CodX PostOffice CodX PostOffice

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Um diese App zu verwenden benötigen Sie grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Android 7.1 (Schaltflächen, Eingabefelder, (Kontext)-Menüs, Listen, ...).
Dies ist nicht Inhalt dieser Online-Hilfe.

Anmelden/Benutzerrechte

Bei der erstmaligen Konfiguration ist noch keine Anmeldung notwendig, nach der ersten erfolgreichen Synchronisation muss jedoch mit Benutzer/Passwort angemeldet werden.

Klicken Sie auf dem App-Liste des MDE auf das Symbol "CodX PostOffice".
Damit wird die App gestartet und es erscheint das Anmelde-Formular.
Geben Sie als Benutzer ihren Mitarbeiter-UPOC und ihr persönliches Passwort ein, bestätigen Sie mit <Anmelden>.

Hauptmenü

  • Anmelden
    Öffnet das Anmelde-Formular neu um mit einer anderen Benutzerkennung anzumelden

  • Abmelden
    Meldet den aktuellen Benutzer ab

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    Zeigt diese Online-Hilfe im Browser an

Inhalt

Zustellung Zustellung

Zustellung dient zur mobilen Erfassung von Events für Sendungen, Bündel und Boxen; insbesondere für die Dokumentation der Zustellung.
Wird ein Event auf eine Gruppe (Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Umschlagplatz, Abladestelle, Zustellorganisation, Ausliefertour oder Ausliefertourgruppe) erfasst, so wird allen Sendungen die zu dieser Gruppe gehören und dessen Planzustelldatum dem aktuellen Datum entsprechen, das entsprechende Event zugewiesen.

Auf das Gerät gelangen alle Sendungen die folgende Bedingungen erfüllen:

  •   Die Sendung muss vom eingeloggten Mitarbeiter zugestellt werden

  •  Die Sendung wurde vor maximal 6 Tagen erfasst. (Zeitpunkt von Planzustellung)

  •   Die Sendung hat ein Event "Annamhe an Zustellung"

  •  Die Sendung hat noch kein Event "Zustellversuch"  oder dieses Event ist maximal einen Tag alt

Die Sendung bleibt maximal 6 Tage auf dem Gerät sofern keine Zustellung erfolgt, oder kein anderer Mitarbeiter das Event "Annamhe an Zustellung" erfasst.
Wird das Event Zustellversuch mit erfolgreicher Zustellung erfasst, bleibt die Sendung noch einen Tag auf dem Gerät.

Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der CxSync.

Inhalt

Lizenzen und Benutzerrechte

Zustellung benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_MDE_ZUSTELLUNG".
Wenn diese Lizenz nicht vorhanden ist wird im Haptmenü den Zustellung-Knopf nicht angezeigt. Wenden Sie sich in diesem Fall an den System-Administrator.

Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "Zustellung" mindestes die Berechtigung "Schreiben".
Wenn dies nicht gegeben ist so wird beim Anmelden eine entsprechende Meldung angezeigt und es können keine Daten erfasst werden.
Benutzerrechte werden durch den System-Administrator in CodX PostOffice vergeben.

App starten und Anmelden

Klicken Sie auf dem Hauptmenü auf den Zustellung-Knopf.
Das Formular Zustellung wird angezeigt und Sie können mit der Erfassung beginnen.

Formular Zustellung

Dieses ist das Hauptformular und Steuerzentrale der Zustellung. Die gesamte Erfassung von Events erfolgt hier.

Die Konfiguration der verfügbaren Events erfolgt durch den System-Administrator in CodX PostOffice.

Es stehen nur die Eventtypen zur Auswahl, die für die Verwendung auf MDEs definiert sind.

Es stehen ihnen zwei Ansichten zur Verfügung. Diese können unter dem Menü Ansicht ausgewählt werden:

- Sendungsliste

- Event-Liste

 

Liste mit Sendungen

In der Liste werden alle Sendungen angezeigt, die der eingeloggte Benutzer zustellen muss oder bereits zugestellt hat. Es werden maximal 100 Sendungen angezeigt.
Sind mehr Sendungen vorhanden, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf.
Die Liste ist sortiert nach der Logistikeinheit (LU).
Die Einträg der Liste sind aufgrund von Kriterien verschieden makiert.

Weiss: Nicht zugestellte Sendung ohne Zustellinfo
Rot:    Nicht zugesttellte Sendung mit Zustellinfo
Grün:  Zugestellte Sendung
Mit der Funktion Filter können sie die Anzahl der Sendungen einschränken.
Die Liste wird alle Minuten aktualisiert.

 

Liste mit Events

In der Liste werden die letzten 200 Events angezeigt. Sind mehr Events vorhanden, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf.
Wählen sie ein Event aus und betätigen Detail, werden die Details dazu angezeigt. (Detail)

 

Am unteren Rand sind die zur Verfügung stehenden Menüpunkte aufgeführt :

1 Ansicht 

  • Sendungsliste
    In der Liste werden alle Sendungen angezeigt, die der eingeloggte Benutzer zustellen muss oder bereits zugestellt hat.

  • Event-Liste
    In der Liste werden die letzten Events angezeigt, die mit dem Gerät erfasst wurden.

  • Detail
    Anzeige von Informationen zur ausgewählten Sendung / Event aus der Liste.

  • Filter
    Es erscheint ein Formular, worin sie mit verschiedenen Kriterien die angezeigten Sendungen einschänken können.

  • Gruppe
    Es erscheint ein Formular wo sie eine bestimmte Gruppe auswählen können. (Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Umschlagplatz, Abladestelle, Zustellorganisation, Ausliefertour oder Ausliefertourgruppe)

 

Allgemeines Vorgehen bei der Erfassung

  1. Wählen Sie das Event in der Combobox <Aktueller Event> aus (normalerweise "Annahme an Zustelung" oder "Zustellversuch").
    Rechts von der Combobox ist eine Schaltfläche, die nach der Betätigung anzeigt, welche Daten als nächstes zu erfassen sind.

  2. Wennr  für das gewählte Event spezifische Parameter verfügbar sind, so erscheint rechts neben Param: die Schaltfläche <...>. Betätigen sie diese Schaltfläche und wählen den entsprechenden Parameter aus deListe aus. siehe Parameter auswählen.

  3. Geben Sie nun im Eingabefeld den entsprechenden UPOC ein (gemäss Eingabeaufforderung) und drücken das Haken-Symbol.

  4. Wenn alle notwendigen Daten erfasst sind, wird der Event gespeichert und es ertönt ein akustisches Signal. Fehlerhafte Eingaben führen zur einer Fehlermeldung und es erklingt ein Warnton.

  5. Wenn für den gerade erfassten Event eine Signatur/Unterschrift zwingend oder optional ist, so wird automatisch das entsprechende Formular geöffnet. Führen Sie diese Aktion für mehrere Sendungen aus  so können sie alle betroffenen Sendungen in einer Liste abrufen Signatur/Unterschrift für mehrere Sendungen .

  6. Der zuletzt gescannte UPOC wird im Eingagbefeld gelöscht

Multi Erfassung (Nur in der Sendungsansicht)

Um diesen Modus zu benützen, müssen Sie den Kippschalter aktivieren. Diese befindet sich direkt oberhalb der Liste am linken Rand. Ist die Multi Erfassung eingeschalten, ist die Schaltfläche rot und die Einträge in der Liste erhalten am linken Rand eine Checkbox.

Jetzt können sie X-Sendungen auswählen und erst wenn sie Haken-Symbol betätigen wenden sie die Aktion (Event erstellen) auf die Auswahl an.

Um eine Auswahl zu treffen haben sie mehrere Möglichkeiten:

  •   Sie Scannen einen UPOC oder geben den UPOC im Eingabefeld ein und bestätigen mit dem Haken-Symbol.
    - Ist die Sendung bereits in der Liste wird bei der Sendung die Checkbox gesetzt und der Eintrag wird an den Anfang der Liste gesetzt
    - Ist die Sendung noch nicht in der Liste aber bereits auf dem Gerät, wird am Anfang der Liste ein neuer Eintrag erstellt und ausgewählt
    - Handelt es sich um eine Gruppe, wird am Anfang der List ein neuer Eintrag erstellt mit der Bezeichnung der Gruppe und ausgewählt
    - Ist die Sendung oder Gruppe nicht auf dem Gerät, wird am Anfang der Liste ein neuer Eintrag erstellt <N.A> (not available) und ausgewählt

  • Sie markieren die entsprechende Sendung in der Liste, indem sie mit dem Stift die Checkbox auswählen.

  • Über den Menüpunkt Gruppe wählen sie eine Gruppe.

Besonderheit für das Event Annahme an Zustellung

Nebst den angezeigten Entitäten (Sendung/Bündel/Box/Bezirk) können noch folgend UPOC-Typen erfasst werden:

Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Abladestelle, Ausliefertour, Ausliefertourgruppe, Zustellorganisation, Umschlagplatz.

Wir keine Sendung, Bündel oder Box erfasst, wird je ein Event auf alle Sendungen angelegt die folgende Bedingungen erfüllen:

  •   Die Sendung gehört der entsprechenden Entität an

  •   Das Planzustelldatum entspricht dem aktuellen Tag

  •  Die Erfassungszeit der Sendung liegt in der Vergangenheit 

 

Parameterwahl

Die Parameterwahl kann direkt mittels Eingabe eines UPOC erfolgen oder über den Parameterauswahl Dialog (Formular Parameter auswählen).

Formular Parameter auswählen

Dieses Formular zeigt eine Liste der verfügbaren Parameter an.

Der Inhalt der Liste wird in CodX PostOffice konfiguriert.

Wählen Sie einen Eintrag aus bestätigen Sie mit Klick auf Haken-Symbol.
Handelt es sich beim Parameter um einen UPOC, wird dieser UPOC ins Formular Zustellung übernommen und direkt mit Haken-Symbol quittiert.

Besonderheit für Events mit Parametern einer Entität wie (Lager, Depot, ... (kein eindeutiger UPOC))

Die Parameterauswahl dient hier lediglich als Hilfestellung. Es werden alle Möglichkeiten angezeigt. Trifft man die Auswahl wird, diese lediglich angezeigt. Aber den entsprechenden UPOC (zb Lager) muss erfasst werden.

Formular Signatur/Unterschrift erfassen

In diesem Formular wird eine Signatur/Unterschrift und der Klartext dazu erfasst.

Für eine Sendung erfassen Sie im Eingabefeld <Klartext zu ...> den Namen der Person, die die Unterschrift leistet. Vorgeschlagen wird der Name des Empfängers. Dies ist hilfreich, weil die Signatur oft unleserlich ist und nur so die Identität des Empfängers nachträglich überprüft werden kann.

Im Feld <Signatur/Unterschrift> erfolgt die Unterschrift durch die Person, die die Sendung entgegen nimmt.

  • Löschen
    Die Signatur wird gelöscht und kann neu erfasst werden. Der Klartext bleibt erhalten.

  • X-Symbol
    Das Formular wird ohne Speicherung der Daten verlassen. Wenn die Signatur zwingend ist erscheint eine entsprechende Nachfrage. Nach dem Verlassen des Dialoges gilt die Sendung in jedem Fall als zugestell.

  • Haken-Symbol
    Die Signatur wird gespeichert. Wenn keine Unterschrift erfolgte wird nicht gespeichert, es erscheint eine entsprechende Warnneldung und das Formular bleibt offen.

Formular Sendungsliste für Unterschrift

In diesem Formular werden in einer Liste alle Sendungen angezeigt, für die die Unterschrift erfasst wird.

Formular Filter

Aufgrund der hier eingestellten Kriterien, werden die entsprechenden Sendungen im Formular Zustellung angezeigt. Das

  • Zustellung: Sie können wählen ob Alle Sendungen oder nur die Nicht zugestellten Sendungen in der Liste angezeigt werden sollen.

  • Gebiet: Sie können wählen, ob Alle Sendungen oder nur Sendungen für ein bestimmtes Gebiet (Haus, Strasse oder Ort) angezeigt werden sollen.
    Wählten sie nicht Alle müsssen sie noch einen Eintrag aus der Liste auswählen.

Die Liste zeigt jeweils alle Adressen der vorhandenen Sendungen an.

Sind sie im Multi Modus und es wurden neue Listeneinträge erstellt (z.B. von Gruppen), werden sie gefragt ob sie die Daten wirklich neu Filtern möchten.
Wählen sie Ja, sind danach die neuen Listeneinträge nicht mehr vorhanden.

Formular Gruppe

In diesem Formular können sie eine bestimmte Gruppe auswählen. (Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Umschlagplatz, Abladestelle, Zustellorganisation, Ausliefertour oder Ausliefertourgruppe)

Mit der Combobox Filter können sie die Angezeigten Gruppen Einschänken.

Mit Suche können sie gezielt nach einer Gruppe suchen. Die Liste wird nach betätigen von <GO> neu abgefüllt. Die Einstellung vom Filter werden dabei mit berücksichtigt.

Sind mehr als 100 Einträge in der Liste vorhanden, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf.

Der UPOC der ausgewählte Gruppe wird beim Verlassen des Formulars in die Zustellung übernommen und dort angezeigt.

Formular Sendungs-Detail

In diesem Formular finden sie noch weitere Angaben zur Sendung. Die Daten können nicht bearbeitet werden. Rechts von der ZustellInfo ist eine Schaltfläche, die nach der Betätigung die ganze ZustellInfo anzeigen kann.

In der Liste werden alle Events angezeigt, die sie für diese Sendung auf diesem Gerät erstellt haben. Wollen sie noch mehr Informationen zum Event, klicken Sie das entsprechende Event aus der Liste doppel aus.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf X-Knopf.

Formular Event Details

Dieses Formular zeigt die Details eines gespeicherten Events an.

Die Events werden nach zwei Tagen wieder vom Gerät gelöscht..

Die Daten können nicht bearbeitet werden.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf Haken-Knopf.

Formular Info

Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an.

Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>.

Sendungserfassung Sendungserfassung

Die MDE-App "Sendungserfassung" dient zur mobilen Erfassung von Sendungen.

Mit der App können folgende Entitäten erfasst werden.

  • Leistung (1)

  • Kostenträger (2)

  • Sendungs-UPOC (3)

  • Alternativ-Code (4)

  • Empfänger intern (5)

  • Auftragskennung (6)

  • Dienstleister (7)

 

Abhängig von der Einstellung müssen die entsprechenden Daten erfasst werden. Es gibt eine Start Eingabereihenfolge (900) und eine Wiederholung Eingabereihenfolge (901). Zuerst müssen die Werte der Startreihenfolge erfasst werden. Erst danach die Werte der Wiederholungsreihenfolge. Wurde eine Sendung erfasst (gespeichert), wird mit dem ersten Wert der Wiederholungsreihenfolge fortgefahren. Die Werte der Startreihenfolge bleiben erhalten. (zB 900 = 1; 901 = 2;3)

All die erfassten Daten werden in der oberen Liste angezeigt.

Nach der Eingabe von den Entitäten Leistung, Kostenträger, Empfänger und Dienstleister, werden all die gefunden Werte in der unteren Liste angezeigt.


Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der App "CxSync".

Inhalt

Lizenzen und Benutzerrechte

Diese App benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_MDE_SENDUNGS_ERFASSUNG".
Wenn diese Lizenz nicht vorhanden ist, wenden Sie sich in diesem Fall an den System-Administrator.

Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "App Sendungserfassung" mindestes die Berechtigung "Schreiben".
Wenn dies nicht gegeben ist so wird beim Anmelden eine entsprechende Meldung angezeigt und es können keine Daten erfasst werden.
Benutzerrechte werden durch den System-Administrator in CodX PostOffice vergeben.

App starten und Anmelden

Klicken Sie auf dem Hauptmenü auf den Sendungserfassung-Knopf.
Das Anmelde-Formular wird angezeigt.
Geben Sie als Benutzer ihren Mitarbeiter-UPOC und ihr persönliches Passwort ein, bestätigen Sie mit <Anmelden>.
Das Formular Sendungserfassung wird angezeigt und Sie können mit der Erfassung beginnen.

Formular Sendungserfassung

Dieses ist das Hauptformular und Steuerzentrale der Sendungserfassung. Die gesamte Erfassung von Sendungen erfolgt hier.

Abhängig von der Einstellung müssen die entsprechenden Daten erfasst werden.

Werden die Eingaben mit einem Scanner erfasst, soll der so konfiguriert werden, dass am Schluss noch ein Enter-Zeichen mitgegeben wird.
Das bewirkt, dass es nach einem erfolgreichen Scann direkt bei der nächsten Eingabe weitergeht. So kann man eine Sendungen mit wenigen Scanns erfassen.

Wurden alle benötigten Entitäten erfasst erscheint entweder die Bestätigungs-Anzeige , oder die Sendung wird gespeichert und die Erfassung geht weiter mit der nächsten Sendung. (Wiederholung Reihenfolge)

Will man vor dem Speichern eine Korrektur vornehmen, so kann man entweder mit den beiden Pfeiltasten Vorwärts und Rückwärts navigieren oder man wählt in der oberen Liste den entsprechenden Eintrag aus.
Mit dem Menü Knopf Start gelangt man direkt zur Eingabe des ersten Wertes der Startreihenfolge.

 

Achtung: Abhängig von Einstellungen kann es sein, dass nach dem Änderen des Kostenträgers oder Empfängers die Leistung nochmals gewählt werden muss.

Liste mit Eingabewerten (oben)

In der Liste werden alle erfassten Werte angezeigt.

Welche Werte und in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden, ist abhängig von einer Einstellung: Angezeigte Attribut in der Liste bei Sendungserfassung auf MDE (902)
Wählen sie einen Eintrag aus der Liste wird die Eingabe mit diesem Wert fortgesetzt.

Gibt es Eingabewerte die zwingend erfasst werden müssen, für die noch keine Eingabe erfolgte, werden diese Einträge rot markiert.

 

Liste für Eingabewerte Auswahl (unten)

Für Leistung, Kostenträger, Empfänger und Dienstleister werden nach der Eingabe von Werten, die gefundenen Entitäten angezeigt. (Maximal 100 Einträge)

Wird nur ein Eintrag angezeigt, wird dieser Wert übernommen. Werden mehrere Werte angezeigt, muss der Benutzer einen Auswählen.

Die Einträg der Liste sind verschieden eingefärbt.

Orange:    Personen
Grün:       Kunden/Kostenstellen
Gelb:        Logistikeinheiten

Die Liste wird jede Sekunde aktualisiert.

Gibt es für den Eingabewert mehr Leistungen, Kostenträger oder Dienstleister als 100, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf.

Für die anzeige der Empfänger werden folgende Werte aus den Einstellungen berücksichtigt: Max, Personen, Max Kunden/Kostenstellen, Max Logistikeinheiten und Reihenfolge/Anzeige. (Globale Einstellung: IHS Empfängerliste:)

 

Vorwärts

Nach betätigen dieses Knopfes gelangt man zur nächsten Eingabe.

Handelte es sich um die letzte Eingabe der Eingabereihenfolge erscheint entweder die Betästätigungs-Anzeige oder die Sendung wird gespeichert.

Rückwärts

Nach betätigen dieses Knopfes gelangt man zur vorherigen Eingabe.

Ist man bereits bei der ersten Eingabe angelangt, hat das betätigen dieses Knopfes keine Wirkung mehr.

Eingaben bestätigen

Alle Eingaben werden angezeigt. Fehlen noch benötigte Eingaben sind diese mit rot markiert und das speichern der Sendung ist noch nicht möglich.
Erst wenn alle zwingenden Eingaben getätigt wurden, kann die Sendung mit dem grünen Häckchen gespeichert werden.

Sendung in CodX PostOffice speichern

Wurde ein Sendungs-UPOC erfasst, wird die Sendung mit diesem Sendungs-UPOC in CodX PostOffice angelegt oder aktualisiert.
Wurde kein Sendungs-UPOC erfasst, dafür aber ein Alternativ-Code, wird dieser als Identifikation der Sendung verwendet.

Die Sendung wird mit einem Event Annahme an Sortierzentrum gespeichert.
Die Sendung weisst weisen keine Artikel auf (Zuweisungsfehler)

Datenaustausch mit CodX PostOffice

von CodX PostOffice werden folgende Daten zu den MDE's übertragen:

  • Kunden/Kostenstellen

  • Personen

  • Logistikeinheiten

  • Arbeitsplatzzuweisungen Kunde/Kostenstellen

  • Arbeitsplatzzuweisungen Person

  • Leistungen

  • Dienstleister

  • Einstellungen (Custfields)

 

von den MDE's werden die Sendungsdaten nach CodX PostOffice übertragen

Einstellungen

Für die Sendungserfassung mit MDE werden verschiedene Einstellungen mitberücksichtigt.
Einstellungen Vorgabe Erfassung:
- 900: Start Eingabereihenfolge bei Sendungserfassung auf MDE
- 901: Wiederholung Eingabereihenfolge bei Sendungserfassung auf MDE
- 902: Angezeigte Attribute in der Liste bei Sendungserfassung auf MDE
- 903: Eingabe Sendungs-UPOC bei Sendungserfassung auf MDE (Sendungs-UPOC)
- 904:Verzögerung der automatischen Suche [s] nach der Eingabe. Wertebereich: 1 bis 20 Sekunden
- Default Leistung-UPOC (Leistung)
- Eingabe Leistung (Leistung)
- Setzen der Leistung bei Start Erfassung und Kundenwechsel (Leistung)
- Anzeige IHS Kostenträger fixieren (Kostenträger)
- Eingabe Person als Kostenträger (Kostenträger)
- IHS Empfänger ist Kostenträger (kostenträger, Empfänger)
- Anzeige IHS Empfänger fixieren (Empfänger)
- Eingabe Alternativcode (Alternativ-Code)
- Eingabe Auftragskennung (Auftragskennung)
- Eingabe Dienstleister (Dienstleister)
- Standard Dienstleister-ID (Dienstleister)

Globale Einstellungen Sortiersystem:
- IHS Empfängerliste: Maximale Anzahl Kunden/Kostenstellen (Empfänger)
- IHS Empfängerliste: Maximale Anzahl Logistikeinheiten (Empfänger)
- IHS Empfängerliste: Maximale Anzahl Personen (Empfänger)
- IHS Empfängerliste: Reihenfolge/Anzeige der Suchresultate (Empfänger)

 

Info

Anzeige von Informationen zu dieser App.

Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an. Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support..

 

Start

Wird dieser Menü-Knopf betätigt geht es weiter mit der Eingabe des ersten Wertes der Startreihenfolge.

Kuriersystem Kuriersystem

Die MDE-App "Kuriersystem" dient zur mobilen Bearbeitung und Dokumentation von Kurieraufträgen durch die Kurierfahrer.
Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der App "CxSync".

Hinweis:
Um diese App zu verwenden benötigen Sie grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Windows Mobile 6.5 (Schaltflächen, Eingabefelder, (Kontext)-Menüs, Listen, ...).
Dies ist nicht Inhalt dieser Online-Hilfe.

Inhalt

Lizenzen und Benutzerrechte

Diese App benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_KURIER_MDE_APP".
Wenn diese Lizenz nicht vorhanden ist wird beim Start eine Meldung angezeigt und die App sofort wieder beendet. Wenden Sie sich in diesem Fall an den System-Administrator.

Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "Kuriersytem / App Kurier" mindestes die Berechtigung "Schreiben".
Wenn dies nicht gegeben ist so wird beim Anmelden eine entsprechende Meldung angezeigt und es können keine Daten erfasst werden.
Benutzerrechte werden durch den System-Administrator in CodX PostOffice vergeben.

App starten / Anmelden

Klicken Sie auf dem Start-Bildschirm des MDE auf das Symbol "Kuriersystem".
Damit wird die App gestartet und es erscheint das Anmelde-Formular.
Geben Sie als Benutzer ihren Mitarbeiter-UPOC und ihr persönliches Passwort ein, bestätigen Sie mit <OK>.
Das Formular Kurieraufträge wird angezeigt und Sie können die Aufträge bearbeiten.

Formular Kurieraufträge

Dieses ist das Hauptformular und die Steuerzentrale der App.

In der Auftragsliste werden alle dem angemeldeten Kurierfahrer zugeordneten Aufträge (disponiert oder angenommen) sortiert nach Status und Zeit des ersten Stops angezeigt. Die Reihenfolge und Breite der Spalten kann individuell angepasst werden. Die Auftragsnummer (UPOC) wird in verkürzter Form angezeigt. Die führenden 6 irrelevanten Ziffern werden als "..." abgekürzt.

Die Liste wird automatisch aktualisiert, wenn die zugrunde liegenden Auftragsdaten ändern.

Zuoberst in der Liste erscheinen die noch nicht bestätigten Aufträge (disponiert). Die Aufträge sind enstprechend ihrem Status farblich gekennzeichnet:

  • Für den Fahrer disponiert, aber noch nicht angenommen/zurückgewiesen

  • Vom Fahrer angenommen, aber noch nicht beendet/abgebrochen


Im Hauptmenü stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Aktualisieren
    Die Auftragsliste wird aktualisiert. Verwenden Sie diese Option, wenn die Meldung "Neue Aufträge!" erscheint.

  • Spalten zurücksetzen
    Vom Benutzer vorgenommene Änderungen der Spalten-Reihenfolge/Breite werden auf die Standardwerte zurückgesetzt.

  • Neu anmelden
    Der aktuell angemeldete Benutzer wird abgemeldet und das Anmelde-Formular neu angezeigt.
    Verwenden Sie diese Option wenn mehrere Mitarbeiter das gleiche MDE verwenden oder wenn Sie längere Zeit nicht mit dem MDE arbeiten.

  • Hilfe
    Anzeige dieser Online-Hilfe im Internet Explorer.

  • Info...
    Anzeige von Informationen zu dieser App.

  • Beenden
    Die App wird beendet.

 

Schaltflächen und Kontext-Menü

Für den aktuell in der Liste ausgewählten Auftrag können folgende Aktionen via Symbol-Schaltfläche oder Kontext-Menü ausgeführt werden:

  • Detail-Symbol
    Formular Auftrag Detail öffnen und so die Details zum ausgewählten Auftrag angezeigen.

  • Stop-Symbol
    Formular Stop Detail öffnen und so alle Information zu den Stops des ausgewählten Auftrags anzeigen.

  • Status-Symbol
    Formular Auftrag bearbeiten öffen und darin den Status des ausgewählen Auftrags bearbeiten.

 

Vorgehen bei der Bearbeitung von Aufträgen

  1. Neue Aufträge werden automatisch durch eine Meldung angekündigt

  2. Aktualisieren Sie die Auftragsliste

  3. Konsultieren Sie die Auftragsdetails und die Stops

  4. Rufen Sie nötigenfalls die entsprechenden Adressen/Kontake an um weitere Informationen zu erhalten

  5. Quittieren Sie den Auftrag entsprechend (Annehmen oder Zurückweisen)

  6. Fahren Sie die Stops entsprechend der Reigenfolge an und quittieren Sie jeden Stop

  7. Wenn alle Stops ausgeführt sind setzen Sie den Status des Auftrags auf <Beendet>

Automatische Meldung bei neuen Aufträgen

Im Hintergrund wird laufend überprüft, ob für den Fahrer neue Aufträge disponiert sind.

Wenn dies eintrifft erscheint automatisch eine Meldung "Neue Aufträge!", zusätzlich wird der Benutzer auch akustisch und mit Vibration erinnert.

Neue Aufträge sollten innerhalb einer bestimmten Frist quittiert werden (annehmen oder zurückweisen). Erfolgt dies nicht, so wird der Disponent informiert und kann das weitere Vorgehen entsprechend planen.

Um neue Aufträge zu quittieren navigieren Sie ins Formular Kurieraufträge, aktualisieren ggf. die Auftragsliste und setzen den Status im Formular Auftrag bearbeiten.

Formular Auftrag Detail

Das Formular zeigt alle Informationen zu einem Auftrag an.

Im Formular kann mit den Auf/Abwärts-Tasten gescrollt werden.

Neben den einzelnen Feldern kann via Symbol direkt das entsprechende Formular zur Bearbeitung geöffnet werden.

  • Pfeil nach links
    Vorherigen Auftrag anzeigen (gemäss Auftragsliste)

  • Pfeil nach rechts
    Nächsten Auftrag anzeigen (gemäss Auftragsliste)

  • Status-Symbol
    Formular Auftrag bearbeiten öffnen

  • Stop-Symbol
    Formular Stop Detail öffnen

  • Detail-Symbol
    Formular Anrufen öffnen

  • Schaltfläche <OK>
    Formular schliessen und zurück zur Auftragsliste

Formular Auftrag bearbeiten

Das Formular dient zum Bearbeiten des Status eines Auftrages.

Die aktuelle Auftragsnummer und der Status werden oben angezeigt. Zu jeder Änderung des Auftragstatus kann eine Bemerkung erfasst werden.

  • Papierkorb-Symbol
    Löscht die aktuelle Bemerkung

  • Dokument-Symbol
    Ein Kontextmenü mit vordefinierten Textblöcken erscheint. Wählen Sie einen Eintrag aus, der dazugehörige Text wird im Feld <Bemerkung> eingetragen.
    Die Textblöcke können in CodX PostOffice gepflegt werden.

  • Schaltfläche <OK>
    Formular schliessen und vorheriges Formular wieder anzeigen.

  • Die Funktion der Symbole grüner Haken und roter Kreis ist abhängig vom aktuellen Auftragsstatus (siehe Tabelle und Status Kurieraufträge). Bei jeder Statusänderung erfolgt eine Nachfrage. Bei Bestätigung wird der neue Status inkl. Bemerkung sofort übernommen.

Aktueller Status Neuer Status bei Klick auf grünen Haken Neuer Status bei Klick auf roten Kreis
Disponiert Angenommen Zurückgewiesen
Angenommen Beendet Abgebrochen

Formular Stop Detail

Das Formular zeigt alle Informationen zu einem Stop an (Stopstatus, Ausführungsdatum, Adresse/Kontakt, Früheste/Späteste Erledigung, Bemerkungen, ...)

In der Kopfzeile erscheint die Auftragnummer und die aktuelle Stopnummer. Im Formular kann mit den Auf/Abwärts-Tasten gescrollt werden.

Neben den einzelnen Feldern kann via Symbol direkt das entsprechende Formular zur Bearbeitung geöffnet werden.

  • Pfeil nach links
    Vorherigen Stop anzeigen

  • Pfeil nach rechts
    Nächsten Stop anzeigen

  • Status-Symbol
    Formular Stop bearbeiten öffnen

  • Detail-Symbol
    Für die entsprechende Adresse/Kontakt das Formular Anrufen öffnen

  • Schaltfläche <OK>
    Formular schliessen und vorheriges Formular wieder anzeigen.

Die Funktionen "Vorheriger Stop", "Nächster Stop" und "Stop bearbeiten" sind auch via Menü verfügbar.

Formular Stop bearbeiten

Das Formular dient zum Bearbeiten des Stopstatus und zum Erfassen von dazugehörigen Bemerkungen.

Die aktuelle Stopnummer und der Status werden oben angezeigt. Zu jeder Änderung des Stopstatus kann eine Bemerkung und eine Signatur (Unterschrift) erfasst werden.

  • Papierkorb-Symbol
    Löscht die aktuelle Bemerkung

  • Dokument-Symbol
    Ein Kontextmenü mit vordefinierten Textblöcken erscheint. Wählen Sie einen Eintrag aus, der dazugehörige Text wird im Feld <Bemerkung> eingetragen.
    Die Textblöcke können in CodX PostOffice gepflegt werden.

  • Signatur-Symbol
    Öffnet das Formular zum Erfassen einer Signatur. Wenn der Stop nicht im Status <Bearbeitet> ist erfolgt eine Nachfrage, ob dieser automatisch gesetzt werden soll (eine Signatur ist meist nur in diesem Status sinnvoll).

  • Haken-Symbol
    Setzt den Stopstatus auf <Bearbeitet>

  • Kreis-Symbol
    Setzt den Stopstatus auf <Offen>

  • Verbot-Symbol
    Setzt den Stopstatus auf <Nicht bearbeitet>

  • <OK>-Schaltfläche
    Status und Bemerkung speichern, Formular schliessen und vorheriges Formular wieder anzeigen.

Formular Signatur erfassen

In diesem Formular wird eine Signatur/Unterschrift und der Klartext dazu erfasst.

Erfassen Sie im Eingabefeld <Klartext> den Namen der Person, die die Unterschrift leistet. Dies ist hilfreich, weil die Signatur oft unleserlich ist und so die Identität nachträglich überprüft werden kann. Im Feld <Signatur/Unterschrift> erfolgt die Unterschrift durch die Person, die die Ausführung einer Aktion bestätigt/quittiert.

  • Kreuz-Symbol (Abbrechen)
    Das Formular wird ohne Speicherung der Daten verlassen.

  • Papierkorb-Symbol (Löschen)
    Die Signatur wird gelöscht und kann neu erfasst werden. Der Klartext beibt erhalten.

  • Haken-Symbol (OK)
    Die Signatur wird gespeichert. Wenn keine Unterschrift erfolgte erscheint eine entsprechende Warnneldung und das Formular bleibt offen.

Formular Anrufen

Dieses Fomular zeigt eine Adresse/Kontakt an. Eine Telefonnummer kann direkt via Klick auf das Telefon-Symbol angerufen werden.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>.

Formular Info

Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an.

Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>.

Formular Stop Sammelbearbeitung

TODO.

CxSync CxSync

Inhalt

Einführung

CxSync erfolgt die Kommunikation/Datenaustausch via CxSyncGatewayer mit dem Hostsystem für die App.

Konfiguration

Die Konfiguration wird durch den System-Administrator vorgenommen.

Für die erstmalige Konfiguration ist keine Anmeldung notwendig, nach der ersten erfolgreichen Synchronisation muss jedoch mit Benutzer/Passwort angemeldet werden.

  1. Öffnen Sie die Benutzoberfläche von CxSync

  2. Wechseln Sie in das Register Gerät und erfassen Sie eine eindeutige, aussagekräftige Bezeichnung für das Gerät (z.B. "MDE von Hans Muster") und speichern Sie die Einstellung

  3. Wechseln Sie in das Register Einstellungen und erfassen Sie die Zugriffsdaten zum CxSync-Gateway

  4. Wechseln Sie in das Register Status und prüfen Sie ob eine Verbindung zum CxSync-Gateway besteht

CxSync starten/anzeigen

  1. Klicken Sie im App-Liste auf die App CodX PostOffice

  2. Klicken Sie im Hauptmenü die CxSync-Taste

  3. Die Benutzoberfläche wird angezeigt

  4. Schliessen Sie die Benutzoberfläche, die App läuft im Hintergrund weiter

Register Status

Es wird die Version der App und der aktuelle Status der Synchronisation angezeigt.
Das Register ist ohne Anmeldung verfügbar.
Der Status wird im Klartext und mit entsprechend eingefärbtem Symbol dargestellt.

Das CxSync-Smbol ist entsprechend eingefärbt:

  • CxSync Synchronisation bereit

  • CxSync Synchronisation aktuell aktiv

  • CxSync Keine Verbindung zum CxSync-Gateway

  • CxSync Fehler bei Synchronisation

Register Gerät

In diesem Register werden Informationen zum MDE (Gerät) angezeigt.
Das Register ist erst nach einer erfolgreichen Anmeldung verfügbar.
Es werden die Benutzerrechte der Funktion "Synchronisation / Partner " angewendet.
Um die Einstellungen zu ändern muss mindestens die Berechtigung "Schreiben" vorhanden sein.
Die Bezeichnung des Gerätes kann bearbeitet werden. Verwenden Sie ein aussagekräftigen Text, z.B. "MDE von Hans Muster").

Register Einstellungen

In diesem Register werden die Verbindungseinstellungenzum CxSync-Gateway durch den System-Administrator vorgenommen.
Das Register ist erst nach einer erfolgreichen Anmeldung verfügbar.
Es werden die Benutzerrechte der Funktion "Synchronisation / Mandat" angewendet.
Um die Einstellungen zu ändern muss mindestens die Berechtigung "Schreiben" vorhanden sein.

Die Einstellungen können manuell oder via Barcode-Lesung vorgenommen werden.
In der PC-Applikation kann ein Barcode-Blatt ausgedruckt werden, das alle Einstellungen (ausser Passwort) in einem 2D-Barcode (Datamatrix) enthält.

  • Einlesen
    Es wird ein Formular geöffnet in dem der 2D-Barcode aus der PC-Applikation eingelesen werden kann.
    Der Barcodeleser des MDE muss entsprechend konfiguriert sein.
    Richten Sie den Lesestrahl in Mitte des 2D-Barcodes und lesen Sie den Code ein.
    Wenn der Code erfolgreich gelesen ist wird das Formular automatisch geschlossen und die Daten in die Einstellungen übernommen.
    Geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mit <Speichern>.

  • Speichern
    Die erfassten Werte werden übernommen.

Register Erweitert

In diesem Register können erweiterte Aktionen durch den System-Administrator ausgeführt werden.
Das Register ist erst nach einer erfolgreichen Anmeldung verfügbar.
ACHTUNG: Die Aktionen können u.U. zu Datenverlust führen!

  • Synchronisation neu initialisieren
    Die Synchronisation mit dem CxSync-Gateway wird neu initialisiert.
    Es werden die Benutzerrechte der Funktion "Synchronisation / Initialisierung" angewendet.
    Um die Aktion auszuführen mindestens die Berechtigung "Schreiben" vorhanden sein.

DBMaintenance DBMaintenance

DB-Maintenance ist ein Datenbankmanagementsystem.

Inhalt

Query

Im Tab 'Query' kann ein SQL-Statement eingegeben werden, welches entsprechend ausgeführt wird. Es wird ein Resultat oder ein allfälliges ResultSet ausgegeben.

Siehe auch



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Sinserstrasse 47
6330 Cham
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Support
http://support.codx.ch
CxSpickel