Redressbearbeitung

Dieser Dialog dient zur Bearbeitung einer Sendung, um diese neu zu adressieren und/oder diverse Sendungsdaten zu bearbeiten. Eine Nachsendeadresse wird wie folgt ermittelt:

 

Kundenrücksendelabel drucken Für diesen Kunden ist ein Kundenrücksendelabel zu drucken
Retour gemäss globaler Konfiguration Custfield wird verwendet. Damit wird entschieden ob via Zusteller oder Abholfahrer.
Über Zustellung Es wird ein neues Label gedruckt mit der Adresse des Absenders.
Über Abholfahrer Hier ist kein Label zu drucken ausser wenn die neue Adresse gleich ist wie die alte Adresse und die Nachsendeadresse nicht aufgerufen worden ist.

Verfahren Sie jetzt mit der Sendung nicht wie in der Vorausverfügung für diesen Kunden und diese Leistung eingestellten Variante, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die Sie mit Ja oder Nein quittieren und somit den Vorgang Abbrechen oder trotzdem Ausführen können.
Mehr Details finden Sie in der Anleitung FA Fakturierung unter Vorausverfügung.

Ansicht

UPOC/Alt-Code:

An oberster Stelle des Dialoges befindet sich die Eingabezeile, um eine Sendung zu finden. Hier können Sie entweder den Sendungs-UPOC eingeben oder per Handscanner einlesen, oder aber einen Alternativcode einer Sendung.

Sendungsdaten:

Darunter befindet sich die Gruppe der Sendungsdaten. Hier werden die wichtigsten Daten zur Sendung angezeigt.

Arbeitsanweisungen:

Wenn Sie die Lizenz für die Vorausverfügung besitzen, werden im Dialog der Redressbear-beitung zusätzlich die Arbeitsanweisungen der Vorausverfügung einer Sendung angezeigt. Eingegeben werden diese Daten in der Kundenverwaltung unter Vorausverfügung. Mit dieser Eingabe weiss der Zusteller was er mit der Sendung machen muss, wenn sie nicht zugestellt werden kann. Standardmässig wird die Arbeitsanweisung für das Bearbeiten der Redresse angezeigt, Sie können jedoch zwischen den 3 Arbeitsanweisungen hin und herschalten. Falls die Arbeitsanweisung sich in den letzten 3 Tagen verändert hat, wird der Text in roter Schrift angezeigt.

Neue Adresse:

In dieser Gruppe befinden sich die Empfangsdaten zu einer Sendung, mit den den Eingabefeldern für eine neue Empfängeradresse.

Bearbeitung

Der Eingabefokus steht jeweils auf dem Feld Sendungs-UPOC/Alternativcode. Geben Sie einen gültigen Sendungs-UPOC oder einen Alternativcode ein oder scannen Sie diesen per Handscanner ein. Bei der manuellen Eingabe drücken Sie Enter damit die Sendungsdaten übernommen werden, beim Einscannen erfolgt dies automatisch. Alternativ dazu können Sie auch den Button Suchen drücken.
Danach werden alle Felder abgefüllt, und der Eingabefokus steht auf dem nächsten Feld „Land“ zum erfassen der Korrekten Empfängeradresse. Es wird automatisch ein Event „Annahme an Redress“ zur gefundenen Sendung angehängt.
Falls keine Sendung gefunden wurde, weil z.B. der Sendungs-UPOC ungültig ist, oder keine Sendung mit dem eingegebenen Alternativcode gefunden wurde, erscheint ein entsprechender Hinweis.

Falls die Suche nach dem Alternativcode mehrere Sendungen findet, erscheint ein Auswahldialog, in dem die gefundenen Sendungen angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass maximal 100 gefundene Sendungen angezeigt werden. Wählen Sie darin die entsprechende Sendung aus und bestätigen Sie diese mit der Schaltfläche OK.

 

  • Suchen
    Löst die Suchen nach dem eingegebenen UPOC oder Alternativcode aus. Falls eine Sendung gefunden wurde, werden die entsprechenden Daten im Dialog angezeigt und der Eingabefokus springt auf das Empfängerland. Wenn keine Sendung gefunden wurde, wird dies mit einer Hinweisbox angezeigt.

  • Neue Sendung
    Für den Fall, dass eine Sendung ohne Sendungsdaten (somit auch ohne UPOC ®) in der Redresse verarbeitet werden soll, so kann hier eine neue Sendung (mit der alten Anschrift) erfasst werden.

  • Bilder
    Wenn dieser Sendung Bilder hinterlegt wurden, können Sie diese mittels dieses Buttons anzeigen. Es erscheint ein Auswahldialog, der alle gespeicherten Bilder anzeigt.

  • Sendungsverfolgung
    Öffnet einen Detaildialog, in dem alle Events zu dieser Sendung angezeigt werden.

  • Nachsendeadressen
    Sie können direkt aus diesem Dialog die Suche nach Nachsendeadressen aufrufen. Wenn Sie Nachsendeadressen gefunden haben, übernehmen Sie diese mit der Enter-Taste oder dem Button „Übernehmen“. Dabei wird die Gefundene Nachsendeadresse in die neue Adresse der Redressbearbeitung abgefüllt. Wenn die gefundenen Nachsendeadresse aufgrund des Datenschutztes nicht weitergegeben werden darf, erscheint ein Hinweis bei der Übernahme der Nachsendeadresse.

  • Zustellcode
    Hier können Sie einen Zustellcode zur ausgewählten Sendung hinzufügen. Es wird ein Detaildialog zum eingeben der Daten geöffnet.

  • Bezirk auswählen
    Mit dieser Funktion können Sie einen Bezirk auswählen, dazu wird der Bezirksselektor aufgerufen. Wird hier ein Bezirk ausgewählt, werden alle Bezirksdaten dieser Sendung (Bezirk, SortInfo und ZustellInfo sowie Artikel) übersteuert. Diese Auswahl gilt nur für die jeweils aktuell angezeigte Sendung.

  • Kunden-Label Rückläufer
    Mit dieser Funktion können Sie ein Rückläuferlabel für eine Sendung oder einen Kunden auszudrucken.

  • Erweiterte BV-Attribute
    Mit dieser Funktion können Sie erweiterte BV-Attribute anzeigen, dass heisst zusätzliche Informationen auf Ebene Bezirksstruktur und darunter, die in der Bezirksverwaltung hinterlegt wurden.

  • Zustellinfo Editieren
    Ist bei einer Redresse eine Änderung der Bezirk-Zustellinfos nötig, so kann diese direkt aus der Redresse vorgenommen werden.

  • Adresslabel drucken
    Mit dieser Funktion können Sie ein neues Adresslabel für die ausgewählte Sendung drucken.

  • Zweitzustellung
    Mit dieser Funktion wird die Sendung in die Zweitzustellung gebucht. Falls gemäss Vorausverfügung eine andere Weiterverarbeitung vorgesehen war, muss dies mit einem Hinweisdialog bestätigt werden. Falls kein korrekter Bezirk zugewiesen ist, wird vorher der Bezirksselktor angezeigt, in dem ein gültiger Bezirk ausgewählt werden muss. Es wird ein Adress -und ein Sendungslabel zur ausgewählten Sendung gedruckt.

  • Zurück an Absender
    Diese Sendung kann direkt zurück an den Kunden geschickt werden. Dazu verwenden Sie diesen Button. Anstelle des Buttons kann die Tas-tenkombination ALT+Z verwendet werden. Es wird automatisch ein Event „Zurück an Kunde“ an die Sendung angehängt, und je nach Konfiguration entweder kein, ein Adress-, oder ein Adress- und ein Sendungslabel ausgedruckt.
    Die verwendete Adresse ist in der Kundenverwaltung gespeichert und wird auch von dort übernommen. Wie die Einstellungen dazu vorge-nommen werden und welche Möglichkeiten bestehen, finden Sie im Handbuch "FA-Fakturierung" im Kapitel 4.2.28.1 Rücksendeadresse.

    Die Rücksendeadresse wird gemäss folgender Priorisierung ermittelt:
    Für eine Sendung mit Zuordnung zu einem Kunden:
    1. Adresse welche unter Kundenverwaltung Tab Adressen vom Typ „Redressrückführung“ definiert wurde.
    2. Kunden-Adresse der Stammdaten

    Für eine Sendung mit Zuordnung zu einer Kostenstelle:
    1. Adresse welche unter Kundenverwaltung Tab Adressen vom Typ „Redressrückführung“ definiert wurde.
    2. Kostenstellen-Adresse der Stammdaten sofern die Checkbox „Untenstehende Adresse als Rücksendeadresse verwenden“ selektiert wurde.
    3. Kunden-Adresse der Stammdaten sofern die Checkbox „Unten-stehende Adresse als Rücksendeadresse verwenden“ nicht selektiert wurde.

  • Übergabe gelbe Post
    Die Sendung wird nachträglich auf DPAG zugewiesen und somit auch einem fest definierten DPAG Bezirk. In der Kundenverwaltung können Sie festlegen, ob die Sendung zum eigenen oder zum DPAG Tarif zur Verfügung gestellt wird.
    Mehr Details finden Sie in der Anleitung FA Fakturierung unter Vorausverfügung.

  • Vernichten
    Es wird ein Label gedruckt mit dem Hinweis, dass die Sendung vernichtet wird.

  • Abbrechen
    Löscht alle Eingabe- und Anzeigefelder des Dialoges ohne die Daten zu speichern und setzt den Eingabefokus auf das Feld UPOC/Alternativ Code. Anstelle des Buttons kann die Tastenkombination ESCAPE verwendet werden.



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