Einstellungen Kameras

In diesem Dialog werden die Kameras und die Kamera-Profile erfasst und konfiguriert.
Weitere technische Details zur Installation von Kameras und Treibern sind in der AdminDoc beschrieben.

 

Die Kamera-Einstellungen können grundsätzlich auf drei Ebenen erfolgen.
Wenn eine Einstellung auf einer Ebene nicht definiert ist so wird die Einstellung auf der nächst tieferen Ebene verwendet.
Hierarchie:

  1. Profil

  2. Arbeitsplatz

  3. System

Abschnitt "Kameras"

Die Liste zeigt alle definierten Kameras und deren Status an.

  • Alle Kameras neu initialisieren
    Nach einer Rückfrage werden alle Kameras neu initialisert

  • Werkseinstellungen
    Nach einer Rückfrage werden alle arbeitsplatzspezifischen Kamera-Einstellungen und alle Profile gelöscht und das Sysetm neu gestartet.
    ACHTUNG: Nach Ausführen dieser Funktion müssen die Kameras und die Profile neu konfiguriert werden.
    Verwenden sie diese Funktion also nur wenn dies zwingend erforderlich ist oder ein Arbeitsplatz neu eingerichtet wird.
    Die Funktion benötigt ensprechende Zugangsberechtigungen.

  • Einstellungen System
    Die Funktion zeigt alle systemweiten Einstellungen für die ausgewählte Kamera an.
    Gewisse Attribute sind per Default Read-Only und können nicht bearbeitet werden.
    Änderungen werden erst wirksam, wenn die Kameras neue initialisiert werden.
    Die Funktion benötigt ensprechende Zugangsberechtigungen.

  • Einstellungen Arbeitsplatz
    Die Funktion zeigt alle arbeitsplatzspezifischen (Rechner) Einstellungen für die ausgewählte Kamera an.
    Änderungen werden erst wirksam, wenn die Kameras neue initialisiert werden.
    Die Funktion benötigt ensprechende Zugangsberechtigungen.

  • Eigenschaften
    Die Funktion zeigt Kamera-spezifische Eigenschaften an.

Abschnitt "Profile"

Definieren Sie hier die individuellen Kamera-Einstellungen pro Kamera-Profil und für jeden Bildtyp. Die verfügbaren Einstellungen hängen vom physikalischen Kameratyp ab. Es wird ein Livebild angezeigt, geänderte Einstellungen werden sofort auf das Livebild angewendet.

Achten Sie darauf, dass die Auslösezeit (Exposure) möglichst kurz und die Blende (Gain) möglichst hoch eingestellt sind. Je kürzer die Auslösezeit, desto schneller ist die Bilderfassung. Je höher die Blende eingestellt wird, desto höher wird dann der Kontrast und damit die Erkennungsgeschwindigkeit

Einstellungen

NrBezeichnung BeschreibungEbene System Ebene Arbeitsplatz Ebene Profil
300 Montagewinkel Montage-Winkel der Kamera:
0°, 90°, 180°, 270°
Ja Ja Nein
301 Auflösung X-Achse (Breite) [Dots per Meter] Auflösung der Kamera in X-Achse (Breite) in Dots per Meter Ja Nein Nein
302 Auflösung Y-Achse (Höhe) [Dots per Meter] Auflösung der Kamera in Y-Achse (Höhe) in Dots per Meter Ja Nein Nein
320 Format Korrektur-Faktor Breite Korrektur-Faktor für Format-Berechnung Breite (gilt nicht für OCR > V4, OCR Light) Ja Ja Nein
321 Format Korrektur-Faktor Höhe Korrektur-Faktor für Format-Berechnung Höhe (gilt nicht für OCR > V4, OCR Light) Ja Ja Nein
410 Kamera Basis-Setup XML-Daten für Kamera Basis-Setup
Dies wird verwendet wenn kein spezifisches Kamera-Setup definiert ist
Ja Ja Nein
411 Combo-Kamera Setup XML-Daten für Combo-Kamera Setup.
Combo-Kameras werden für alle Bildtypen mit diesem Setup initialisiert.
Ja Ja Ja, via Einstellungs-Dialog
412 Adress-Kamera Setup XML-Daten für Adress-Kamera Setup. Ja Ja Ja, via Einstellungs-Dialog
413 Format-Kamera Setup XML-Daten für Format-Kamera Setup. Ja Ja Ja, via Einstellungs-Dialog
414 Foto-Kamera Setup XML-Daten für Foto-Kamera Setup. Ja Ja Ja, via Einstellungs-Dialog
601 ImageParser-ID WIA-Scanner Papier-Detektion in Feeder nicht möglich Ja Ja Nein

Siehe auch:



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel