FA - Rechnung-Gruppierungs Definition

Der Benutzer kann das Aussehen der Rechnung mit diesen Einstellungen auf seine Bedürfnisse anpassen. Die Rechnung-Gruppierungs Definitionen werden pro FA-Rechnungsmandant definiert. Mit der Wahl des FA-Rechnungsmandanten werden die entsprechenden Einträge in der Liste angezeigt. Die Positionen der Rechnung sind das Resultat einer Gruppierung von RechnungDetailPos nach Artikeln. Die Positionen der Detailrechnung sind die RechnungDetailPos.

Der Benutzer kann nun die Positionen der Rechnung oder Detailrechnung nach seinen Wünschen gruppieren. Die Rechnung/Detailrechnung lässt sich auf zwei Ebenen gruppieren. Die zweite Gruppierung ist jeweils eine Gruppierung innerhalb der ersten. Für die RechnungPos und die Rechnung ist keine Gruppierung wählbar. Das folgende Abbild soll darstellen wie eine Rechnung in der DB aufgebaut ist.

 

RechnungGruppierung

Achtung: Die Einstellungen können nicht verändert werden, solange nicht alle Rechnungen des FA-Rechnungsmandanten abgeschlossen sind.

Funktionen

Mit den Buttons "Hinzufügen" und "Bearbeiten" und können die Gruppierungen bearbeitet werden. Die hier aufgeführten Gruppierungen sind bereits in der Datenbank enthalten. Weitere können nicht hinzugefügt werden.

  •   Rechnung

  •   Rechnungs-Detail-Gruppierung 1

  •  Rechnungs-Detail-Gruppierung 2

  •  Rechnungs-Detail-Position

  •  Rechnungs-Gruppierung 1 

  •  Rechnungs-Gruppierung 2 

  •  Rechnungs-Position

Gruppieren nach

Zur Auswahl stehen folgende Gruppierungen: Keine, Kostenstelle, Warengruppe, Kostenträger, Rechnungsgruppe, Leistung, Auftragskennung und Auftragstag (Die letzten beiden Gruppierungen gelten nur für die Detailrechnung).

Bezeichnung

Die Bezeichnung ist nur eine Erkennungshilfe für den Benutzer.

Beschriftung

Dieser Text wird als Gruppierungsbezeichnung in der Rechnung/ Detailrechnung verwendet. Für die Kostenstelle können Platzhalter eingesetzt werden, die die entsprechenden Werte aus der DB übernimmt.

Die Platzhalter sind: <%Nr%>  <%Name1%>  <%Name2%>  <%Name3%>  <%Strasse%>  <%PLZ%>  <%Ort> 

Rundungsquotient (1/x)

 100 bedeutet dass auf 1/100 der Währung gerundet wird. Intern wird mit vier Nachkommastellen gerechnet. Wird nun gerundet entstehen Rundungsfehler, die aber ausgewiesen werden können. Achtung: Es ist auch möglich unsinnige Einstellungen vorzunehmen. So sollte man zum Beispiel nicht in den Positionen auf 1/100 runden und dann in den Gruppierungen auf 1/10, denn das kann zur Folge haben, dass falsche Summen berechnet werden.

Anzahl Stelle

Diese Einstellung gilt für alle Werte die mit dem Report dargestellt werden.

Gerundete Werte summieren

 Mit dieser Einstellung kann definiert werden, ob mit den gerundeten Werten weitergerechnet werden soll. Diese Einstellung kann für RechnungDetailpos und RechnungPos nicht vorgenommen werden, da hier immer mit den ungerundeten Werten gerechnet wird. Achtung: Wenn mit gerundeten Werten weitergerechnet wird, können Rundungsdifferenzen verloren gehen.

Besonderheit für eRechnungen

In eRechnung dürfen bestimmte Wert maximal 2 Nachkommastellen aufweisen. Aus diesem Grund wird bei Kunden mit eRechnungen der Rundungsquotient fix auf 100 und Gerundete Werte summieren ausgewählt. Damit soll verhindert werden, dass die eRechnung wegen Rundungsfehler nicht akzeptiert wird.

 Sofern sich die Definitinen für eRechnung ändern, kann die Einstellung der 2 Nachkommastellen für eRechnung im Custfiled mit TableID 1014 (Fakturierung); 70: Anzahl Nachkommastellen für eRechnungen (leRechnungNachkommastellen) geändert werden.



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