CodX PostOffice Hinweis: Anmelden/Benutzerrechte Bei der erstmaligen Konfiguration ist noch keine Anmeldung notwendig, nach der ersten erfolgreichen Synchronisation muss jedoch mit Benutzer/Passwort angemeldet werden. Klicken Sie auf dem App-Liste des MDE auf das Symbol "CodX PostOffice". Hauptmenü
Inhalt Zustellung dient zur mobilen Erfassung von Events für Sendungen, Bündel und Boxen; insbesondere für die Dokumentation
der Zustellung. Auf das Gerät gelangen alle Sendungen die folgende Bedingungen erfüllen:
Die Sendung bleibt maximal 6 Tage auf dem Gerät sofern keine
Zustellung erfolgt, oder kein anderer Mitarbeiter das Event
"Annamhe an Zustellung" erfasst. Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der CxSync. Inhalt Zustellung benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_MDE_ZUSTELLUNG". Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "Zustellung" mindestes die Berechtigung "Schreiben". Klicken Sie auf dem Hauptmenü auf den Zustellung-Knopf. Formular Zustellung Dieses ist das Hauptformular und Steuerzentrale der Zustellung. Die gesamte Erfassung von Events erfolgt hier. Die Konfiguration der verfügbaren Events erfolgt durch den System-Administrator in CodX PostOffice. Es stehen nur die Eventtypen zur Auswahl, die für die Verwendung auf MDEs definiert sind. Es stehen ihnen zwei Ansichten zur Verfügung. Diese können unter dem Menü Ansicht ausgewählt werden: - Sendungsliste - Event-Liste
Liste mit Sendungen In der Liste werden alle Sendungen angezeigt, die
der eingeloggte Benutzer zustellen muss oder bereits zugestellt hat.
Es werden maximal 100 Sendungen angezeigt. Weiss: Nicht
zugestellte Sendung ohne Zustellinfo
Liste mit Events In der Liste werden die letzten 200 Events
angezeigt.
Sind mehr Events
vorhanden, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...>
auf.
Am unteren Rand sind die zur Verfügung stehenden Menüpunkte aufgeführt : 1 Ansicht
Allgemeines Vorgehen bei der Erfassung
Multi Erfassung (Nur in der Sendungsansicht) Um diesen Modus zu benützen, müssen Sie den Kippschalter aktivieren. Diese befindet sich direkt oberhalb der Liste am linken Rand. Ist die Multi Erfassung eingeschalten, ist die Schaltfläche rot und die Einträge in der Liste erhalten am linken Rand eine Checkbox. Jetzt können sie X-Sendungen auswählen und erst wenn sie Haken-Symbol betätigen wenden sie die Aktion (Event erstellen) auf die Auswahl an. Um eine Auswahl zu treffen haben sie mehrere Möglichkeiten:
Besonderheit für das Event Annahme an Zustellung Nebst den angezeigten Entitäten (Sendung/Bündel/Box/Bezirk) können noch folgend UPOC-Typen erfasst werden: Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Abladestelle, Ausliefertour, Ausliefertourgruppe, Zustellorganisation, Umschlagplatz. Wir keine Sendung, Bündel oder Box erfasst, wird je ein Event auf alle Sendungen angelegt die folgende Bedingungen erfüllen:
Die Parameterwahl kann direkt mittels Eingabe eines UPOC erfolgen oder über den Parameterauswahl Dialog (Formular Parameter auswählen). Formular Parameter auswählen Dieses Formular zeigt eine Liste der verfügbaren Parameter an. Der Inhalt der Liste wird in CodX PostOffice konfiguriert. Wählen Sie einen Eintrag aus bestätigen Sie mit Klick auf Haken-Symbol.
Besonderheit für Events mit Parametern einer Entität wie (Lager, Depot, ... (kein eindeutiger UPOC)) Die Parameterauswahl dient hier lediglich als Hilfestellung. Es werden alle Möglichkeiten angezeigt. Trifft man die Auswahl wird, diese lediglich angezeigt. Aber den entsprechenden UPOC (zb Lager) muss erfasst werden. Formular Signatur/Unterschrift erfassen In diesem Formular wird eine Signatur/Unterschrift und der Klartext dazu erfasst. Für eine Sendung erfassen Sie im Eingabefeld <Klartext zu ...> den Namen der Person, die die Unterschrift leistet. Vorgeschlagen wird der Name des Empfängers. Dies ist hilfreich, weil die Signatur oft unleserlich ist und nur so die Identität des Empfängers nachträglich überprüft werden kann. Im Feld <Signatur/Unterschrift> erfolgt die Unterschrift durch die Person, die die Sendung entgegen nimmt.
Formular Sendungsliste für Unterschrift In diesem Formular werden in einer Liste alle Sendungen angezeigt, für die die Unterschrift erfasst wird. Formular Filter Aufgrund der hier eingestellten Kriterien, werden die entsprechenden Sendungen im Formular Zustellung angezeigt. Das
Die Liste zeigt jeweils alle Adressen der vorhandenen Sendungen an. Sind sie im Multi Modus und es wurden neue
Listeneinträge erstellt (z.B. von Gruppen), werden sie gefragt ob
sie die Daten wirklich neu Filtern möchten. Formular Gruppe In diesem Formular können sie eine bestimmte Gruppe auswählen. (Bezirk, Bezirkgruppe, Depot, Umschlagplatz, Abladestelle, Zustellorganisation, Ausliefertour oder Ausliefertourgruppe) Mit der Combobox Filter können sie die Angezeigten Gruppen Einschänken. Mit Suche können sie gezielt nach einer Gruppe suchen. Die Liste wird nach betätigen von <GO> neu abgefüllt. Die Einstellung vom Filter werden dabei mit berücksichtigt. Sind mehr als 100 Einträge in der Liste vorhanden, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf. Der UPOC der ausgewählte Gruppe wird beim Verlassen des Formulars in die Zustellung übernommen und dort angezeigt. Formular Sendungs-Detail In diesem Formular finden sie noch weitere Angaben zur Sendung. Die Daten können nicht bearbeitet werden. Rechts von der ZustellInfo ist eine Schaltfläche, die nach der Betätigung die ganze ZustellInfo anzeigen kann. In der Liste werden alle Events angezeigt, die sie für diese Sendung auf diesem Gerät erstellt haben. Wollen sie noch mehr Informationen zum Event, klicken Sie das entsprechende Event aus der Liste doppel aus. Schliessen Sie das Formular mit Klick auf X-Knopf. Formular Event Details Dieses Formular zeigt die Details eines gespeicherten Events an. Die Events werden nach zwei Tagen wieder vom Gerät gelöscht.. Die Daten können nicht bearbeitet werden. Schliessen Sie das Formular mit Klick auf Haken-Knopf. Formular Info Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an. Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support. Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>. Die MDE-App "Sendungserfassung" dient zur mobilen Erfassung von Sendungen. Mit der App können folgende Entitäten erfasst werden.
Abhängig von der Einstellung müssen die entsprechenden Daten erfasst werden. Es gibt eine Start Eingabereihenfolge (900) und eine Wiederholung Eingabereihenfolge (901). Zuerst müssen die Werte der Startreihenfolge erfasst werden. Erst danach die Werte der Wiederholungsreihenfolge. Wurde eine Sendung erfasst (gespeichert), wird mit dem ersten Wert der Wiederholungsreihenfolge fortgefahren. Die Werte der Startreihenfolge bleiben erhalten. (zB 900 = 1; 901 = 2;3) All die erfassten Daten werden in der oberen Liste angezeigt. Nach der Eingabe von den Entitäten Leistung, Kostenträger, Empfänger und Dienstleister, werden all die gefunden Werte in der unteren Liste angezeigt. Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der App "CxSync". Inhalt Diese App benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_MDE_SENDUNGS_ERFASSUNG". Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "App
Sendungserfassung" mindestes die Berechtigung "Schreiben". Klicken Sie auf dem Hauptmenü auf den Sendungserfassung-Knopf. Formular Sendungserfassung Dieses ist das Hauptformular und Steuerzentrale der Sendungserfassung. Die gesamte Erfassung von Sendungen erfolgt hier. Abhängig von der Einstellung müssen die entsprechenden Daten erfasst werden. Werden die Eingaben mit einem Scanner erfasst, soll
der so konfiguriert werden, dass am Schluss noch ein Enter-Zeichen
mitgegeben wird. Wurden alle benötigten Entitäten erfasst erscheint entweder die Bestätigungs-Anzeige , oder die Sendung wird gespeichert und die Erfassung geht weiter mit der nächsten Sendung. (Wiederholung Reihenfolge) Will man vor dem Speichern eine Korrektur vornehmen,
so kann man entweder mit den beiden Pfeiltasten Vorwärts und Rückwärts
navigieren
oder man wählt in der oberen Liste den entsprechenden Eintrag aus.
Achtung: Abhängig von Einstellungen kann es sein, dass nach dem Änderen des Kostenträgers oder Empfängers die Leistung nochmals gewählt werden muss. Liste mit Eingabewerten (oben) In der Liste werden alle erfassten Werte angezeigt. Welche Werte und in welcher Reihenfolge sie
angezeigt werden, ist abhängig von einer
Einstellung: Angezeigte Attribut in der Liste bei Sendungserfassung auf MDE (902) Gibt es Eingabewerte die zwingend erfasst werden müssen, für die noch keine Eingabe erfolgte, werden diese Einträge rot markiert.
Liste für Eingabewerte Auswahl (unten) Für Leistung, Kostenträger, Empfänger und Dienstleister werden nach der Eingabe von Werten, die gefundenen Entitäten angezeigt. (Maximal 100 Einträge) Wird nur ein Eintrag angezeigt, wird dieser Wert übernommen. Werden mehrere Werte angezeigt, muss der Benutzer einen Auswählen. Die Einträg der Liste sind verschieden eingefärbt. Orange:
Personen Die Liste wird jede Sekunde aktualisiert. Gibt es für den Eingabewert mehr Leistungen, Kostenträger oder Dienstleister als 100, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf. Für die anzeige der Empfänger werden folgende Werte aus den Einstellungen berücksichtigt: Max, Personen, Max Kunden/Kostenstellen, Max Logistikeinheiten und Reihenfolge/Anzeige. (Globale Einstellung: IHS Empfängerliste:)
Nach betätigen dieses Knopfes gelangt man zur nächsten Eingabe. Handelte es sich um die letzte Eingabe der Eingabereihenfolge erscheint entweder die Betästätigungs-Anzeige oder die Sendung wird gespeichert. Nach betätigen dieses Knopfes gelangt man zur vorherigen Eingabe. Ist man bereits bei der ersten Eingabe angelangt, hat das betätigen dieses Knopfes keine Wirkung mehr. Alle Eingaben werden angezeigt. Fehlen noch
benötigte Eingaben sind diese mit rot markiert und das speichern der
Sendung ist noch nicht möglich. Sendung in CodX PostOffice speichern Wurde ein Sendungs-UPOC erfasst, wird die Sendung
mit diesem Sendungs-UPOC in CodX PostOffice angelegt oder
aktualisiert. Die Sendung wird mit einem Event Annahme an
Sortierzentrum gespeichert. Datenaustausch mit CodX PostOffice von CodX PostOffice werden folgende Daten zu den MDE's übertragen:
von den MDE's werden die Sendungsdaten nach CodX PostOffice übertragen Für die Sendungserfassung mit MDE werden
verschiedene Einstellungen mitberücksichtigt. Globale Einstellungen Sortiersystem:
Info Anzeige von Informationen zu dieser App. Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an. Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support..
Start Wird dieser Menü-Knopf betätigt geht es weiter mit der Eingabe des ersten Wertes der Startreihenfolge. Die MDE-App "Kuriersystem" dient zur mobilen Bearbeitung und Dokumentation von Kurieraufträgen durch die Kurierfahrer. Hinweis: Inhalt Diese App benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_KURIER_MDE_APP". Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "Kuriersytem / App Kurier" mindestes die Berechtigung "Schreiben". Klicken Sie auf dem Start-Bildschirm des MDE auf das Symbol "Kuriersystem". Formular Kurieraufträge Dieses ist das Hauptformular und die Steuerzentrale der App. In der Auftragsliste werden alle dem angemeldeten Kurierfahrer zugeordneten Aufträge (disponiert oder angenommen) sortiert nach Status und Zeit des ersten Stops angezeigt. Die Reihenfolge und Breite der Spalten kann individuell angepasst werden. Die Auftragsnummer (UPOC) wird in verkürzter Form angezeigt. Die führenden 6 irrelevanten Ziffern werden als "..." abgekürzt. Die Liste wird automatisch aktualisiert, wenn die zugrunde liegenden Auftragsdaten ändern. Zuoberst in der Liste erscheinen die noch nicht bestätigten Aufträge (disponiert). Die Aufträge sind enstprechend ihrem Status farblich gekennzeichnet:
Schaltflächen und Kontext-Menü Für den aktuell in der Liste ausgewählten Auftrag können folgende Aktionen via Symbol-Schaltfläche oder Kontext-Menü ausgeführt werden:
Vorgehen bei der Bearbeitung von Aufträgen
Automatische Meldung bei neuen Aufträgen Im Hintergrund wird laufend überprüft, ob für den Fahrer neue Aufträge disponiert sind. Wenn dies eintrifft erscheint automatisch eine Meldung "Neue Aufträge!", zusätzlich wird der Benutzer auch akustisch und mit Vibration erinnert. Neue Aufträge sollten innerhalb einer bestimmten Frist quittiert werden (annehmen oder zurückweisen). Erfolgt dies nicht, so wird der Disponent informiert und kann das weitere Vorgehen entsprechend planen. Um neue Aufträge zu quittieren navigieren Sie ins Formular Kurieraufträge, aktualisieren ggf. die Auftragsliste und setzen den Status im Formular Auftrag bearbeiten. Formular Auftrag Detail Das Formular zeigt alle Informationen zu einem Auftrag an. Im Formular kann mit den Auf/Abwärts-Tasten gescrollt werden. Neben den einzelnen Feldern kann via Symbol direkt das entsprechende Formular zur Bearbeitung geöffnet werden.
Formular Auftrag bearbeiten Das Formular dient zum Bearbeiten des Status eines Auftrages. Die aktuelle Auftragsnummer und der Status werden oben angezeigt. Zu jeder Änderung des Auftragstatus kann eine Bemerkung erfasst werden.
Formular Stop Detail Das Formular zeigt alle Informationen zu einem Stop an (Stopstatus, Ausführungsdatum, Adresse/Kontakt, Früheste/Späteste Erledigung, Bemerkungen, ...) In der Kopfzeile erscheint die Auftragnummer und die aktuelle Stopnummer. Im Formular kann mit den Auf/Abwärts-Tasten gescrollt werden. Neben den einzelnen Feldern kann via Symbol direkt das entsprechende Formular zur Bearbeitung geöffnet werden.
Die Funktionen "Vorheriger Stop", "Nächster Stop" und "Stop bearbeiten" sind auch via Menü verfügbar. Formular Stop bearbeiten Das Formular dient zum Bearbeiten des Stopstatus und zum Erfassen von dazugehörigen Bemerkungen. Die aktuelle Stopnummer und der Status werden oben angezeigt. Zu jeder Änderung des Stopstatus kann eine Bemerkung und eine Signatur (Unterschrift) erfasst werden.
Formular Signatur erfassen In diesem Formular wird eine Signatur/Unterschrift und der Klartext dazu erfasst. Erfassen Sie im Eingabefeld <Klartext> den Namen der Person, die die Unterschrift leistet. Dies ist hilfreich, weil die Signatur oft unleserlich ist und so die Identität nachträglich überprüft werden kann. Im Feld <Signatur/Unterschrift> erfolgt die Unterschrift durch die Person, die die Ausführung einer Aktion bestätigt/quittiert.
Formular Anrufen Dieses Fomular zeigt eine Adresse/Kontakt an. Eine Telefonnummer kann direkt via Klick auf das Telefon-Symbol angerufen werden. Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>. Formular Info Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an. Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support. Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>. Formular Stop Sammelbearbeitung TODO. Inhalt CxSync erfolgt die Kommunikation/Datenaustausch via CxSyncGatewayer mit dem Hostsystem für die App. Die Konfiguration wird durch den System-Administrator vorgenommen. Für die erstmalige Konfiguration ist keine Anmeldung notwendig, nach der ersten erfolgreichen Synchronisation muss jedoch mit Benutzer/Passwort angemeldet werden.
Es wird die Version der App und der aktuelle Status der Synchronisation angezeigt. Das CxSync-Smbol ist entsprechend eingefärbt:
In diesem Register werden Informationen zum MDE (Gerät) angezeigt. In diesem Register werden die Verbindungseinstellungenzum CxSync-Gateway durch den System-Administrator vorgenommen. Die Einstellungen können manuell oder via Barcode-Lesung vorgenommen werden.
In diesem Register können erweiterte Aktionen durch den System-Administrator ausgeführt werden.
DB-Maintenance ist ein Datenbankmanagementsystem. Inhalt Im Tab 'Query' kann ein SQL-Statement eingegeben werden, welches entsprechend ausgeführt wird. Es wird ein Resultat oder ein allfälliges ResultSet ausgegeben. |
|||||||||
|