'you have mail' Template-Zuweisung

In diesem Detaildialog wird die eigentliche Zuweisung vorgenommen. Dazu werden aus vorhandenen Templates das gewünschte ausgewählt und dann die Detailangaben dazu erfasst. Bitte beachten Sie, dass keine Dubletten erfasst werden können, gleiche Zuweisungen die sich durch nichts unterscheiden werden nicht zugelassen. Hingegen können mehrere Zuweisungen für die gleiche oder gleichen Leistungen erfasst werden, wenn diese sich Aufgrund des Gültigkeitsdatums unterscheiden. Es müssen alle Daten korrekt erfasst und ausgewählt werden, um eine Zuweisung speicher zu können, dass heisst es muss eine Message, ein Template und mindestens eine Leistung ausgewählt worden sein. Das Gültigkeitsdatum muss korrekt sein, also Gültig von muss kleiner als Gültig bis sein.

 

Für Personenverwaltung und Kunden-/Kostenstellenverwaltung gilt:

Es können nur bestimmte 'you have mail' Messages zugewiesen werden, und zwar Messagetypen welche für Postfachanlagen bestimmt sind. Dabei handelt es sich um folgende Messagetypen:

(5700000044) Sendungsavis bei Erfassung eingehender Sendung
(5700000057) Sendungsavis bei Zustellung eingehender Sendung
(5700000060) Sendungsavis bei Erfassung ausgehender Sendung an Absender
(5700000187) Sendungsavis bei Sendung zurück an Absender
(5700000190) Niederlegung
(5700000233) Sendungsavis bei Erfassung ausgehender Sendung an Empfänger
(5700000246) Sendungsavis für Freigabe zur Verrechnung
(5700000259) Sendungsavis bei Hinterlegung
(5700000262) Sendungsavis bei Abholung von Hinterlegung

Aktuell gültige 'you have mail' Zuweisung

Es gibt jeweils nur eine gültige 'you have mail' Zuweisung pro Tag und Leistung. Für die Bestimmung der aktuellen 'you have mail' Zuweisung gelten folgende Kriterien: (und das in dieser Reihenfolge)

Ansicht

Auf dem Dialog befinden sich die Einstellungen zur Zuweisung eines Templates sowie eine Liste mit allen aktiven und sendungsbezogenen Leistungen. Auf der Rechten Seite befinden sich die Schaltflächen mit allen verfügbaren Funktionen.

Die Ansicht unterscheidet sich nicht für unterschiedliche Entitäten der Zuweisung, also ob die Zuweisung für Personen oder für Kunden/Kostenstellen gemacht wird. Hingegen ist die Auswahl der Message und der Templates beim Bearbeiten einer bestehenden Zuweisung gesperrt, dass heisst diese dürfen bei einer bereits erfassten Zuweisung nicht mehr verändert werden.

Bedienung

Zuweisungsattribute:

  • Messages:
    Wählen Sie hier die 'you have mail' Message aus, um die Templates welches Sie zuweisen möchten, einzuschränken. Templates sind immer für Messages hinterlegt, also definieren Sie zuerst die Message um alle Templates zu dieser Message anzuzeigen. (Beachten Sie, dass beim Bearbeiten einer bestehenden Zuweisung dieses Feld nicht aktiv ist und somit nicht mehr verändert werden kann.)

  • Template:
    Wählen Sie hier das Template aus, dass Sie zuweisen möchten. In der Auswahlbox der Templates werden die Namen und in Klammern die Sprache angezeigt, die auf dem Template erfasst wurden.

  • Gültig ab: / Gültig bis:
    Diese zwei Daten definieren den Gültigkeitsbereich für diese Zuweisung. Die Gültigkeit geht jeweils ab dem Tag von 00:00:00 Uhr an bis zum Tag "Gültig bis" um 23:59:59 Uhr. Wenn also beide Daten gleich sind, wäre die Zuweisung an diesem Tag gültig von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Sie können beliebig viele Zuweisungen für das gleiche Template und auch die gleiche Leistung machen, sofern sich die Gültigkeitsdaten unterscheiden.

  • Empfänger
    Mit dieser Optionsschaltfläche definieren Sie welches Attribut auf der darunterliegenden Entität als Empfänger verwendet wird. Wir z.B. EMail ausgewählt, wird das Template für diese Person und/oder Kunde/Kostenstelle auf die definierte Email-Adresse geschickt. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn es sich beim Template auch um ein EMail-Template handelt. Daneben haben Sie die Möglichkeit, die Telefonnummer 1 oder 2 als Empfänger zu definieren. Beim Typ EMail wird der Name des Templates als Betreff verwendet.

  • Senden an:
    Dieses Attribut unterscheide sich je nach dem für wen die Zuweisung gemacht wird:
    Person:
    Es wird eine Optionsschaltfläche angezeigt, bei der man auswählen kann ob die Nachricht an die Person selbst, an seinen Stellvertreter oder an die Person selbst und an den Stellvertreter geschickt wird.
    Kunde/Kostenstelle:
    Es wird eine Aktivierungsbox angezeigt mit der Option "Nur wenn an Kunde/Kostenstelle adressiert". Das heisst, die Nachricht wird nur an den Kunden/Kostenstelle geschickt, wenn auf der entsprechenden Sendung keine Person erfasst wurde und diese Option aktiviert ist, andernfalls wird in jedem Fall eine Nachricht an den Kunden oder die Kostenstelle geschickt.

  • Leistungen
    Wählen Sie hier die Leistungen aus, für die die Templatezuweisung gelten soll. Es muss mindestens eine Auswahl getroffen werden. An erster Stelle befindet sich die Auswahl "<Alle Leistungen>",. Mit dieser Auswahl definieren Sie, dass die Zuweisung unabhängig der Leistung sein soll, andernfalls aktivieren Sie die entsprechenden Leistungen. Es ist nicht möchlich, die Auswahl für alle Leistungen und einzelene Leistungen zu aktivieren, diese schliessen sich gegenseitig aus.

  • OK
    Schliesst den Dialog und speichert die Zuweisung

  • Abbrechen
    Schliesst den Dialog ohne etwas zu speichern

  • Einstellungen
    Es erscheint der CustField-Editor mit allen verfügbaren Attributen zum Modul you have mail, welche bis auf die Ebene Person/Stellvertreter und Kunde/Kostenstelle gemacht werden können.



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