Reklamation Einstellungen Sperren

Dieser Einstellungsdialog dient zum Entsperren von Gesperrten Reklamationen. Die Reklamationen werden beim Bearbeiten eines Benutzers vom Programm gesperrt und wieder entsperrt. Dies erfolgt automatisch und der Benutzer muss sich nicht darum kümmern. Es kann jedoch passieren, dass wenn der Benutzer im Bearbeitungsmodus ist, das Programm z.B. unsachgemäss beendet oder geschlossen wird, somit bleibt eine Sperre aktiv. Diese kann in der Regel vom gleichen Benutzer auf der gleichen Arbeitsstation wieder entfernt werden, indem er die gleiche Reklamation wieder bearbeitet und den Bearbeitungsmodus korrekt abschliesst. Sobald jedoch ein anderer Benutzer diese Reklamation bearbeiten möchte, geht das nicht da das System die Reklamation als von einem anderen Benutzer gesperrt betrachtet. Somit kann es vorkommen, das Reklamationen nicht mehr bearbeitet werden können. Um diesem Fall vorzubeugen, wurde dieser Dialog implementiert mit dem es möglich ist, solche Sperren auf der Datenbank zu entfernen.

 

!!! Bitte beachten Sie folgendes:

Ein unsachgemässes Benützen dieser Funktion kann zu Fehlverhalten der Software führen, hauptsächlich so, dass eine Reklamation die entsperrt wird tatsächlich noch von einem Benutzer in Beaarbeitung ist. Danach könnten auch andere Benutzer diese Reklamation wieder bearbeiten und Änderungen des ersten Benutzers ungültig machen oder zu Inkonsistenz der Reklamationsdaten führen. Seien Sie also vorsichtig mit Entsperren von Reklamationen.

Ansicht

Auf dem Dialog befindet sich eine Liste mit allen gesperrten Reklamationen. Es werden zusätzliche Informationen angezeigt wie z.B. der UPOC und die Kurzbezeichnung In einer separaten Spalte befindet sich die sogenannte Sperrinformation, ein Attribut das zusammengesetzt wird aus Arbeitsplatz, Benutzer und CodX PostOffice Modulname.
Neben der Liste befinden Sich die Schaltflächen mit den verfügbaren Funktionen.

Bedienung

Folgende Funktionen stehen in diesem Dialog zur Verfügung:

  • Aktualisieren
    Liest die Liste mit den gesperrten Reklamationen neu ein

  • Entsperren
    Wählen Sie einen oder mehrere Reklamation(en) (Multiselekt) aus und drücken Sie diese Schaltfläche. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage ob die Sperren auf dieser/diesen Reklamation(en) wirklich entfernt werden sollen. Nach positiver Bestätigung werden die Sperren entfernt und die Liste wird neu geladen mit den noch vorhandenen Sperren auf Reklamationen.



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel