Suchen von Kunden, Kostenstellen und Vorlagen

Überall in CodX PostOffice wo Kunden, Kostenstellen und/oder Vorlagen verwendet werden können, werden diese mittels des hier angezeigten Dialoges ausgewählt. Je nach Modul wird dieser Dialog in unterschiedlichen Darstellungsweisen angezeigt.

Darstellung

Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse einer Suche auf zwei unterschiedliche Arten darstellen zu lassen. Diese Option wählen Sie in der Gruppe "Anzeige / Darstellung" über die Optionsschaltfläche Baumansicht oder Listenansicht aus.

In der Baumansicht werden Kunden und ihre dazugehörigen Kostenstellen bzw. Vorlagen hirarchisch dargestellt. Wenn der Mauszeiger auf einen Eintrag positioniert wird, wird ein Informationstext mit zusätzlichen Attributen des entsprechenden Eintrages angezeigt.

Die Listenansicht zeigt alle gefundenen Kunden und die zugehörigen Kostenstellen in einer Liste an.
Wichtig: Die Listenansicht zeigt alle Kostenstellen der gefundenen Kunden. Somit werden auch Kostenstellen angezeigt, welche nicht direkt mit dem Suchkriterium übereinstimmen. Diese Funktion ist wichtig, wenn nach einer Kostenstelle eines bestimmten Kunden gesucht wird (z.B. über Kunden-UPOC).

Bedienung

  • Suche
    Führt eine Suche mit den erfassten Suchbegriffen und den eingestellten Filtern aus. Das Ergebnis wird entweder in der Baum- oder Listenansicht dargestellt.

  • Alle Anzeigen
    Es werden alle Kunden, Kostenstellen und/oder Vorlagen angezeigt. Es werden alle Filter bis auf den Suchbegriff berücksichtigt.

  • Aktualisieren
    Da die Kunden und Kostenstellen intern in einem Cache gespeichert sind, sind diese nicht in Echtzeit verfügbar und werden nach einem Zyklus von 10 Minuten aktualisiert. Mit diesem Knopf werden die aktuellsten Kunden und Kostenstellen in den Zwischenspeicher geladen.

  • Neue Suche
    Alle bisher gefundenen Einträge werden aus der Liste gelöscht.

  • Zurücksetzen
    Alle Filter- und Darstellungseinstellungen werden auf Standardwerte zurückgesetzt.

  • Übernehmen
    Der oder die ausgewählten Kunden, Kostenstellen und/oder Vorlagen werden ausgewählt und an das Programm übergeben, welches den Kunden/Kostenstellen Auswahldialog aufgerufen hat.

  • Abbrechen
    Schliesst diesen Dialog ohne eine Rückgabe an das Programm welches den Auswahldialog aufgerufen hat.

Suchen

Mit der Schaltfläche Suchen werden je nach Einstellungen und Filter Kunden, Kostenstellen und/oder Vorlagen gesucht.

Starten sie die Suche bevor alle Kund/Kostenstellen in den Cache gealden wurden, erhalten sie kein Suchresultat. Sie werden darauf hingewiesen, dass der Cache noch galden wird.

Filtereinstellungen

Im Folgenden werden die möglichen Filter beschrieben.

Suchmodus

Es gibt zwei Unterschiedliche Suchmodi:

  • Standard
    Es wird nach den eingegebenen Suchkriterien mit den eingestellten Filterargumenten gesucht

  • Nach Name (phonetisch)
    Es wird nach Kunden/Kostenstellen gesucht, für die die erfassten Suchattribute phonetisch zutreffen

Optionen

Mit der Schaltfläche [Optionen] können alle Attribute eingeblendet werden, nach denen gesucht wird. Dabei wird der Dialog erweitert und alles nach unten geschoben. Für jedes mögliche Attribut nach dem gesucht werden kann wird eine Aktivierungsschaltfläche angezeigt. Es wird nur nach den aktivierten Attributen in dieser Übersicht gesucht, alle nicht aktivierten Attribute werden bei der Suche ignoriert.

Mit den beiden Buttons [+] und [-] haben Sie die Möglichkeit, alle Optionen zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Filter

  • Inkl. Inaktive
    Es wird auch in Kunden und/oder Kostenstellen gesucht, welche inaktiv sind

  • Inkl. Vorlagen
    Vorlagen werden in der Suche mit berücksichtigt, egal ob nur aktive oder auch inaktive Kunden und Kostenstellen gesucht werden

  • Nur Geschäftspartner
    Es werden nur Kunden und/oder Kostenstellen gesucht, welche mittels FA-Funktion als Geschäftspartner definiert wurden. Dabei wird der Filter Inkl. Inaktive berücksichtigt und es werden entweder nur aktive oder alle aktiven inkl. Inaktive Geschäftspartner gesucht.
    Wenn dieser Filter aktiviert ist, wird automatisch der Filter Inkl. Vorlagen deaktiviert, da Geschäftspartner nicht Vorlagen sein können.

  • Dienstleister
    Mit diesem Kombinationsfeld kann ein Filter auf den Dienstleister eines Kunden oder einer Kostenstelle gesetzt werden. Dies betrifft vor allem Kooperierte Kunden/Kostenstellen. Wenn <Alle> ausgewählt wird, hat dieser Filter keine Wirkung.

  • FA-Rechnungsmandant
    Mit diesem Kombinationsfeld kann ein Filter auf den Rechnungsmandanaten setzen, welcher in der Kundenverwaltung unter Rechnungsdefinitionen eingestellt wird. Wenn <Alle> ausgewählt wird, hat dieser Filter keine Wirkung.

  • Kundengruppe
    Mit diesem Kombinationsfeld kann ein Filter auf die Kundengruppe setzen, welche in der Kundenverwaltung unter Stammdaten einstellt wird. Wenn <Alle> ausgewählt wird, hat dieser Filter keine Wirkung.

Suchbegriff

Hier werden der oder die Suchbegriff(e) eingegeben, nach dem/denen Kunden, Kostenstellen und/oder Vorlagen gesucht werden.
Im Suchbegriff kann mit dem Platzhalter (Wildcard) * (Stern) gesucht werden. Dieser schliesst beliebige Zeichen an seinem Platz mit ein. Folgende Formate sind bei der Suche möglich: AB*, *AB*, *AB.
Es ist zu beachten, dass mehrere Suchbegriffe UND verknüpft werden. Das heisst, alle Suchbegriffe müssen im Resultat vorkommen.

Die erfassten Suchbegriffe werden auf alle Attribute angewendet, welche in den Optionen aktiviert sind.



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