Einstellung - IHS Web Service

Artikeldaten für Versandformular

Mit dem IHS Web Service Interface kann ein Drittsystem Sendungsdaten anfordern. Diese Funktion ist insbesondere für die Erstellung von Versandformularen wichtig.

Damit der IHS Web Service korrekt Sendungen erstellen kann, müssen die folgenden Einstellungen für die Artikeldaten vorgenomme werden:

Leistung: Auswahl der Leistung

Briefformat: Auswahl des Briefformats

Gewicht: Eingabe des Gewichts der Sendung

Neu können diese Einstellungen übersteuert werden, indem sie als Parameter mitgegeben werden. (Siehe Admindoc)

Die durch den IHS Web Service angelegten Sendungen werden mit den oben eingestellten Einstellungen angelegt.

 

Personen Stammdaten

Mit dem IHS Web Service Interface können die Personendaten abgefragt, erfasst und geändert werden.

In der AdminDoc finden Sie mehr Informationen zum Interface.

Hier definiert man die Zugriffsrechte auf die Personendaten.

Name (Custfieldname) Wert (Tabellen-ID: 2704, lID = 0) Beschreibung
100: Zugrisffsrecht auf Person Keine,
Lesen,
Lesen/Schreiben
Dieses Recht wird berücksichtigt um
 - eine Person anzulegen,
 - eine Person zu aktualisieren
 - eine Person zu daktivieren,
 - einer Person Privatpost zu aktivieren
 - die Personendaten anzufordern
 über das IHS Web Interface.
200: Zugrisffsrecht auf Person, Attribut UPOC
....
220: Zugrisffsrecht auf Person, Attribut Geschlecht
Keine,
Lesen,
Lesen/Schreiben
Diese Rechte werden berücksichtigt, wenn die Personendaten über das IHS Web Interface aktualisiert werden. Hat man für eines der Attribute kein Recht, so wird keines der Attribute aktualisiert.
     

 

Digital Mailbox

Mit dem IHS Web Service Interface können Informationen zu Sendungen abgerufen und unter bestimmten Umständen auch gesteuert werden.

In der AdminDoc finden Sie mehr Informationen zum Interface.

Im Register Digial Mailbox können sie Einstellungen vornehmen, die das Verhalten beim Sendungsinformations-Abruf beeinflussen.

Bezeichnung (Custfieldname) Beschreibung(Tabellen-ID: 2706, lID = 0)
100: Abfragen nach allen Sendungen zulassen (J/N) Hier können sie definieren, ob Informationen aller Sendungen abgerufen werden dürfen.
Ist dies gesetzt, erhält man für die Funktion GetMailItemInfo ohne UPOC alle Sendungsinformationen.
101: Abfragen nach allen Sendungen für Kunden zulassen (J/N) Hier können sie definieren, ob Sendungen eines Kunden abgerufen werden dürfen. Ist dies gesetzt, erhält man für die Funktion GetMailItemInfo alle Sendungsinformationen, die auf den gewünschten Kunden erfasst wurden.
   

 

Pakadoo

Mit Pakadoo sind Sie in der Lage Daten zwischen CodX PostOffice und dem Pakadoo Service auszutauschen.

Um mit Pakadoo Daten auszutauschen benötigen Sie auch eine entsprechende Lizenz für CodX PostOffice.

Im Register Pakadoo definieren Sie die nötigen Einstellungen, die für den erfolgreichen Datenaustausch mit Pakadoo notwendig sind.

Bezeichnung (Custfieldname) Beschreibung(Tabellen-ID: 2705, lID = 0)
100: URL Pakadoo WebService Die URL des Pakadoo WebService wird von Pakadoo bereitgestellt.
Es gibt zwei URL's. Einen fürs Produktivsystem und einen fürs Integrationssystem:
- Produktivsystem:
- Integrationssystem: https://api-test.pakadoo.de

zum Beispiel: https://xxx.pakadoo.de
110: AppKey Der AppKey wird von CodX Software bereitgestellt und identifiziert einen Kunden (Firma) gegenüber Pakadoo.
120: Pakadoo Point Diese Information für die Kommunikation mit Pakadoo benötigt.Sie wird von Pakadoo bereitgestellt.

 

Firmenadresse

Für Private Post muss eine Firmenadresse erfasst werden. Die Firmenadresse kann unter Einstellungen / Dienstleister (Detaildialog) / Einstellungen erfasst werden. (Details siehe Mandant / Einstellungen)
Für CodX PostOffice gibt es nur eine Firmenadresse.

 

Prozessbeschreibung

Der Datenaustausch erfolgt wie folgt:

1. CodX PostOffice sendet die Empfängerdaten (EMail Adresse) von Personen, welche private Post erhalten.
(Einstellung auf der Person: Zustellung privater Post zulassen ausgwählt sowie eine private EMail Adresse)

2. Pakadoo sendet darauf die PAK ID des entsprechenden Empfängers. Diese PAK ID wird in CodX PostOffice gespeichert.

3. Trift eine Sendung mit einer PAK ID ein, wird diese entsprechend erfasst.

4. CodX PostOffice sendet darauf die relevanten Sendungsdaten an Pakadoo. (PAK ID sowie Sendungs-UPOC)

5. Pakadoo informiert dann den Empfänger, dass die Sendung zur Abholung bereit ist.



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel