Kurierauftrag bearbeiten

Dieser Detaildialog enthält alle Daten für einen Kurierauftrag. Jeder Kurierauftrag bekommt einen eindeutigen UPOC vom neuen Typ 56. Zu jeden Kurierauftrag können beliebig viele Journaleinträge gemacht werden, dazu können beliebige Dokumente mittels dem CodX PostOffice Dokumentenmanagement angehängt werden.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Änderungen die Sie an einem Kurierauftrag vornehmen erst dann gespeichert werden, wenn sie die Schaltfläche "OK" drücken. Vorher werden keine Daten in der Datenbank verändert. Wenn in entsprechenden Custfield ein vordefinierter Kunde/Kostenstelle eingestellt ist, wird dieser bei jedem neuen Kurierauftrag automatisch ausgewählt.

Statusänderung

Wird der Status von Verrechnet auf Abgeschlossen Verrechnen gesetzt, wird der zugehörige FA Auftrag automatisch gelöscht und erst beim nächsten Auftragslauf wieder erzeugt. Löscht man hingegen nur den FA Auftrag wird dieser nicht wieder neu erzeugt!!

Weitere Informationen zu den Status Kurieraufträge .

Automation

Aufgrund einiger Einstellungen für das Kuriersystem können automatische Funktionen ausgeführt werden. Dabei handelt es sich um folgende Funktionen, die entsprechenden Einstellungen dazu entnehmen Sie bitte in der Hilfe zu den Einstellungen Kuriersystem:

  • Öffnen der Adresseingabe für den Auftraggeber und darin öffnen der Personensuche

  • Erfassung des ersten Stopps nach Eingabe des Auftraggebers

Bitte beachten Sie, dass wenn ein Kurierauftrag aufgrund einer Kopie oder aufgrund eines Templates erstellt und geöffnet wurde, diese Automation nicht aktiv ist.

Ansicht

Im Dialog werden alle vorhandenen Attribute eines Kurierauftrages untereinander dargestellt. Am Ende des Dialoges befindet sich eine Liste mit den Stopps, welche mittels Schaltflächen bearbeitet werden können. Journaleinträge sind erst durch Auswahl der Schaltfläche "Journal" sichtbar.

Bedienung (Erfassung)

  • UPOC
    Dieser wird automatisch beim Neuerfassen eines Kurierauftrages vergeben und kann nicht geändert werden.

  • Kunde
    Wählen Sie einen Kunden für diesen Kurierauftrag mittels der Schaltfläche "..." neben dem Eingabefeld. Es wird der Kunden-/Kostenstellenselektor angezeigt, aus dem Sie einen Kunden oder Kostenstelle auswählen. Das Eingabefeld dient lediglich als Anzeige für den ausgewählten Kunden und kann nicht bearbeitet werden.

  • Auftraggeber
    Hier handelt es sich um einen Kontakt, den Sie mittels der Schaltfläche "..." erfassen oder auswählen.

  • Externe Nummer
    Vergeben Sie optional eine externe Nummer

  • Annahme
    Stellen Sie hier das Datum und die Zeit der Annahme ein. Standardmässig wird das aktuelle Tagesdatum und Zeit eingestellt.

  • Ladegut
    Wenn bekannt beschreiben Sie hier das Ladegut.

  • Fahrzeugtyp
    Wählen Sie einer der in der Auswahlbox angezeigten Fahrzeugtypen aus. Es wird der zuletzt eingestellt Fahrzeugtyp als Standard vorgeschlagen. Den Standardwert können Sie ändern, indem Sie bei der Auswahl des Fahrzeugtyps die SHIFT-Taste gedrückt halten und mit der Maus einen Fahrzeugtyp aus der Liste auswählen. Der Ausgewählte wird dann bei der nächsten Neuerfassung als Standard vorgeschlagen.

  • Fahrer
    Wählen Sie hier einen Fahrer mittels der Schaltfläche "..." neben dem Anzeigefeld aus. In diesem Fall gilt der Kurierauftrag direkt als Disponiert. Sie haben mit der Schaltfläche "x" neben dem Anzeigefeld die Möglichkeit, einen bereits zugeteilten Fahrer wieder zu löschen, so dass der Kurierauftrag noch disponiert werden muss.

  • Leistung/Artikel
    Wählen Sie hier mit der Schaltfläche "..." die Leistung(en) und Artikel aus dem nachfolgenden Dialog aus. Dieser Dialog verfügt über eine eigene Hilfe.

  • Bemerkungen Disponent
    Erfassen Sie in diesem Bearbeitungsfeld die entsprechenden Bemerkungen zu diesem Kurierauftrag.

  • Bemerkungen Fahrer
    Diese Bemerkung wird vom Fahrer direkt auf seinem MDE erfasst und kann nicht bearbeitet werden.

  • Zustellinfo
    Erfassen Sie in diesem Bearbeitungsfeld die entsprechenden Zustellinformationen zu diesem Kurierauftrag.

  • Stopps
    Bearbeiten Sie hier die Stopps des Kurierauftrages mit den entsprechenden Funktionen, die als Schaltflächen neben der Liste angezeigt werden. Der Detaildialog eines Stopps verfügt über eine eigene Hilfe.

Bedienung (Funktionen)

  • OK
    Mit dieser Schaltfläche wird der Kurierauftrag gespeichert. Es wird zuerst eine Validierung vorgenommen, ob alle Eingaben korrekt sind. Bei nicht möglichen oder fehlenden Attributen wird ein Warnhinweis angezeigt und das Speichern nicht ausgeführt.

  • Abbrechen
    Mit dieser Schaltfläche verlassen Sie den Dialog ohne den Kurierauftrag zu speichern. Wenn Sie irgend etwas an einem bestehenden oder neuen Kurierauftrag verändert haben, erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob dieser Dialog wirklich geschlossen werden soll ohne die Änderungen zu speichern. Wenn Sie diese Abfrage mit Ja beantworten, werden alle Änderungen die Sie vorgenommen haben verworfen. Wenn Sie mit Nein antworten, kehren Sie zum Dialog zurück, dieser wird nicht geschlossen.

  • Speichern als Vorlage
    Wenn Sie einen Kurierauftrag, egal welcher Art, als Vorlage für spätere Kurieraufträge verwenden möchten, wählen Sie diese Funktion. Damit wird ein Kurierauftrag als Vorlage gespeichert und kann später als Vorlage für einen neuen Kurierauftrag dienen. Es folgt ein Detaildialog zum speichern der Vorlage.

  • Journal
    Mit dieser Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Journaleinträge zu diesem Kurierauftrag zu machen. Weitere Details entnehmen Sie der Hilfe im Detaildialog zum Journal.

  • yhm Statistik
    Mit dieser Schaltfläche können Sie die generierten Messages des Moduls 'you have mail' anzeigen. Bitte beachten Sie, dass diese Schaltfläche deaktiviert ist wenn Sie über keine Lizenz für das Modul 'you have mail' verfügen.

Bedienung (Stopps)

  • Hinzufügen
    Fügen Sie einen neuen Stopp hinzu, indem Sie im darauf folgenden Detaildialog die Daten zum Stopp korrekt erfassen.

  • Hinzufügen AG
    Mit dieser Funktion fügen Sie einen Automatischen Stopp aufgrund der ausgewählten Auftraggeberadresse hinzu. Die Daten Frühestmöglich und Spätestens werden auf das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit eingestellt, das Datum und die Zeit des Stopps sind 0.

  • Bearbeiten
    Wählen Sie einen Stopp aus der Liste aus und drücken Sie die Schaltfläche "Bearbeiten" um diesen Stopp zu ändern. Sie können diese Funktion auch direkt ausführen, indem Sie mittels Doppelklick auf den entsprechenden Listeneintrag in der Stoppliste diesen auswählen.

  • Löschen
    Löschen Sie einen Stopp aus der Liste, indem Sie diesen zuerst markieren und danach die Schaltfläche "Löschen" drücken. Es erscheint zuerst eine Sicherheitsabfrage, ob Sie diesen Stopp wirklich löschen möchten.

  • Nach Oben
    Mit dieser Funktion können Sie einen zuvor ausgewählten Stopp in der Liste in der Reihenfolge verändern, indem er an die nächst obere Position verschoben wird.

  • Nach Unten
    Mit dieser Funktion können Sie einen zuvor ausgewählten Stopp in der Liste in der Reihenfolge verändern, indem er an die nächst untere Position verschoben wird.



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