Fachanlage PC

Jede Fachanlage wird durch mindestens einen PC gesteuert.

In der Liste sind alle PC's aufgeführt, die zu dieser Fachanlage gehören. Die Symbole in der linken Spalte zeigen den Typen an. Es gibt folgende Typen:

  •  Steuerungs PC

  •  Bedienterminal 

Pro Fachanlage gibt es einen Steuerungs-PC dieser ist verantwortlich für die Steuerung der Fächer einer Fachanlage. Optional können noch mehrere Bedienterminals definiert werden.

Die Bedienterminals kommunizieren nur mit dem Steuerungs-PC aber nicht untereinander.

Der Steuerungs-PC antwortet nur den Terminal, macht aber keine Anfragen auf die Terminals.

 

Probleme beim Start

Kann beim Start keine Verbindung zum Steuerungs-PC oder zum eigenen Dienst CxFrame as service erstellt werden gehen sie wie folgt vor:

- kontrollieren Sie die  PC Einstellungen hier

- stellen sie sicher dass die Dienste CxFrame as service laufen (auf Steuerungs-PC und Bedienterminal)

- Funktion Reset Verbindungen betätigen

- Neustart von Service und Applikation des entsprechenden PC.

 

Funktionen

Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen

Mit diesen Funktionen definieren Sie die PC Einstellungen

Test

Mit Test wird geprüft, ob eine Verbindung zum PC hergestellt werden kann. Dazu wird zuerst versucht eine HTTPS Verbindung aufzubauen, klappt das nicht wird noch mit HTTP versucht.

Dazu muss natürlich der Netzwerkzugriff auf den entsprechenden Rechner erlaubt sein und auf dem Rechner muss der Service CxFrame as service mit dem Modul CxNet laufen. Das heisst dem Service muss das Template "PO MBS Control Service" zugewiesen sein. (Datei: C:\ProgramData\CodX\PostOffice\Serverliste.xml)

Wenn keine Verbindung zustande kommt, versucht das Programm diverse Varianten des Rechnernamens bis hin zur IP-Adresse, falls eine Alternative funktioniert wird diese automatisch mit der Eingabe ersetzt.

Reset Verbindungen

Diese Funktion verwendet man nur, wenn bei der Fachanlage PC's ausgetauscht werden, oder man einen Wechsel von HTTP nach HTTPS oder umgekehrt wünscht. Ein neustart der Applikation und des Service ist danach erforderlich.

Damit stellt man sicher, dass beim nächsten Start von CodX PostOffice (auch Service), die Verbindung zum Steuerungs-PC und dem eigenen PC neu ermittelt werden. Das heisst es wird versucht zuerst eine HTTPS Verbindung aufzubauen, klappt das nicht wird noch mit HTTP versucht. War die Verbindug erfolgreich, wird das in der Registry gespeichert (Current User). Auf diese Registry-Einträge wird dann beim Start zurückgegriffen und als erstes Versucht eine Verbindung herzustellen.

 

PC Definitionen

Der PC Name und der Port sind erforderlich.

Beachten Sie bitte, dass bei Problemen (z.B. mit einem Proxyserver) es eventuell nötig ist, dass der volle Domainname anstatt nur der Rechnername verwendet werden muss, z.B. anstatt PC12345 ==> PC12345.domain.xy.

Sollen von diesem PC noch Sonderfunktionen ausgeführt werden  (wie öffnen von Postausgangsfach, Peripheriefach, Rolladen, Zugangstüren usw.) kann das entsprechend eingestellt werden.


 



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel