BV - Zustell-Info

Im Register „Zustell-Info“ können übersichtlich die Zustellinfos editiert werden. Mit bestimmten Rechten können in diesem Register nur die Zustell-Infos für die Bezirke und Gebiete bearbeitet werden. Um den Bezirk zu bearbeiten und wieder freizuschalten braucht es eigene Rechte.

Ansicht

Im oberen Teil des Dialoges sind die Filtereinstellungen, mit denen Gebiet- und Bezirkseinschränkungen gemacht werden können. Dazu kann mittels einer Selektion definiert werden, ob nach Sendungen, Bezirken oder Gebietsdaten gesucht werden soll.

Im unteren Teil befindet sich die auf der rechten Seite die Bezirksstruktur sofern eine gefunden wurde, oder auf der linken Seite die Gebietsstruktur welche allenfalls gefunden wurde. Unter den jeweiligen Strukturansichten befinden sich die Schaltflächen mit den zur Verfügung stehenden Funktionen.

Bedienung Filter/Suche

Um die Gebiets- oder Bezirksdaten einzuschränken können folgende Suchkriterien eingege-ben werden:

  • Sendungs-UPOC

  • Bezirksbezeichnung oder Bezirk-UPOC

  • Adressdaten (Land, PLZ, Ort, Ortsteil, Strasse, Haus Nr.)

 

Zudem kann gewählt werden ob danach im Gebiet oder Bezirk gesucht werden soll.
Es gelten folgende Regeln für das Filtern:

Wurde ein Sendungs-UPOC eingegeben so wird die Adresse dieser Sendung übernommen und damit nach Bezirke und Gebietsdaten gesucht.
Wurde eine Bezirk-UPOC eingegeben wird nach diesem Bezirk gesucht. Handelt es sich aber nicht um einen Bezirk-UPOC wird nach einem Bezirk mit einer solchen Bezeichnung ge-sucht. Die Suche im Gebiet wird nicht zugelassen.

Bedienung Gebiet

Im Gebiet können die Zustell-Infos für die Strasse und das Haus verändert werden. Dazu muss der entsprechende Eintrag aus der Gebietsbaumstruktur selektiert werden. Um die Zustellinfos hier zu ändern, muss der Master der entsprechenden Entität (Strasse oder Haus) auf User-Interface oder <Undefiniert> stehen. Ist dies nicht der Fall, kann die Zustellinfo hier nicht verändert werden. Mit dem Button [Gebiet öffnen] kann direkt zu den Gebietsdaten gesprungen werden, um die Änderung dort vorzunehmen.
Mit Übernehmen werden die Zustell-Infos im Gebiet gespeichert.
Mit Gebiet öffnen gelangt man in das Tab Gebiet und der entsprechende Eintrag wird direkt ausgewählt.

Bedienung Bezirk

Auf den Bezirken können die Zustell-Infos für die Strassen und Nr. Bereichen verändert werden. Dazu muss aber der Bezirk mit dem Knopf Bearbeiten zuerst in den Bearbeitungs-modus geschalten werden. (Die Icons werden grün). Dazu müssen die gleichen Bedingungen erfüllt sein wie wenn man den Bezirk im entsprechenden Tab in den Bearbeitungsmodus setzten möchte: Master steht auf User-Interface oder <Undefiniert>, oder dann das Recht besitzen, den Master zu ändern.
Kann der Bezirk gelockt werden wird das ändern der Zustell-Info zugelassen. Wird der Bezirk zurzeit gerade von einem anderen Benutzer bearbeitet, kann die Zustell-Info nicht verändert werden.

  • Übernehmen
    Die eingegebenen Zustell-Informationen werden gespeichert

  • Aktualisieren
    Die angezeigte Bezirkssturktur wird neu geladen

  • Bearbeiten
    Der Bezirk wird zum bearbeiten vorbereitet

  • Freischalten
    Der Bezirk wird freigeschaltet und ist nicht mehr bearbeitbar, bis er wieder mit der Schaltfläche "Bearbeiten" in den Barbeitungsmodus gesetzt wird.

  • Bezirk öffnen
    Mit „Bezirk öffnen“ gelangt man in das Register Bezirk und der entsprechende Eintrag wird direkt ausgewählt. Wurde der Bezirk inzwischen verändert, kann es sein dass nicht der korrekte Eintrag angezeigt wird.



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel