OS-AZD (OCR Sortierung AZD)

Inhalt

Einführung

OS-AZD - oder auch optische Erfassung alternativer Zustelldienste - wurde entwickelt, um einzelne Sendungen manuell oder automatisch erfassen zu können.

Dabei ist die Erfassungsstation mit einer Waage und zweier Kameras ausgestattet, welche das Adressfeld sowie das Format der Sendung erkennen können. Somit ist eine schnelle und unkomplizierte Erfassung möglich, bei der die Sendungen rasch erkannt und abgespeichert werden.

Im manuellen Modus haben Sie zusätzlich die Möglichkeit die Sendungen anzupassen um ihnen z.B. ein gewünschtes Zustelldatum zu verpassen.

Mit der automatischen Zuweisung der korrekten Bezirksstruktur wird die Sendung anschliessend auch an den richtigen Zusteller übergeben.

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Kamera(OCR) / Manueller Modus

Oben Rechts wird ein Icon mit einer Kamera oder einer Tastatur angezeigt. Dieses identifiziert den automatischen oder manuellen Erfassungsmodus.

  • Ist dort eine Kamera zu sehen, befindet sich die Erfassung im automatischen Modus.
    Erfolgt während der Erfassung ein Fehler, so wird automatisch zum manuellen Modus gewechselt.

  • Wird dort ein Symbol mit einer Tastatur angezeigt, befindet sich die Erfassung im manuellen Modus.
    Felder wie Eingabe Empfänger, Format und Gewicht können manuell erfasst werden.

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Neuerfassung / Nachbearbeitung

Oben rechts befindet sich ein weiteres Icon: eines mit einem Umschlag. Dieses zeigt den aktuellen Erfassungsmodus an.

  • Hat dieses einen grünen Punkt, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Neuerfassung.
    Das Speichern der aktuellen Daten legt diese als neue Sendung an.

  • Hat dieses Icon aber eine Lupe, befindet sich die Erfassungsstation im Modus Nachbearbeitung.
    Offenbar wurde (via F4) eine bestehende Sendung eingescannt. Ein Speichern der aktuellen Daten aktualisiert diese Sendung (auch wenn in der Zwischenzeit eine neue Sendung aufgelegt wurde!).

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Ablauf der automatischen Erfassung

Nach dem Start von CodX PostOffice auf OS-AZD wechseln und folgende Reihenfolge beachten:

  • Kostenträger auswählen

  • Ggf. Absender erfassen/auswählen

  • Ggf. Auftragskennung erfassen

  • Überprüfen/Auswählen des Dienstleisters (sofern verfügbar)

  • Überprüfen/Auswählen der Bezirksstruktur

  • Überprüfen/Auswählen der Leistung

  • Sendung auf die Waageschale legen und am Laser-Punkt in der linken oberen Ecke der Adresse ausrichten.

  • Sobald die Sendung ruhig auf der Waagschale liegt und nicht mehr bewegt wird, wird die Erfassung gestartet (siehe auch Erfassungsmodus).

  • Es werden automatisch das Format, die OCR-Lesung und das Gewicht erkannt und die Validierung der Daten durchgeführt.

  • Der Bezirk der Sendung wird ermittelt, siehe Bezirksermittlung

  • Wurde zur Empfängeradresse nur ein Bezirk gefunden, so wird die Sendung automatisch abgespeichert.

  • Wurde kein Bezirk gefunden, so öffnet sich der Adressdialog und es kann eine Adresse korrigiert oder erfasst werden.
    Ein entsprechender Hinweis wird im oberen Bereich angezeigt.

  • Wurden mehrere Bezirke gefunden, so muss noch ein Bezirk via Bezirkselektor ausgewählt und mit Speichern quittiert werden.

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Automatische Korrekturen

Eine durch die OCR gelesene Adresse wird gegen die Gebietsdaten geprüft und ggf. korrigiert. Damit wird sichergestellt, dass die erfasste Adresse in den Gebietsdaten vorhanden ist.

Wird eine Adresse also während der Erfassung automatisch korrigiert, so wird diese in der Anzeige von OS-AZD im Feld Empfänger blau dargestellt. Zusätzlich zum Sendungs- wird in diesem Falle auch ein Adresslabel ausgedruckt. Jedoch nur, sofern an der Adresse wesentliche Korrekturen vorgenommen wurden wie z.B.:

  • Zahlendreher oder falsche Ziffer in der PLZ

  • Falsche Bezeichnungen in der Strasse

  • Falsche Bezeichnungen in der Ortsbezeichnung

  • Falsche Bezeichnungen im Land

  • Ergänzungen von Ortsteilen

 

Es wird kein Adresslabel ausgedruckt, wenn die Korrektur nur geringfügig war wie z.B.:

  • Umlaute
    Korrekturen ß/ss

  • Abkürzungen (...strasse, ...straße, ...str.).

  • Kleinere Rechtschreibfehler

  • Phonetische Korrekturen

  • Korrekturen aufgrund hinterlegter Aliase

Stellen Sie fest, dass z.B. ein Ortsname (wie z.B. Genf) des Öfteren anders – aber auch gültig (z.B. Genève) geschrieben wird, vermeiden Sie also eine Korrektur und damit den Druck eines Adresslabels, indem Sie diese alternative Schreibeweise als Alias hinterlegen. Sinngemäss gilt dies natürlich ebenfalls für Strassennamen oder auch Länder.

Kontrolle der automatischen Korrektur

Die automatische Korrektur kann kontrolliert werden, indem Sie einen Doppelklick in das Adressfeld (Empfänger) machen. Daraufhin öffnet sich der Dialog Adress Detail, der hier näher beschrieben wird.

Fehlschlagen der automatischen Korrektur

Wenn die automatische Korrektur nichts, oder nichts Eindeutiges, finden kann, wechselt OS-AZD in den manuellen Modus und füllt die gelesene Adresse in die Adressfelder ab. Zudem wird der Strassensuchdialog (F3) gestartet und nach der gelesenen Adresse gesucht. Die Suchresultate mit den Vorschlägen werden direkt angezeigt.

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Erfassungsmodus

Die Combobox "Erfassungsmodus" steuert das Verhalten bei der Erfassung:

  • Schnell
    In diesem Modus kann die höchste Erfassungsleistung erreicht werden. Im Idealfall müssen keine Tasten bedient oder Mausklicks ausgeführt werden. Während Sie eine Sendung von der Waagschale nehmen, können Sie gleichzeitig die nächste auflegen. Es wird automatisch erkannt, wenn eine neue Sendung in einem bestimmten Bereich der Wäägeplatte aufgelegt wird (Sendung wird nicht mehr bewegt). Dann wird sofort Adresse, Format und Gewicht ermittelt. Wenn zur gelesenen Adresse ein eindeutiger Bezirk gefunden wird und alle weiteren zwingend notwendigen Daten erfasst sind, so wird automatisch das Sendungslabel gedruckt, die Sendung gespeichert und zur Erfasung der nächsten Sendung gewechselt. So kann das System Sendung erfassen, während Sie auf der zuvor erfassten noch das Etikett anbringen und diese in das entsprechende Fach einsortieren.
    Dieser Modus benötigt zwingend eine konfigurierte Formatkamera. Falls keine Formatkamera verfügbar ist wird der Modus "Normal" angewendet.

  • Normal
    Die Erfassung von Adresse, Gewicht und Format muss manuell ausgelöst werden (<Enter> oder <F1>-Taste).
    Wenn zur gelesenen Adresse ein eindeutiger Bezirk gefunden wird alle weiteren zwingend notwendigen Daten erfasst sind, so wird automatisch das Sendungslabel gedruckt, die Sendung gespeichert und zur Erfassung der nächsten Sendung gewechselt.

  • Sicher
    Die Erfassung von Adresse, Gewicht und Format muss manuell ausgelöst werden (<Enter> oder <F1>-Taste).
    Die Sendung wird NICHT automatisch gespeichert, sondern erst wenn der Erfasser die Sendungsdaten überprüft hat und die Speicherung manuell auslöst (<Enter>-Taste).
    Verwenden Sie diesen Modus wenn Sie die erfassten Daten vor der Speicherung nochmals überprüfen wollen.

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Eingabefelder

Einige der aufgeführten Felder können unter Umständen ausgeblendet oder fix vorgegeben sein. Dies sind Einstellungen, die Standort-, Leistungs- und/oder Kundenabhängig sind. Diese Beschreibung geht davon aus, dass Sie alle Felder sehen und bearbeiten können.

  • Kostenträger
    Der Kostenträger/Absender kann über die Schaltfläche rechts vom Anzeigefeld, via Funktionstaste F9 oder via F4 und Einscannen eines Kundentrennblattes ausgewählt werden.
    Der Kostenträger bleibt grundsätzlich solange gültig, bis ein anderer Kostenträger ausgewählt wird.
    Wird von Nachbearbeitung in die Neuerfassung gewechselt, so muss der Kostenträger neu ausgewählt werden.
    Beim Auswählen des Kostenträgers wird die Leistung automatisch gemäss der Einstellung Setzen der Leistung bei Start Erfassung und Kundenwechsel in den Vorgaben Erfassung (zurück)gesetzt.

  • Absender
    Optional kann die Adresse des Absenders zu einer Sendung gespeichert werden.
    Die Verfügbarkeit dieser Funktion ist via hierarchische Vorgaben (Vorgaben Erfassung) mit dem Attribut "Erfassung Absender-Adresse" steuerbar und bedingt zwingend die Lizenz "CodX PostOffice Universal Adressen". Absenderadressen werden auch in der Recherche vollständig unterstützt (Suche, Anzeige, Bearbeitung).
    Geben sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein, die Suche startet dann automatisch. Es werden nur (Universal-)Adressen gesucht, bei denen das Flag "Absenderaddrese" gesetzt ist. Im Anzeigefeld werden alle Resultate aufgelistet und das beste (oberste) Resultat automatisch ausgewählt.
    Als Absender wird immer das ausgewählte (markierte) Resultat verwendet, wählen ggf. die gewünschte Adresse aus.
    Zum "Löschen" des Absenders markieren sie einfach keines der Resultate oder geben einen Leerschlag als Suchbegiff ein.

    • Bearbeiten (Edit-Icon)
      Wenn kein Absender ausgewählt ist wird der Suchdialog für Universaladressen geöffnet. Damit kann eine erweiterte Suche mit zahlreichen Optionen ausgeführt und eine Adresse ausgewählt werden.
      Wenn ein Absender ausgewählt ist so wird der Dialog zur Bearbeitung von Adressen geöffnet. Wird dieser mit OK verlassen so wird die bearbeitete Adresse als Absender der Sendung übernommen.

    • Fixieren (Checkbox)
      Die ausgewählte Absenderadresse wird automatisch auch für die folgenden Sendungen verwendet (nur bei Neuerfassung).

    Wenn die Eingabe des Absenders in den Vorgaben Erfassung als Erfassung zwingend definiert ist, so wird dies bei der Speicherung der Sendung überprüft und ggf. eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
    Wird die Sendung für einen KEP-Dienstleister mit der Option Retouren-Sendung erfasst so wird die Empfängeradresse der Retoure mit dieser Absenderadresse abgefüllt.

  • Combo Erfassungsmodus
    Siehe Erfassungsmodus

  • Checkbox Drucken
    Labeldruck ein/ausschalten

  • Auftragskennung + Dropdown rechts davon
    Steht das Dropdown neben diesem Eingabefeld auf Fixed oder Wird benötigt, kann bzw. muss im Feld Auftragskennung eine solche angegeben werden. Diese dient dem Kunden später dazu, einen speziellen Auftrag seiner Sendungen wieder in seinen Abrechnungen zu erkennen.

  • Dienstleister
    Sofern das Eingabefeld verfügbar ist wählen Sie hier den Dienstleister aus, der die Sendung verarbeiten und zustellen soll. Normalerweise wird <Gemäss Bezirksverwaltung> eingestellt. Damit wird automatisch der Dienstleister entsprechend den Einstellungen in der Bezirksverwaltung verwendet. Soll die Sendung durch einen KEP-Dienstleister verarbeitet werden so wählen Sie diesen hier aus (siehe KEP-Verarbeitung).

  • Bezirksstruktur
    Auswahl der Bezirksstruktur

  • Leistung
    Auswahl einer Leistung

  • Planzustellung
    Auswahl des Planzustelldatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Planzustelldatum gespeichert.

  • Auftragsdatum
    Auswahl des Auftragsdatums. Ist die Checkbox nicht angewählt, so wird das nächste mögliche Auftragsdatum gespeichert.

  • Arbeitsanweisung
    Hier werden allfällig erfasste Arbeitsanweisungen angezeigt, die in der Kundenverwaltung oder im Tarifmodell (Leistung) definiert wurden.

  • Sendungs-UPOC
    Aktueller UPOC der Sendung.

  • Alternativcode
    Ein Alternativcode ist ein weiteres Identifizierungsmerkmal einer Sendung (z.B. eine Kennzeichnung bei Einschreiben).

  • Empfänger
    Hier wird die von der OCR gelieferte Adresse dargestellt.
    Durch einen Doppelklick in dieses Feld öffnet sich ein Adressdialog über welchen die Empfängeradresse korrigiert werden kann. Wurde während der Erfassung kein Bezirk gefunden, so wird dieser Dialog automatisch geöffnet.
    Weitere Infos zu diesem Dialog...
    Im manuellen Modus werden die Felder zur manuellen Erfassung der Empfangeradresse angezeigt:

    • Land
      Das Land der Empfängeradresse muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
      Für die Eingabe stehen alle in der BV - Bezirksverwaltung definierten Länder und deren Alias-Namen zur Verfügung.

    • PLZ
      Die Postleitzahl muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
      Für die Eingabe stehen alle in der BV -  Bezirksverwaltung definierten PLZ’s unter dem gewählten Land zur Verfügung.

    • Ort
      Der Ort muss im Normalfall nicht eingegeben werden. Durch die Eingabe von Land, PLZ und Strasse ergibt dies grösstenteils eine eindeutige Ortschaft.

    • Ortsteil
      Der Ortsteil muss im Normalfall nicht eingegeben werden. Durch die Eingabe von Land, PLZ, Strasse und Hausnummer ergibt dies grösstenteils einen eindeutigen Ortsteil.

    • Strasse
      Die Strasse muss eingegeben werden. Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
      Für eine Eingabe stehen alle in der BV - Bezirksverwaltung definierten Strassen unter dem gewählten Land und PLZ zur Verfügung.

    • Hausnummer
      Die Hausnummer muss nur dann zwingend eingegeben werden, wenn die Adresse eine solche enthält. Es stehen keine Autocomplete-Funktion zur Verfügung.

    • Name
      Die Eingabe erfolgt in Textform und wird durch die Autocomplete-Funktion unterstützt.
      Für die Eingabe stehen bereits eingegebene Namen zur Verfügung. Wird ein neuer Name eingegeben der noch nicht in der Datenbank erfasst ist, steht die Autocomplete-Unterstützung nicht zur Verfügung.
      Durch Klick auf ... wird der Dialog zum Erfassen von mehrzeiligen Empängernamen geöffnet.

    • Button [Adresse suchen] (Fernglas-Icon)
      Der Dialog zum Suchen von Universaladressen wird geöffnet. Damit können gespeicherte (Universal)Adressen gesucht und in den Erfassungsdialog übernommen werden.

    • Button [Adresse erfassen/bearbeiten] (Bearbeiten-Icon)
      Der Dialog zum Erfassen und Bearbeiten von Universaladressen wird geöffnet. Die erfasste Adresse wird in den Erfassungsdialog übernommen.

  • Format
    Erkanntes Format bzw. im manuellen Modus kann ein Format C4-C6 ausgewählt werden

  • Fixieren Format
    Setzt das Format auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.

  • Gewicht
    Gemessenes Gewicht bzw. im manuellen Modus kann das Gewicht (in Gramm) angegeben werden.

  • Fixieren Gewicht
    Setzt das Gewicht auf einen manuell ausgewählten Wert fest. Dies wird mit einem rot hinterlegten Feld zusätzlich visualisiert.

  • Erweiterte Attribute
    In dieser Liste können erweiterte (kundenspezifische) Attribute zur Sendung angezeigt, erfasst und bearbeitet werden.
    Diese Daten werden zur Sendung gespeichert und sind auch in der Recherche verfügbar.
    Die Anzeige der erweiterte Attribute wird über die Zuordnung zur Leistung im Tarifmodell  in den Erweiterte Sendungsattribute gesteuert.
    Erweiterte Attribute können auch als zusätzliche Alternativcodes konfiguriert werden. Damit ist es möglich Sendungen via F4 (Nachbearbeitung) zu suchen. Die zusätzlichen Alternativcodes werden in der Recherche ebenfalls unterstützt.
    Bei mehrzeiligen Attributen erfolgt der Zeilenumbruch mit der Tastenkombination Ctrl+Enter.
    Um erweiterte Attribute zu definieren wenden sie sich an den CodX Support.

  • Bezirk
    Bezirksname des gefundenen Bezirkes.

  • Artikel
    Artikelbezeichnung

  • Sortierinfo
    Hier werden die Sortierinformationen des Bezirkes angezeigt.
    Sind diese fix zugewiesen (F6) erscheinen diese in rot. Per Strg + F6 kann diese Zuweisung wieder aufgehoben werden.

  • Zustellinfo
    Hier werden allfällige Zustellinformationen angezeigt, die in der Gebiets- oder Bezirksverwaltung erfasst wurden.

  • Combo Kamera Einstellung
    Unter Einstellungen, Produktion, Kamera können verschiedene Einstellungsprofile für die Kameras angelegt werden.
    Diese können hier ausgewählt werden.

  • Checkbox Fixieren
    Die ausgewählte Kamera-Einstellung kann über diese Checkbox fixiert werden. Bei einem Wechsel zu einem anderen Modul und zurück zur OS bleiben so die Kameraeinstellungen erhalten.

  • Checkbox Retouren-Sendung erfassen
    Steuert ob anschliessend an die aktuelle Sendung eine KEP Retouren-Sendung erfasst werden soll.
    Die Checkbox ist nur aktiv wenn die aktuelle Sendung auf einen KEP-Dienstleister erfasst wird, für den diese Funktion verfügbar ist.

  • Button [Digitalisierung] (Scanner-Icon)
    Bei einem Klick öffnet sich der Dialog zur direkten Digitalisierung der Sendung.
    Dabei wird der Sendungsinhalt mit einem Scanner bzw. Kamera erfasst und als PDF-Datei zur Sendung gespeichert.
    Für weitere Informationen siehe Direkte Digitalisierung.

  • Button [Foto] (Kamera-Icon)
    Bei einem Klick öffnet sich ein Dialog mit dem Fotos zur aktuellen Sendung erfasst werden können (zusätzlich zum Adress-/Format-Bild, z.B. aufgeklebtes Sendungslabel).
    Der Button ist nur sichbar, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist (BE "Bilderfassung über Modul BE-Bilderfassung oder MS3/OS3 mit Foto-Scanner") und die Foto-Funktion in den kaskadierten Einstellungen aktiviert ist (Optionen <Optionales Foto> oder <Foto zwingend>).

  • Checkbox [Foto nach jeder Sendung]
    Wenn diese Checkbox angewählt ist, so öffnet sich beim Speichern einer Sendung der Foto-Dialog automatisch (siehe Button [Foto]).
    Die Checkbox ist nur sichbar, wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist (BE "Bilderfassung über Modul BE-Bilderfassung oder MS3/OS3 mit Foto-Scanner") und die Foto-Funktion in den kaskadierten Einstellungen aktiviert ist (Optionen <Optionales Foto> oder <Foto zwingend>). Falls die Option <Foto zwingend> aktiv ist, so ist die Checkbox automatisch angewählt und kann nicht deaktiviert werden.

  • Button [Speichern/Start] (Diskette-Icon)
    Automatischer Modus: sobald CodX PostOffice bereit ist, eine Sendung zu erfassen, ändert diese Schaltfläche auf [START] um die Erfassung zu starten. Während der automatisierten Erfassung, ist diese Schaltfläche deaktiviert.
    Befindet man sich im manuellen Modus, löst dieser Button das Drucken des Labels aus und speichert die Sendung.
    Sind alle relevanten Eingabefelder in der Eingabemaske korrekt ausgefüllt, bewirkt das Drücken der Enter-Taste beim letzten Eingabefeld (normalerweise Name/Vorname des Empfängers) den Sprung des Cursors auf diesen Button und aktiviert diesen. Ein weiteres Drücken der Enter-Taste löst das Drucken des Labels aus.

  • Button [Anzeige zurücksetzen] (Papierkorb-Icon)
    Die Anzeige und die Sendung werden zurückgesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung weitergeführt.
    Kann auch mit der Taste [ESC] aufgerufen werden.

  • Button [Letztes Label nochmals drucken]
    Von der letzten erfassten Sendung wird das Sendungslabel nochmals gedruckt.

  • Menü Zusatzdruck
    Siehe separate Beschreibung...

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Statusleiste

Am unteren Bildrand wird die Statusleiste angezeigt. In dieser erscheinen aktuelle Informationen, Warnungen und Fehlermeldungen. Wenn eine Sendung wegen fehlender Daten nicht gespeichert werden kann, so kann hier der Grund dafür abgelesen werden. Farbcodierung:

  • Erfolg

  • Information

  • Warnung

  • Fehler

Nachbearbeiten von Sendungen

Gespeicherte Sendungen können nachträglich nochmals bearbeitet werden.
Wenn z.B. eine Sendung mit falschen Daten erfasst wurde so können diese damit korrigiert werden.
Betätigen sie die Funktionstaste F4 und geben sie den UPOC oder Alternativcode der Sendung ein (kann auch mit einem Barcode-Scanner erfolgen).
Falls eine entsprechende Sendung im System existiert wird diese angezeigt und kann nachbearbeitet werden.
Es ist möglich, dass die Sendung existiert, aber nicht nachbearbeitet werden kann. In diesem Fall wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.
Falls keine Sendung existiert so erscheint eine Nachfrage, ob eine neue Sednung mit dem UPOC/Alternativcode erfasst werden soll.
Wird dies mit "Ja" beantwortet so wird in den Modus Neuerfassung gewechselt und die Sendung kann erfasst werden (UPOC/Alternativcode werden übernommen).

Bei der Nachbearbeitung von Sendungen wird der Dienstleister immer angezeigt. Dieser ergibt sich aus dem Original-Bezirk der gespeicherten Sendung. Beim Laden der Sendung wird sofort der Bezirk und die Sortinfo (SIX) aufgrund von Adresse und Dienstleister neu ermittelt und angezeigt. Dies sind also nicht zwingend die gespeicherten Werte! Wenn der neu ermittelte Bezirk ungleich dem gespeicherten Original-Bezirk ist, so wird eine entsprechende Meldung in der Statuszeile ausgegeben. Falls die originalen Werte überprüft werden sollen so kann dies im Modul SR - Sendungsrecherche erfolgen.

Funktionstasten

Diverse Funktionen können auch direkt via Tastenkombination ausgeführt werden. Per Default sind untenstehende Tastenkombinationen vordefiniert.
Weitere Funktionen (z.B. Leistung zuweisen, Zusatzleistung zuweisen, Adresse suchen, etc.) können durch den CodX Support konfiguriert werden.

Default Hotkey-Belegung

Hotkey Funktion Erklärung
Alt + L Fokussteuerung: Land Setzt den Cursor in das Feld "Land"
Alt + P Fokussteuerung: PLZ Setzt den Cursor in das Feld "Postleitzahl"
Alt + O Fokussteuerung: Ort Setzt den Cursor in das Feld "Ort"
Alt + T Fokussteuerung: Ortsteil Setzt den Cursor in das Feld "Ortsteil"
Alt + S Fokussteuerung: Strasse Setzt den Cursor in das Feld "Strasse"
Alt + H Fokussteuerung: Hausnummer Setzt den Cursor in das Feld "Hausnummer"
Alt + N Fokussteuerung: Name Setzt den Cursor in das Feld "Name"
Strg + F2 Fokussteuerung: Leistung Selektiert und öffnet das Eingabefeld "Leistung"
Strg + F3 Fokussteuerung: Format Selektiert und öffnet das Eingabefeld "Format"
Strg + F4 Fokussteuerung: Gewicht Setzt den Cursor in das Feld "Gewicht"

F1 oder
Enter
Startet die automatische
Datenerfassung
Schaltet automatische Erfassung durch OCR und Waage ein.
  • Befindet sich die OS-AZD im manuellen Modus, so wird dieser mit F1 wieder verlassen und die OCR- sowie Format- und Gewichtserkennung werden durchgeführt.
  • Achtung: Die OCR Erkennung wird beim Drücken von F1 NICHT durchgeführt, wenn zuvor die Adresse manuell oder infolge von Redress geändert wurde. Es wird nur noch die Format- und Gewichtserkennung durchgeführt!
F2 Manuelle Eingabe der Daten Schaltet die automatische Datenerfassung bis zum Speichern der Sendung aus
F3 Strassensuche Öffnet den Dialog zur erweiterten Suche von Strassen-, PLZ- und Ort-Kombinationen.
Diese Tastenkombination ist nur aktiv wenn der Cursor in einem der Adressfelder steht.
F4 UPOC-Eingabe Der UPOC-Eingabedialog wird geöffnet.
Je nach UPOC-Typ werden die dazugehören Daten aufgerufen oder angezeigt.
Folgende UPOC-Typen können eingegeben oder eingescannt werden:
  • Sendungs-UPOC / Alternativcode
    Die entsprechende Sendung wird gesucht und zu Nachbearbeitung angezeigt.
  • Leistungs-UPOC
    Die entsprechende Leistung wird in der Combobox "Leistung" ausgewählt.
  • Kunden/Kostenstellen-UPOC
    Der entsprechende Kostenträger wird ausgewählt und angezeigt.
F5 Speichern einer Sendung ohne Überprüfung der erfassten Daten Diese Funktion bietet die Möglichkeit eine Sendung zu speichern ohne dass die erfassten Daten überprüft werden. Lediglich der Kostenträger (Kunde/Kostenstelle), die Leistung und das Planzustelldatum müssen erfasst und gültig sein. Alle weiteren Daten sind optional.
Damit können z.B. Sendungen mit unleserlichen Adressen schnell erfasst (UPOC, Gewicht, Format, etc.) und zu einem späteren Zeitpunkt nachbearbeitet und vervollständigt werden.
Es erfolgt keine KEP-Verarbeitung und keine Pitney Gangfolgesortierung!
F6 Bezirk manuell zuweisen (fixieren) Öffnet den Dialog Bezirksauswahl.
Hier kann ein Bezirk fixiert werden (die Aufhebung ist direkt über Strg + F6 möglich).
Strg + F6 Bezirksfixierung aufheben Die Bezirksfixierung wird aufgehoben.
F7 Nachsende- / Korrekturadresse Sucht in der Datenbank nach einer bekannten Nachsende- oder Korrekturadresse.
F8 Adresslabel drucken
  • Manueller Modus
    Druckt ein Etikett mit der aktuellen Adresse
  • Erfassungsmodus
    Druckt ein Etikett mit der Adresse der zuletzt gespeicherten Sendung
F9 Kostenträger auswählen Der Dialog zur Auswahl des Kostenträgera (Kunde/Kostenstelle) wird geöffnet.
F11 Bilderfassung öffnen Der Dialog zum Erfassen von Sendungbildern wird geöffnet
Strg + F11 Sendungsbilder anzeigen Existiernde Bilder (Fotos) der Sendung anzeigen
Shift + F5 Letzte Sendung bearbeiten Die zuletzt mit diesem Erfassungsmodul gespeicherte Sendung wird zur Nachbearbeitung geöffnet.
Strg + F5 Letzte Sendung kopieren Die zuletzt mit diesem Erfassungsmodul gespeicherte Sendung wird kopiert. Die kopierte Sendung erhält einen neuen UPOC und wird zur Neuerfassung angezeigt.

Enter Fokussteuerung Setzt den Cursor in einer bestimmten Reihenfolge ein Feld weiter (Reihenfolge konfigurierbar, siehe AdminDoc)
Esc Anzeige zurück setzen Die Anzeige und die Sendung werden zurück gesetzt. Die Erfassung wird mit einer neuen Sendung weitergeführt.
Shift+Strg+Enter Speichern der Sendung Die Sendung wird gespeichert (egal wo der Cursor aktuell steht), ohne dass mit der Tabulator-Taste alle Felder durchgeklickt werden müssen.

 

Aktuelle Hotkey-Belegung

Die Belegung der aktuellen Funktionstasten kann mit Strg+Alt F12 aufgerufen werden

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Siehe auch



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