Auftragdetail

Hier bearbeiten sie die Auftragsdaten. Erstellen sie einen neuen Auftrag, so werden jeweils Auftragspositionen mit der Menge 0 angelegt, sofern sie unter den Einstellungen Verwaltung / Fakturierung / Favorit Artikel Artikel hinzugefügt haben.

Sendungsbezogene und nicht sendungsbezogene Auftragspositionen

Die Auftragsdetailansicht kann sendungsbezogene oder nicht sendungsbezogene Leistungen enthalten. Eine einzelne Auftragsposition ist sendungsbezogen oder nicht sendungsbezogen. Sendungsbezogen bedeutet, dass dieser Auftragsposition konkret erfasste Sendungen (an MS – Manuelle Sortierhilfe oder einer Sortiermaschine) zu Grunde liegen. Sie erkennen eine sendungsbezogene Position daran, dass der Button "Sendungen" aktiviert ist.

Auftragspositionen von Partnern (Logistikvergütung)

Obwohl diese Auftragspositionen sendungsbasiert sind, können die Sendungsdaten nicht verändert. werden. Es können lediglich Änderungen in den Auftragspositionen vorgenommen werden. Ändern die zugrunde liegenden Sendungsdaten werden diese Positionen jeweils nachgerechnet.

Bei Aufträgen von Partner unterscheidet man nicht nach Personen. Die Personen der IHS-Sendungen werden nicht in die Autragsdaten übernommen.

Auftragsdaten

  • Auftragsnummer: Jedem Auftrag wird automatisch eine Auftragsnummer vergeben. (Siehe dazu Einstellungen Verwaltung / Fakturierung / FA Config.)

  • Bezeichnung:  Zu jedem Auftrag kann eine Bezeichnung angegeben werden. Diese Bezeichnung ist optional und wird beim Druck des Auftrages entsprechend angezeigt.

  • Datum: Das Auftragsdatum kann eingestellt werden. Beachten Sie, dass ein verändertes Auftragsdatum für jede weitere Erfassung von Aufträgen aktiv bleibt. Kontrollieren Sie das Auftragsdatum beim Erfassen von manuellen Aufträgen sorgfältig. Wenn das Datum eines bestehenden Auftrages geändert wird kann es sein, dass für das neue Datum die Leistung nicht mehr gilt und dadurch die Artikeldaten nicht korrekt sind.

  • Kunde Kostenstelle: Anzeige des zugehörigen Kunden / Kostenstelle

  • Person: Anzeige der zugehörigen Person. Diese kann geändert oder gelöscht werden. (nur Verfügbar mit IHS Lizenz)

  • Auftragskennung: Im Feld Auftragskennung können Sie dem Auftrag einen individuellen Text hinzufügen und anschliessend auch danach suchen. Nach der Eingabe der Auftragskennung können Sie entscheiden ob Sie die Änderungen auch auf den Sendungen aktualisieren möchten.

  • Zustand: Ein Auftrag kann gesperrt oder freigegeben sein.

  • Zustand (Text): Zusätzlicher Hinweise zum Zustand

  • Einstellungen: Hier können weitere Auftragsdaten gespeichert sein

User Log

Die Auftragsänderungen werden in einem Log protokolliert. Damit können diese Einträge betrachtet werden. Wird ein Auftrag gelöscht, findet man den entsprechenden Logeintrag, wenn man in der Kundenverwaltung die Schaltfläche UserLog betätigt. (links oberhalb der Register)

Die Beschreibung des UserLogs finden Sie in einer separaten Anleitung.

Neu Berechnen

Damit können die Stückzahlen der Auftragspositionen gemäss den in CodX PostOffice gespeicherten Sendungen neu berechnet werden. Das bedeutet, dass manuell geänderte Mengen sendungsbasierter Positionen wieder mit der tatsächlichen Anzahl vorhandener Sendungen überschrieben werden. (Die sendungsbasierten Auftragspositionen werden gelöscht und wieder neue erstellt )

Liste

In der Liste werden die Auftragspositionen aufgeführt. Die Spalte Leistung enthält jeweils ein Symbol.
Die Symbole haben folgende Bedeutung:

Symbol OK

Auftragsposition basierend eines Artikels.

Symbol Blue Euro

Fakturierte Auftragsposition.

Symbol Error

Auftragsposition mit Zuweisungsfehler (kein Artikel)

Symbol Leistung Error

Auftragsposition mit Zuweisungsfehler (Ursache Leistungssperre)

Symbol Blocked

Der Zustand kann entweder Freigegeben oder Gesperrt sein.
Ist der Auftrag gesperrt kann dieser nicht bearbeitet werden.
Der Zustand dieses Auftrages ist gesperrt. Um den Auftrag zu sperren oder wieder freizugeben sind spezielle Rechte nötig.

Symbol ZA Gruen

Dies Auftragsposition wurde aufgrund eines zyklischen Artikels generiert

Symbol ZA Verbunden Gruen

Diese Auftragsposition wurde aus dem verbundenen Artikel des zyklischen Artikels generiert

Symbol ZA Blau

Siehe oben aber fakturierte Position

Symbol ZA Verbunden Blau

Siehe oben aber fakturierte Position

Symbol Calendar

Der Auftrag muss noch geplant werden. (für unadressierte Aufträge) 

   
Markierungen  

Gelb

Die Mengenangabe einer sendungsbezogenen Auftragsposition entspricht nicht der dazugehörigen Sendung

Rot

Die Leistung ist für das Auftragsdatum nicht mehr gültig.

Blau

Die Auftragsposition wurde umgebucht

Die Mengenangaben können direkt in der Liste durch zweifaches Anklicken bearbeitet werden.

 

Funktionen

Für die Auftragspositionsbearbeitung stehen folgend Funktionen zur Verfügung:

Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen, Aktualisieren, Sendungen, Sendungseditor, Info und Umbuchen.

Hinzufügen

Mit Hinzufügen werden manuelle Auftragspositionen angelegt.

Bearbeiten

Es öffnet ein neuer Dialog worin sie die Positionsdaten verändern können.
Das Feld Anzahl Sendungen enthält die Menge der tatsächlich erfassten Sendungen im System.
Das Feld Bemerkung enthält eine zweite, frei einzugebende Artikelbezeichnung. Diese kann den ausgewählten Artikel näher Beschreiben und wird in die Rechnung übernommen.

Löschen

Wurde die Auftragsposition aufgrund von Sendungsdaten erzeugt, müssen Sie entscheiden, ob für die zugehörigen Sendungen wieder ein Auftrag erstellt werden soll.
Das gilt nun auch für Auftragspositionen von Zusatzleistungen.

Sendungen

Diese Funktion steht natürlich nur bei automatisch generierten Auftragspositionen, also sendungsbezogenen Positionen, zur Verfügung.
In einem Dialog werden die der Position zu Grunde liegenden Sendungen angezeigt.

Detail

Für die selektiert Sendungen werden die Sendungsdaten angezeigt. Damit wird der aus der Recherche bekannte Dialog angezeigt. Siehe Handbuch "Sendungsrecherche".

UPOC's Kopieren

Es wird der UPOC des selektierten Eintrages in die Zwischenablage kopiert. Will man alle Sendungs-UPOC kopieren, klickt man zuunterst in die Liste, damit kein Eintrag selektiert ist, und betätigt "UPOC Kopieren". Dies ist nur mit Administratoren Recht möglich.

Sendungseditor

Diese Funktion steht natürlich nur bei automatisch generierten Auftragspositionen, also sendungsbezogenen Positionen, zur Verfügung. Diese Funktion wird vor allem dazu eingesetzt um Zuweisungsfehler zu beheben. 
Im geöffneten Dialog können sie die Sendungsdaten verändern.(siehe Sendungseditor) Haben sie die Sendungsdaten verändert, so werden die Auftragsdaten zyklisch nachgerechnet. (Standard 3 Minuten, sofern kein Auftragslauf aktiv ist)
(Nur bei Änderung von Leistung, Artikel, Bezirk, Auftragstag, Auftragskennung, Kunde/Kostenstelle). Ergibt das Nachrechnen der Auftragsdaten andere Auftragspositionen, werden bei den ursprünglichen Auftragspositionen nur die Mengen angepasst, diese jedoch aus Sicherheitsgründen nicht gelöscht.
ACHTUNG: Das speichern der Sendungsdaten ist asynchron und darum werden die Auftragsdaten etwas verzögert nachgerechnet.

Bei Auftragspositionen von Partnern (Logistikvergütung), ist diese Funktion nicht verfügbar, obwohl die Position sendungsbasiert ist.

Bei Auftragspositionen von Zusatzleistungen, ist diese Funktion nicht verfügbar, obwohl die Position sendungsbasiert ist. Die Sendungsdaten müssen auf der Hauptleistung verändert werden.

Hinweis: Weisst eine Auftragsposition sehr viele Sendungen auf, kann es sein, dass dieses Funktion nicht zur Verfügung steht. (Standard: Mehr als 10000 Sendungen (Registry: Software\CodX\PostOffice\SVSupport\lMaxRecordsSendungEditor ))

Info

Es wird ein Dialog angezigt, welcher verschiedene Kennzahlen zu diesem Auftrag enthält.
Die angezeigten Kennzahlen beziehen sich auf die selektierte Auftragsposition. Sie können auch noch weitere Auftragspositionen selektieren. Die Anzeige wird dann jeweils aktualisiert. Für die Kennzahlen des ganzen Auftrages, selektieren sie entweder alle oder keine Auftragspositionen.
Um die Auftragsdaten zu bearbeiten muss dieser Dialog nicht geschlossen werden. Spätestens beim Schliessen des Auftrages, schliesst auch der Info Dialog.

Umbuchen

Eine Auftragsposition kann auf einen anderen Kunden/Kostenstelle umgebucht werden. Dazu öffnet ein Dialog wo sie die Menge und den Kunden/Kostenstelle wählen können. Sie können eine Position komplett umbuchen (Menge nicht verändern) oder auch nur einen Teil davon.
Wichtig: Die Sendungsdaten werden in keinem Fall verändert. Das heisst der Kunde/Kostenstelle der Sendung ist immer noch derselbe.
Umgebuchte Auftragspositionen werden beim Neu Berechnen nicht mehr berücksichtigt.
Eine umgebuchte Position wird hellblau markiert.

ACHTUNG: Wenn Auftragspositionen von Artikeln mit verbundenen Leistungen (z.B. Frankierservice) umgebucht werden, müssen diese auch manuell umgebucht werden!

Aufträge von unadressierten Sendungen

Weitere Auftragsdaten

  • Verteildatum von .. bis: Gewünschter Zustellbereich der aus der Offerte übernommen wurde. Dieses Datum ist für die Planung.

  • Gewicht:  Gewicht einer Einzelnen Sendung

  • Artikel berechnen: Ändert man das Gewicht, kann mit diesem Knopf alle Artikel dieses Auftrages neu berechnet werden

  • Exportiert. Zeigt an ob dieser Auftrag an die Partner exportiert wurde

  • Katalogmenge:

  • Effektivmenge:

  • Zurücksetzen: Es werden wieder die ursprünglichen Werte eingesetzt.

Ist die Planung für diesen Auftrag bereits erfolgt, können keine Änderungen mehr gemacht werden.

Artikel berechnen:

Die Konfektionspositionen werden auch berechnet, sofern der Auftrage nicht von einem Partner importiert wurde. Wenn es sich hier um einen importierten Auftrag eines SDM-Partners handelt, muss vor der Berechnung noch ein Format definiert werden.

Auftragsposition bearbeiten

Auf der Auftragsposition von nicht adressierten Sendungen können nur die Parameter Menge, Einheit, Preis, Rabatt und Bemerkung verändert werden.
Mit Hinzufügen können allfällige Korrekturen für einen Auftrag vorgenommen werden.

Weitere Informationen zu umadressierten Sendungen können auf dem Dialog Auftragposition mit Anzeigen betrachtet werden.

Liste von Detailinformationen

Hier sind kurz die Bedeutungen der Spalten erklärt.

  • Bezirk: Bezirk wo der nachfolgende Ort zugewiesen wurde

  • Ort: Ort für den unadressierte Sendungen zugestellt werden sollen

  • Geplant: Anzeige ob der Auftrag geplant ist

  • Konfektion Pos: Anzeige ob es sich um eine Konfektionpos handelt (Packet, Palett,)

  • Absender: Zeigt allenfalls den Partner an von dem diese Auftragsposition importiert wurde

  • Original Auftrag Nr.: AuftragsNr des importierten Auftrages

  • Folge Nr: 000

  • Exportiert am: Datum an dem der Auftrag exportiert wurde

  • Kunde: Kunde des Partners (Adresse)

  • Kunde Nr: Kundennummer des Partners

  • Katalog Menge: Entspricht die Menge der Katalogmenge

 

Löschen von Orten

Beim Bearbeiten eines Auftrages können nur komplette Orte gelöscht werden. Als Menge wird die Katalogmenge, die der Auftragsposition hinterlegt ist, abgezogen.

 



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