Francotyp MailReport: Import
Allgemeines
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Der Import Job wird manuell gestartet. Links
von der Schaltfläche Starten wird jeweils der
Status des Imports angezeigt.
Die zugehörigen Logdaten werden in der Liste angezeigt.
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Zuerst werden
Kunden/Kostenstellen aus CodX PostOffice exportiert,
dessen Einstellung entsprechend gesetzt sind.( siehe Kunde/Kostenstelle exportieren)
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Dann werden die Sendungsdaten eingelesen,
validiert, kompletiert und importiert.
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Es werden nur Sendungen importiert, die auf den
Carrier DPAG erfasst wurden. (Datenbank MailReport;
TransactionView.Carrier = 0)
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Dass eine Sendung importiert wird, muss folgendes
erfüllt sein:
- Sendung muss auf einen Kunden/Kostenstelle aus
CodX PostOffice
erfasst worden sein. ( Kunden-Mapping )
- Aufgrund des Produkt-Mapping muss eine Leistung in CodX
PostOffice gefunden werden. ( Produkt-Mapping)
- Aufgrund des Zielregion-Mapping muss eine Dienstleister/Zone in CodX
PostOffice gefunden werden. ( Zielregion-Mapping)
- Für die gefundene Leistung muss ein Artikel ermittelt werden
können. Dazu dienen Format (Länge, Breite), Gewicht,
Erfassungsdatum und Zielregion (DLZone)
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Ist eine der Bedingung nicht erfüllt, bricht der
Import ab und kann erst fortgesetzt werden, wenn alle
Bedingungen erfüllt sind.
- Bereits vorhandenen Kunden im MailReport System muss die
Kundenbezeichnung mit einem UPOC ergänzt werden.(
- In CodX
PostOffice die entsprechenden Mapping erstellen (Leistung,
Dienstleister/Zonen). Wenn nötig Leistungen und dazugehörige Artikel erfassen. ACHTUNG: Bei den Artikeln
muss das Datum Gültig ab von den Preisen stimmen.
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Setzen Sie mehr Frankiermaschinen ein als Sie in
CodX PostOffice Lizenziert haben, kann der Import nicht
ausgeführt werden.
Vorgehen bei Erstinbetriebnahme oder bei fehlendem
Mapping
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1. Markieren sie alle Kunden/Kostenstellen, für
die Sie Sendungen mit der Frankiermaschine erfassen wollen ( siehe Kunde/Kostenstelle exportieren) und
starten den Import. Damit gelangen die Kunden/Kostenstellen auf
die Frankiermaschinen. Sendungen werden noch keine importiert.
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2. Erfassen Sie Sendungen auf der
Frankiermaschine.
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3. Starten Sie den Import der Sendungen.
Der Import ist natürlich noch nicht erfolgreich, da noch kein
Mapping der Leistungen erfolgte. Öffnen Sie nun die im
Userlog angehängte Datei. Darin finden sie alle Produktnamen,
der zu importierenden Sendungen.
Produkt-Mapping
Jeder Produktname ist der
entsprechenden Leistung in CodX PostOffice zuzuweisen.
(Leistung Einstellungen: CF 620:FP-MailReport Produkt-Name)
Es können mehrere Produktnamen einer Leistung zugewiesen werden.
Diese müssen durch den Separator <XX> getrennt
sein. ( Beispiel: Großbrief<XX>Maxibrief )
Es ist nicht erlaubt ein
MailReport-Produkt mehreren Leistungen zuzuweisen.
Das Mapping für Zielregionen (DLZonen) muss ebenfalls erstellt
werden. Öffnen Sie dazu die im Userlog angehängte Datei. Darin
finden sie alle Zielregionen, der zu importierenden Sendungen.
Zielregion-Mapping
Jeder Zielregion ist der
entsprechenden Dienstleister / Zone in CodX PostOffice zuzuweisen. (Dienstleister /
Zone Einstellungen: CF 100:FP-MailReport Zielregion)
Es können mehrere Zielregionen einer Dienstleister / Zone
zugewiesen werden. Diese müssen durch den Separator <XX>
getrennt sein. ( Beispiel: Inland<XX>International )
Es ist nicht erlaubt eine MailReport-Zielregion mehreren
Dienstleister / Zone
zuzuweisen.
Hinweis: Damit die Artikel auch ermittelt werden können, muss
diese Dienstleister / Zone auch dem Artikel zugewiesen sein.
Wurden bereits zuvor Sendungen erfasst, auf Kunden die nicht in
CodX PostOffice enthalten sind, finden sie den Logeintrag
'Kundenbezeichnungen enthalten keinen gültigen UPOC'. Um
welche Kunden es sich handelt, finden Sie heraus, indem sie die
im Userlog angehängte Datei öffnen. Ergänzen Sie dessen
Kundenbezeichnung in MailReport mit einem Kunden-UPOC aus
CodX PostOffice. (siehe Kunde-Mappinig)
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5. Starten Sie erneut den Import der Sendungen.
Haben sie alle Einstellungen korrekt vorgenommen, sollten Sie
nun die Sendungen importieren können.
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6. Natürlich können im weiteren Verlauf
Sendungen auf andere Produkte oder Zielregionen erfasst werden.
Das hat dann zur Folge, dass Sie die Mapping ergänzen müssen
oder sogar neue Leistungen / Artikle oder Zonen in CodX
PostOffice erfassen müssen.
Import Starten
Sie können hier den Import von Daten der
Frankiermaschine Francotyp MailReport starten und überwachen.
Der Import muss manuell gestartet werden. Der Job heisst: '0016:0001
Frankiermaschinen: Sendungsdaten importieren aus FP MailReport'
Der Import erfolgt nur, sofern genügend Lizenzen
vorhanden sind. (Die Anzahl Lizenzen wird verglichen mit der Anzahl
Frankiermaschinen)
Der Import erfolgt in fünf Schritten:
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Exportieren von Kunden/Kostenstellendaten
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Sendungsdaten in Metalayer übernehmen
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Sendungsdaten validieren und komplettieren
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Sendungsdaten aus Metalayer importieren
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Sendungsdaten löschen aus Metalayer
Kunden/Kostenstellendaten für Frankiermaschine exportieren
(Kunden-Mapping)
Kunden/Kostenstellen dessen Einstellung (CF:120:
Kunde/Kostenstelle exportieren nach MailReport) gesetzt ist, werden
exportiert.
Dabei erhalten alle die Ebene1. Der Name setzt sich
zusammen aus dem Kundenname/Kostenstellenname und dem
UPOC in
Klammern:
Beispiel: Kunde B / Kostenstelle x (0400003191)
Anhand des UPOCs wird beim Sendungsimport der Kunde
ermittelt!! (Kunden-Mapping)
WICHTIG: Dieser Name darf
nicht verändert werden.
Sendungsdaten in Metalayer übernehmen
Es werden nur Sendungen importiert die auf den
Carrier DPAG erfasst wurden.
Die Id der zuletzt importierten Sendung wird
gespeichert und beim nächsten Import dort fortgesetzt.
Sendungsdaten validieren und komplettieren
In diesem Schritt wird mit den eingelesenen
Sendungsdaten versucht, die Sendungsattribute für CodX PostOffice zu
ermitteln.
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Kunde/Kostenstelle ermitteln (anhand des UPOC
wird der Kunde/Kostenstelle in CodX PostOffice gesucht)
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Auftragstag und Planzustelltag ermitteln
(aufgrund der Erfassungszeit werden diese Attribute ermittelt)
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Leistung ermitteln (anhand
des Leistungs Mapping)
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Format ermitteln
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Dienstleister / Zone ermittlen (anhand des Zielregion
Mapping)
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Artikel ermitteln (Leistung, Format,
Dienstleister/Zone, Gewicht, Auftragstag)
Hinweis wenn kein Artikel gefunden wurde: Prüfen Sie zugewiesene
Dienstleister / Zone & Gültig Ab Datum & Leistung des erwarteten
Artikels.
Am Ende dieses Schrittes werden aufgetretene problem
geloggt.
Bei Mapping Problemen von Leistungen, Zielregionen
oder Kunden/Kostenstellen werden jeweils alle aufgetretenen
Fehler in einer angehängten Datei im Log ausgegeben.
Bei anderen Problemen wie Format-, Artikelbestimmung, ... wird
jeweils der Id der betroffenen Sendung angegeben.
Sendungsdaten aus Metalayer importieren
Sofern für die Sendung alle Attribute ermittelt
werden konnten, wird die Sendung in CodX PostOffice importiert.
Bei der ersten Sendung, bei der nicht alle Attribute
ermittelt werden konnten, wird der Import abgebrochen. Aus dem
Userlog können Sie entnehmen, was der Grund dafür war.
Sendungsdaten löschen aus Metalayer
War der Import erfolgreich, werden die Daten aus dem
Metalayer gelöscht.
UserLog Einträge
In der Liste werden die Logdaten angezeigt.
Die Beschreibung des UserLogs finden Sie in einer
separaten Anleitung.
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