DTS - Data Terminal Stationär

Einführung

CodX PostOffice bietet die Funktion SR - Sendungsrecherche für Sendungen an. Die Sendungsrecherche ist auf bestimmte Daten angewiesen. So muss die Sendung komplett erfasst werden (Empfängeradresse, Absender, Format, Gewicht usw.). Zudem kann der Prozess einer Sendung mittels Statusmeldungen dokumentiert werden. Diese Statusmeldungen werden in CodX PostOffice Events genannt und werden grösstenteils mit Barcode-Scannern erfasst. Genau dies kann im Modul Data Terminal erfolgen.
Zusätzlich könnnen auch Daten erfasst werden, die nicht direkt an einzelne Sendungen gebunden sind, z. B. die Zuweisungen von Mitarbeitern zu Bezirken. Dazu muss der Eventtyp Mitarbeiter<=>Bezirk Zuweisung ausgewählt werden, danach können die Bezirks-UPOC eingescannt oder eingegeben werden.

Unterstütze Barcode-Scanner

Im Modul DTS - Data Terminal stationär werden zwei Arten von Barcode-Scannern unterstützt:

  • Barcode-Scanner mit Tastatur-Emulation (Wedge)
    Diese Barcode-Scanner arbeiten analog der Eingabe via Tastatur und erleichtern die Eingabe von UPOCs. Sie werden meist in das Kabel der PC-Tastatur eingeschlauft. Wird ein Barcode eingelesen, so verhält sich das System wie wenn der Barcode mit der Tastatur eingegeben worden wäre.
    Bei Verwendung dieses Scanner-Typs erfolgt die Erfassung im Register DTS - DataTerminal stationär, Geführte Datenerfassung.

  • Funkscanner (kabellose Barcode-Scanner)
    Funkscanner senden die gescannten Barcodes via Funktechnologie an den PC und erlauben somit die Erfassung ohne direkt am Bildschirm zu arbeiten.
    Um die Funkscanner effizient zu nutzen zu können, müssen dem Benuzter die Abläufe der verwendeten Eventtypen bekannt sein (auswendig).
    Es ist auch hilfreich wenn er die Eventtypen und Paramter-Codes (z.B. Zustellcodes) als Barcodeliste bei sich trägt und davon abscannen kann.
    Bei Verwendung dieses Scanner-Typs erfolgt die Erfassung im Register DTS - DataTerminal stationär, Log Datenerfassung via Funkscanner.
    Die unterstützten Scanner sind der AdminDoc zu entnehmen.

Zu erfassende Daten

Generell sind für jeden Event folgende Daten erfoderlich:

  • Mitarbeiter
    Der Mitarbeiter welcher den Event erfasst hat, Erfassung durch Eingabe/Scan des Mitarbeiter-UPOCs bzw. Auswahl.

  • Eventtyp
    Der Typ des Events, Erfassung durch Eingabe/Scan des Eventtyp-UPOCs bzw. Auswahl in der Combobox.

  • Entität (Sendung, Bündel, Box)
    Die Entität für welche der Event erfasst wird, Erfassung durch Eingabe/Scan des Sendung/Bündel/Box-UPOCs.

  • Parameter
    Ggf. optionaler Paramater zum Eventtype (z.B. Sorter, Depot, usw.), Erfassung durch Eingabe/Scan des entsprechenden UPOCs.

Ablauf der Erfassung

Die Erfassung erfolgt immer gemäss folgendem Ablauf. Die Details von Schritt 3. sind vom ausgewählten Eventtyp abhängig (siehe Event Statusmaschine).

  1. Mitarbeiter erfassen
    Bei der Anmeldung an CodX PostOffice wird der Mitarbeiter automatisch erkannt und ausgewählt.
    Sie können jedoch auch einen anderen Mitarbeiter auswählen.
    Der ausgewählte Mitarbeiter gilt für alle folgenden Events bis ein anderer Mitarbeiter erfasst wird.

  2. Eventtyp auswählen
    Der ausgewähle Eventtyp gilt für alle folgenden Events bis ein anderer Eventtyp erfasst wird.

  3. Parameter oder Event erfassen
    Erfassen sie die Entität oder den Paramter (je nach nach Typ der Statusmaschine des ausgewählten Eventtyps)

  4. Schritt 3. wiederholen
    Wiederholen sie Schritt 3. bis ein anderer Mitarbeiter oder Eventtyp ausgewählt wird.

Siehe auch:



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