Kurierauftrag bearbeiten
Dieser Detaildialog enthält alle Daten für einen Kurierauftrag. Jeder Kurierauftrag bekommt einen eindeutigen UPOC vom neuen Typ 56.
Zu jeden Kurierauftrag können beliebig viele Journaleinträge gemacht werden, dazu können beliebige Dokumente mittels dem CodX PostOffice
Dokumentenmanagement angehängt werden.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Änderungen die Sie an einem Kurierauftrag vornehmen erst dann gespeichert werden, wenn sie die Schaltfläche "OK"
drücken. Vorher werden keine Daten in der Datenbank verändert. Wenn
in entsprechenden Custfield ein vordefinierter Kunde/Kostenstelle
eingestellt ist, wird dieser bei jedem neuen Kurierauftrag
automatisch ausgewählt.
Statusänderung
Wird der Status von Verrechnet auf Abgeschlossen Verrechnen gesetzt, wird der zugehörige FA Auftrag automatisch
gelöscht und erst beim nächsten
Auftragslauf wieder erzeugt. Löscht man hingegen nur den FA Auftrag wird dieser nicht wieder neu erzeugt!!
Weitere Informationen zu den Status Kurieraufträge .
Automation
Aufgrund einiger Einstellungen für das Kuriersystem
können automatische Funktionen ausgeführt werden. Dabei handelt es
sich um folgende Funktionen, die entsprechenden Einstellungen dazu
entnehmen Sie bitte in der Hilfe zu den
Einstellungen Kuriersystem:
Bitte beachten Sie, dass wenn ein
Kurierauftrag aufgrund einer Kopie oder aufgrund eines Templates
erstellt und geöffnet wurde, diese Automation nicht aktiv ist.
Ansicht
Im Dialog werden alle vorhandenen Attribute eines Kurierauftrages untereinander dargestellt. Am Ende des Dialoges befindet sich eine
Liste mit den Stopps, welche mittels Schaltflächen bearbeitet werden können. Journaleinträge sind erst durch Auswahl der Schaltfläche "Journal"
sichtbar.
Bedienung (Erfassung)
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UPOC
Dieser wird automatisch beim Neuerfassen eines Kurierauftrages vergeben und kann nicht geändert werden.
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Kunde
Wählen Sie einen Kunden für diesen Kurierauftrag mittels der Schaltfläche "..." neben dem Eingabefeld. Es wird der Kunden-/Kostenstellenselektor
angezeigt, aus dem Sie einen Kunden oder Kostenstelle auswählen. Das Eingabefeld dient lediglich als Anzeige für den ausgewählten Kunden und
kann nicht bearbeitet werden.
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Auftraggeber
Hier handelt es sich um einen Kontakt, den Sie mittels der Schaltfläche "..." erfassen oder auswählen.
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Externe Nummer
Vergeben Sie optional eine externe Nummer
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Annahme
Stellen Sie hier das Datum und die Zeit der Annahme ein. Standardmässig wird das aktuelle Tagesdatum und Zeit eingestellt.
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Ladegut
Wenn bekannt beschreiben Sie hier das Ladegut.
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Fahrzeugtyp
Wählen Sie einer der in der Auswahlbox angezeigten Fahrzeugtypen aus. Es wird der zuletzt eingestellt Fahrzeugtyp als Standard vorgeschlagen.
Den Standardwert können Sie ändern, indem Sie bei der Auswahl des Fahrzeugtyps die SHIFT-Taste gedrückt halten und mit der Maus einen
Fahrzeugtyp aus der Liste auswählen. Der Ausgewählte wird dann bei der nächsten Neuerfassung als Standard vorgeschlagen.
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Fahrer
Wählen Sie hier einen Fahrer mittels der Schaltfläche "..." neben dem Anzeigefeld aus. In diesem Fall gilt der Kurierauftrag direkt als
Disponiert. Sie haben mit der Schaltfläche "x" neben dem Anzeigefeld die Möglichkeit, einen bereits zugeteilten Fahrer wieder zu löschen, so
dass der Kurierauftrag noch disponiert werden muss.
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Leistung/Artikel
Wählen Sie hier mit der Schaltfläche "..." die Leistung(en) und Artikel aus dem nachfolgenden Dialog aus. Dieser Dialog verfügt über eine eigene
Hilfe.
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Bemerkungen Disponent
Erfassen Sie in diesem Bearbeitungsfeld die entsprechenden Bemerkungen zu diesem Kurierauftrag.
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Bemerkungen Fahrer
Diese Bemerkung wird vom Fahrer direkt auf seinem MDE erfasst
und kann nicht bearbeitet werden.
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Zustellinfo
Erfassen Sie in diesem Bearbeitungsfeld die entsprechenden Zustellinformationen zu diesem Kurierauftrag.
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Stopps
Bearbeiten Sie hier die Stopps des Kurierauftrages mit den entsprechenden Funktionen, die als Schaltflächen neben der Liste angezeigt werden. Der
Detaildialog eines Stopps verfügt über eine eigene Hilfe.
Bedienung (Funktionen)
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OK
Mit dieser Schaltfläche wird der Kurierauftrag gespeichert. Es wird zuerst eine Validierung vorgenommen, ob alle Eingaben korrekt sind. Bei
nicht möglichen oder fehlenden Attributen wird ein Warnhinweis angezeigt und das Speichern nicht ausgeführt.
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Abbrechen
Mit dieser Schaltfläche verlassen Sie den Dialog ohne den Kurierauftrag zu speichern. Wenn Sie irgend etwas an einem bestehenden oder neuen
Kurierauftrag verändert haben, erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob dieser Dialog wirklich geschlossen werden soll ohne die Änderungen zu
speichern. Wenn Sie diese Abfrage mit Ja beantworten, werden alle Änderungen die Sie vorgenommen haben verworfen. Wenn Sie mit Nein antworten,
kehren Sie zum Dialog zurück, dieser wird nicht geschlossen.
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Speichern als Vorlage
Wenn Sie einen Kurierauftrag, egal welcher Art, als Vorlage für
spätere Kurieraufträge verwenden möchten, wählen Sie diese
Funktion. Damit wird ein Kurierauftrag als Vorlage gespeichert
und kann später als Vorlage für einen neuen Kurierauftrag
dienen. Es folgt ein Detaildialog zum speichern der Vorlage.
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Journal
Mit dieser Schaltfläche haben Sie die Möglichkeit, beliebig viele Journaleinträge zu diesem Kurierauftrag zu machen. Weitere Details entnehmen
Sie der Hilfe im Detaildialog zum Journal.
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yhm Statistik
Mit dieser Schaltfläche können Sie die generierten Messages des
Moduls 'you have mail' anzeigen. Bitte beachten Sie, dass diese
Schaltfläche deaktiviert ist wenn Sie über keine Lizenz für das
Modul 'you have mail' verfügen.
Bedienung (Stopps)
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Hinzufügen
Fügen Sie einen neuen Stopp hinzu, indem Sie im darauf folgenden Detaildialog die Daten zum Stopp korrekt erfassen.
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Hinzufügen AG
Mit dieser Funktion fügen Sie einen Automatischen Stopp aufgrund der ausgewählten Auftraggeberadresse hinzu. Die Daten Frühestmöglich und
Spätestens werden auf das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit eingestellt, das Datum und die Zeit des Stopps sind 0.
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Bearbeiten
Wählen Sie einen Stopp aus der Liste aus und drücken Sie die Schaltfläche "Bearbeiten" um diesen Stopp zu ändern. Sie können diese Funktion auch
direkt ausführen, indem Sie mittels Doppelklick auf den entsprechenden Listeneintrag in der Stoppliste diesen auswählen.
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Löschen
Löschen Sie einen Stopp aus der Liste, indem Sie diesen zuerst markieren und danach die Schaltfläche "Löschen" drücken. Es erscheint zuerst eine
Sicherheitsabfrage, ob Sie diesen Stopp wirklich löschen möchten.
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Nach Oben
Mit dieser Funktion können Sie einen zuvor ausgewählten Stopp in der Liste in der Reihenfolge verändern, indem er an die nächst obere Position
verschoben wird.
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Nach Unten
Mit dieser Funktion können Sie einen zuvor ausgewählten Stopp in der Liste in der Reihenfolge verändern, indem er an die nächst untere Position
verschoben wird.
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