KO Sendungen (KoP Details)

Kooperation SBB (Sendung, Box, Bündel) bedeutet, dass Sendungen vom abholenden Briefdienstleister zum zustellenden Briefdienstleister geliefert werden. Der zustellende Briefdienstleister verrechnet seine Leistungen an seinen Kooperationspartner.

Der Sendungsaustausch kann selbstverständlich in beide Richtungen und mit mehreren Kooperationspartnern erfolgen. Geänderte Sendungen die nicht mehr oder an einen anderen Kooperationspartner übertragen werden, werden als zu löschende Sendungen übertragen und auf der Empfangsseite gelöscht.

 

Hier stellen sie lediglich ein, ob Sendungen vom Kooperations-Partner empfangen, oder ob Sendungen an diesen gesendet werden dürfen.
Mit den Buttons [Senden] und [Empfangen] lösen Sie einen manuellen Empfangs- bzw. Sendezyklus aus.

Über die Standard Dienstleisterzone wird definiert, in welche Dienstleisterzone empfangene Sendungen zugewiesen werden sollen. Dies ist für die anschliessende korrekte Verrechnung notwendig.

Einschränkungen

Bitte beachten Sie, dass diese Erweiterung der Einstellungen nur mit der entsprechenden Lizenz angezeigt und angewendet wird. Diese Lizenz heisst "CodX PostOffice Kooperation pro" und unterscheidet sich ob ein Kunde das Modul Kooperation als Standard oder mit Zusatzfunktionen einsetzt. Einschränkungen können für das Senden und das Empfangen von Sendungen gemacht werden.
Bitte berücksichtigen Sie, dass diese Einschränkungen nicht für die CodX PostOffice Enterpriseinstanz gelten, dieser leitet die Sendungen ohne Einschränkungen weiter.

Einschränkungen (Senden)

Das Senden von Kooperierten Sendungen kann mit 2 unterschiedlichen Filtern unterbunden werden.

  • Senden, wenn Planzustelldatum nicht grösser als Heute plus xxx Tage
    Wenn das Planzustelldatum einer Sendung jünger als der Zeitpunkt des Übertragens plus xxx (die eingestellte Anzahl Tage) ist, wird die Sendung nicht übertragen. Somit kann verhindert werden, dass Sendungen mit einem Planzustelldatum in der Zukunft erst übertragen werden, wenn diese demnächst zugestellt werden muss. Diese Option kann mittels Aktivierungsbox ein- oder ausgeschaltet werden.
    Bitte beachten Sie, dass wenn diese PostOfficeinstanz ein KO-Enterprise Mandant ist, wird diese Einstellung immer automatisch aktiviert und falls diese Option nicht bereits vorher aktiviert war, auf 29 Tage gesetzt. Diese Einschränkung wird in jedem Fall ausgeführt, auch wenn die entsprechende Lizenz fehlt.

  • Leistungssperren
    Alle Sendungen welche auf eine der hier aktivierten Leistung(en) verweisen, werden nicht übertragen.

Es werden keine Sendungen überragen, die auf einen Testkunden erfasst wurden.

Einschränkungen (Empfangen)

Folgende drei unterschiedlichen Einstellungen sind zum Einschränken von Sendungen beim Empfang eines Kooperationspartners möchlich:

  • Sendungsdaten werden immer aktualisiert und gelöscht
    Wie die Einstellung schon besagt, es gibt keine Einschränkung, die Sendungen werden immer aktualisiert oder gelöscht.

  • Sendungsdaten werden einmalig importiert und anschliessend nicht mehr geändert. Es werden keine Sendungen gelöscht
    Sendungen welche neu sind, werden immer angelegt, danach werden aber keine Veränderungen mehr zugelassen. Wenn also eine Sendung erneut übertragen wird, wird diese ignoriert. Ebenso wird das Löschen einer Sendung nicht zugelassen.

  • Sendungsdaten werden aktualisiert, bis das Planzustelldatum erreicht ist. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sendungen gelöscht werden
    Eine bereits empfangene Sendung wird solange akutualisiert, bis das Planzustelldatum älter als der Zeitpunkt des Empfangs ist. Danach werden diese Sendungen nicht mehr verändert, das gleiche gilt für eine Löschung einer Sendung. Diese kann nur solange gelöscht werden, bis das Planzustelldatum nicht älter als der Zeitpunkt des Empfangs ist. Sendungen welche neu sind und noch nicht im System sind, werden immer neu angelegt.

 

Einschränkungen zum Emfpangen des Auftragsdatums

Diese Einschränkungen sind nur verfügbar, wenn Sie über die entsprechende Zusatzlizenz verfügen. Ohne die benötigte Lizenz wird immer die erste Option verwendet, also Auftragsdatum immer aktualisieren.

  • Auftragsdatum vom Partner übernehmen und aktualisieren
    Das Auftragsdatum der empfangenen Sendung wird immer aktualisiert

  • Auftragsdatum einmalig vom Partner übernehmen und nicht mehr aktualisieren
    Das Auftragsdatum wird nur beim erstmaligen Empfang einer Sendung wenn diese noch nicht existiert vom Partner übernommen, bei allen nachfolgenden Übertragungen dieser Sendung wird das Auftragsdatum nicht mehr verändert.

  • Auftragsdatum beim erstmaligen Empfangen der Sendung selber berechnen
    Das Auftragsdatum wird nur beim erstmaligen Empfang einer Sendung wenn diese noch nicht existiert aufgrund der Datumstabelle berechnet, bei allen nachfolgenden Übertragungen dieser Sendung wird das Auftragsdatum nicht mehr verändert.

Planzustelldatumskorrektur beim Empfänger

Das Planzustelldatum einer empfangenen Sendung wird validiert. Wenn dieses ungültig ist, wird das aktuelle Planzustelldatum verwendet. Wenn das übermittelte Planzustelldatum korrekt ist, wird geprüft ob dieses in der Datumstabelle welche vom SVServer erstellt wird, vorhanden ist. Liegt das übermittelte Planzustelldatum im Bereich der Datumstabelle, so wird dieses korrigiert falls es sich nicht um einen Zustelltag handelt. Wenn das übermittelte Datum ausserhalb des Bereichs der Datumstabelle liegt, wird es unverändert übernommen.

Siehe auch:



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