wie z.B. die
Schaltflächen für die Templates.
Bedienung
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OK
Schliesst diesen Dialog, alle Einstellungen werden gespeichert.
-
Abbrechen
Schliesst diesen Dialog ohne die Einstellungen zu speichern.
Alle erfolgten Änderungen gehen verloren.
-
Einstellungen
In dieser Liste befinden sich alle Einstellungen welche auch auf
der Einstellungsseite zu 'you have mail' beschrieben wurden,
sind jedoch nur für diese Message gültig. Stellen Sie
die Werte also so ein, wie sie von den Globalen Einstellungen abweichen und nur für diese Message gültig sein sollen. Sie können die einzelnen Werte
mittels der Schaltfläche "Löschen" in der dritten Spalte löschen, so dass der entsprechende Wert aus den Globalen Einstellungen ermittelt wird.
Bitte beachten Sie, dass diese Werte beim Ändern sofort gespeichert werden.
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Fehlerstatus
Es wird ein Detaildialog geöffnet, in dem Sie die Fehlerstatuse
verwalten können.
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Userlog
Jeder Userlogeintrag der beim Verarbeiten einer Message
angezeigt wird, wird auch zusätzlich noch pro Message ins
Userlog gespeichert, so dass diese hier pro Message angezeigt
werden können und selektiv pro Message ausgewertet werden
können.
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Statistik
Für jede Message die verarbeitet und an einen Empfänger
geschickt wird, oder jede Message die Aufgrund eines Fehlers
nicht verschickt werden konnte, wird eine Statistik geführt. Mit
dieser Schaltfläche wird der Detaildiaolg der 'you have mail'
Statistik für die zu bearbeitende Message angezeigt, in der Sie die Statistikeinträge auch
zurücksetzen und somit ein erneutes Auslösen der Message
veranlassen können.
Datenerfassung 'Message Detaildaten'
Bearbeiten Sie diese Daten wie folgt:
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UPOC
Dieser wird nur beim Neuerfassen einer Message automatisch
vergeben, er kann nicht geändert werden.
-
Master
Hier bestimmen Sie, wie eine Message bearbeitet werden darf. Es
stehen folgende Auswahl zur Verfügung:
<Undefiniert> |
Undefiniert wer die Message bearbeiten darf, also
jederman |
User-Interface |
Nur die Benutzeroberfläche, ein
Import einer Message ist nicht erlaubt |
Import |
Die Message darf nur durch einen
Import verändert werden, für den Benutzer im Dialog sind
alle Eingabefelder gesperrt |
-
Name
Hier wird der Name einer Message eingegeben. Dies kann nur
einmal beim Neuerfassen erfolgen, danach ist dieses Eingabefeld
nur noch lesbar.
-
Datenentität
Diese Auswahlliste beinhaltet alle möglichen Datenquellen für
eine Message. Je nach Auswahl hat dies einen Einfluss auf die
Verarbeitung einer Message im Prozessstatus. Bestimmen Sie
einfach in welche Kategorie diese Message gehört, mögliche
Auswahlen sind:
Sendungsinhalt |
Das betrifft alle Daten welche als
Basis eine Sendung/Box oder Bündel enthalten. Darunter
fällt sowohl die Sendungserfassung als auch die
Digitalisierung. |
Reklamationen |
Hier gilt als Datenbasis eine
Reklamation. |
Kurierauftrag |
Hier gilt als Datenbasis ein
Kurierauftrag. |
Personendaten |
Hier gilt als Datenbasis die
Personendaten, wobei diese jedoch mit beliebig anderen
Datenentitäten aus CodX PostOffice verbunden sein
können. |
Fachanlage |
Hier gilt als Datenbasis eine
Postfachanlage und/oder Fachanlage sowie deren Fächer
und Sonderfächer. |
-
Benötigte Lizenzen
Das ist keine Eingabe sondern ein Informationsfeld welches
anzeigt, welche Lizenzen eine Message benötigt.
-
Bemerkung
Erfassen Sie hier eine Bemerkung zur Message, die diese näher
beschreibt.
-
Mindestwartezeit
Hier definieren Sie eine Wartezeit die vergehen muss, bis diese
Message wieder verarbeitet wird. Die Dauer der Wartezeit bezieht
sich auf die letzte Ausführung dieser Message. Geben Sie einen
Werte zwischen 0 und 1440 Minuten ein. Die Maximalwartezeit von
1440 Minuten entspricht 24 Sunden, also einem Tag.
-
Aktiv
Mit dieser Aktivierungsbox bestimmen Sie, ob die Message aktiv
ist oder nicht. Standardmäsig ist diese aktiviert. Inaktiv
heisst, dass die Message beim Ausführen des Jobs für alle
Messages nicht berücksichtigt wird, es werden also keine EMails
oder SMS für diese Message verschickt.
-
Daten nicht zusammenfassen
Mit dieser Option können Sie bestimmen, ob die Gruppierung auf
den Empfängern und Templates erfolgen soll oder nicht. Wenn
diese aktiviert ist, wird für jeden Datensatz eine eigene
Message (also ein EMail oder ein SMS) verschickt, andernfalls
werden gleiche Templates und gleiche Empfänger zusammengefasst
und als eine Message verschickt.
-
Zuweisbar an Person
Mit dieser Option bestimmen Sie, ob eine Message auf einer
Person zugewiesen werden kann oder nicht. Wenn diese
Zuweisungsoption aktiv ist, kann in der Personalverwaltung diese
Message einer oder mehreren Personen mit einem
Gültigkeitsbereich zugewiesen werden. Wenn diese Option
aktiviert ist und am Zeitpunkt der Ausführung dieser Message
keine Zuweisung vorhanden ist, wird für diese Person keine
Message verschickt, bitte beachten Sie
diesen Zustand, andernfalls kann es zu einer fälschlichen
Fehlersuche kommen.
-
Zuweisbar an Kunde/Kostenstelle
Hier gilt das gleiche wie oben unter "Zuweisbar an Person"
bereits beschrieben, mit dem Unterschied dass es nicht die
Person sondern eine Kunden/Kostenstelle ist.
Datenerfassung 'Message Prozessdaten'
Hier werden alle Query's und Script's erfasst,
welche für den Prozessablauf und die Datenbereitstellung
verantwortlich sind. Für jeden Prozessschritt gibt es ein Query und
ein Script das nach dem Query ausgeführt wird. Zum
Erfassen/Bearbeiten und Löschen dieser Query's und Script's gibt es
jeweils eine Schaltfläche "..." neben der entsprechenden Zeile. In
dieser Zeile wird lediglich informativ die ersten Zeichen angezeigt.
Wenn kein Query oder kein Script erfasst wurde, wird der rote Text "Kein
Wert vorhanden!" angezeigt, andernfalls der Anfang des
entsprechenden Codes woebei der Hintergrund grün eingefärbt ist.
Somit ist sofort ersichtlich, wo ein Wert hinterlegt ist und wo
nicht.
Die Query's und Script's werden in der Reihenfolge ausgeführt, in
der sie im Dialog aufgelistet sind. Also zuerst das Triggerquery,
dann das Triggerscript, danach das Emfängerquery usw.
Die
Beschreibung und Bedingungen für Query's finden Sie
hier.
Datenerfassung 'Message Konfiguration'
In dieser Gruppe befinden sich die beiden
Konfigurationen für die Empfänger und für die Anhänge einer Message.
Die Konfiguration wird als XML-Fragment in der Datenbank
gespeichert, ein Teil davon ist in diesem Dialog in der
entsprechenden Infozeile sichtbar und wird mit einem grünen
Hintergrund dargestellt, wenn keine Konfiguration erfasst wurde,
erscheint der rote Text "Kein Wert
vorhanden!".
Die Konfiguration für die Empfänger wird im entsprechenden
Detaildialog beschrieben. Für die Konfiguration der Anhänge gibt es
kein gesondertes Benutzerinterface, diese Konfiguration muss der
Benutzer selber in einem XML-Editor konfigurieren. Die Konfiguration
der Anhänge wird
hier beschrieben.
Datenerfassung 'Templates'
Ein Template ist eine Vorlage, welche verwendet wird zum Erstellen eines SMS oder einer EMail für diese Message. Die Templates sind
Sprachabhängig, dass heisst, wenn eine Message verschickt werden muss, wird aufgrund der Spracheinstellung z.B. einer Person oder einer
Kostenstelle ein Template ausgewählt und aufbereitet. Für die im Template möglichen Werte die ausgegeben werden können, entnehmen Sie bitte der
Onlinehilfe auf dem Detaildialog für Templates.
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Hinzufügen
Wenn Sie ein neues Template erfassen wollen, wählen Sie diese Schaltfläche.
Dabei können Sie auswählen zwischen einem Standard- und einem
Fehler-Template. Pro Message darf nur ein Fehlertemplate
vorhanden sein, da dieses automatisch ermittelt wird.
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Bearbeiten
Wählen Sie zuerst ein vorhandenes Template aus der Liste aus und drücken Sie dann diese Schaltfläche zum Bearbeiten des Templates. Die gleiche
Funktion erreichen Sie auch dadurch, dass Sie auf ein Template in der Liste doppelklicken.
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Löschen
Wenn Sie ein Template löschen möchten, wählen Sie dieses zuerst in der Liste aus und betätigen Sie diese Schaltfläche. Es erscheint ein
Bestätigungsdialog, den Sie mit Ja quittieren müssen bevor das Template endgültig gelöscht wird.
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