CodX Reporting (CxReporting)

CxReporting ist der in CodX PostOffice integrierte Report-Viewer. CxReporting basiert auf dem Microsoft Report Viewer und wird mit der Installation von CodX PostOffice automatisch mitgeliefert.

Menüleiste

Datei

Befehl Beschreibung
Standardausgabe Definiert die Standardausgabe für diesen Report, wenn die Schaltfläche Anwenden in der Filterleiste angeklickt wird.
Diese Einstellung wird pro CodX PostOffice Benutzer und Report gespeichert.
Exportieren als Exportiert den aktuellen Report im gewählten Dateiformat. Dabei werden die aktuellen Filtereinstellungen verwendet.
Per E-Mail senden als Sendet den aktuellen Report per E-Mail als Anlage im gewählten Dateiformat. Es wird das in Windows konfigurierte Standard E-Mail Programm aufgerufen. Dabei werden die aktuellen Filtereinstellungen verwendet.
Filter

Speichern
Speichert die aktuellen Einstellungen der Filter pro CodX PostOffice Benutzer und Report.
Die Option Zeitfilter relativ speichern kann abweichend definiert werden.

Laden
Lädt gespeicherte Einstellungen der Filter pro CodX PostOffice Benutzer und Report.

Zeitfilter relativ speichern
Diese Option beeinflusst Filter für Zeitpunkte und Zeiträume. Sie wird pro CodX PostOffice Benutzer gespeichert und gilt für alle Reports.
Ist sie deaktiviert, dann werden die tatsächlichen Werte gespeichert. Bei aktivierter Option werden die Werte relativ zum aktuellen Datum gespeichert. Die nachfolgende Tabelle veranschaulicht die Funktionsweise.

Definition Gesetzte Werte
am Dienstag, 18.12.2018
Werte bei deaktivierter Option
am Freitag, 04.01.2019
Werte bei aktivierter Option
am Freitag, 04.01.2019
Zeitpunkt
Heute
18.12.2018 18.12.2018 04.01.2019
Zeitpunkt
Gestern
17.12.2018 17.12.2018 03.01.2019
Zeitraum (Tage)
Vorgestern und Heute
17.12.2018 - 18.12.2018 17.12.2018 - 18.12.2018 03.01.2019 - 04.01.2019
Zeitraum (Woche)
Vergangene Woche
10.12.2018 - 16.12.2018 10.12.2018 - 16.12.2018 24.12.2018 - 30.12.2018
Zeitraum (Monat)
Vergangener Monat
01.11.2018 - 30.11.2018 01.11.2018 - 30.11.2018 01.12.2018 - 31.12.2018
Zeitraum (Jahr)
Vergangenes Jahr
01.01.2017 - 31.12.2017 01.01.2017 - 31.12.2017 01.01.2018 - 31.12.2018
Drucken Druckt den aktuellen Report. Hat ein Report mehrere Ausgaben, dann wird die aktuell angezeigte gedruckt.
Beenden Speichert alle Einstellungen für den CodX PostOffice Benutzer und schliesst den Report.

Ansicht

Befehl Beschreibung
Filter Stellt ein Report Filter bereit, dann kann hierüber eingestellt werden, ob die Filterleiste Links oder Rechts angezeigt wird.
Diese Einstellung wird pro CodX PostOffice Benutzer gespeichert und gilt für alle Reports.

Hilfe

Befehl Beschreibung
Allgemein Zeigt diese Hilfe an.
Dieser Report Zeigt die Hilfe zum aktuellen Report an.

Filterleiste

Beim Grossteil der Reports können die Daten über Filter eingeschränkt werden oder die Darstellungweise beeinflusst werden.

Die zuletzt gesetzten Einstellungen werden automatisch beim nächsten Start des Reports geladen. Dies wird pro CodX PostOffice Benutzer und Report gespeichert. Zeitfilter (Zeitpunkte und -räume) werden statisch oder relativ gespeichert. Siehe Zeitfilter relativ speichern.

Nachdem die Einstellungen gesetzt sind werden diese über die Schaltfläche Anwenden übernommen und der Report gemäss der Einstellung Standardausgabe ausgegeben. Dies ist meist die Ausgabe auf den Bildschirm.

Listen

Manche Auflistungen können gefiltert werden über ein oder mehrere Suchbegriffe. Bei jeder Änderung geht die zuvor gemachte Auswahl von Einträgen verloren.

Ist vor dem Textfeld ein Zahnrad zu sehen, dann kann dieses mit der linken Maustaste angeklickt werden für weitere Optionen zur Suche. Diese Optionen werden pro CodX PostOffice Benutzer und Filter gespeichert.

Bei Filtern mit Auflistungen können Einträge wie folgt ausgewählt werden.

Auswahl Aktion
Einzelner Eintrag Einfacher Klick mit der linken Maustaste.
Mehrere Einträge Bei gedrückter STRG-Taste (CTRL) und einfachem Klick mit der linken Maustaste.
Aufeinanderfolgende Einträge Zuerst mit einem einfachen Klick mit der linken Maustaste den ersten Eintrag auswählen. Dann bei gedrückter SHIFT-Taste und mit einfachem Klick mit der linken Maustaste den letzten Eintrag auswählen.
Alle Einträge Durch gleichzeitiges betätitegen der Tasten STRG (CTRL) und A.

Gruppierungen

In vielen Reports können bis zu drei Gruppierungen bestimmt werden. Die Reihenfolge kann durch Ziehen und Ablegen (Drap & Drop) geändert werden.

Mehrere oder keine Ausgaben

Regulär hat jeder Report pro Format eine Ausgabe. Je nach Anwendungsfall des Reports gibt es für ein Format keine Ausgabe oder mehrere. Beim Report Aufbereitung für Serienbrief (15135) zum Beispiel gibt es keine Ausgabe für Bildschirm, Drucker und PDF-Datei, da hier nur die Ausgabe als Excel-Arbeitsmappe oder CSV-Datei benötigt wird. Die Nachfolgende Übersicht zeigt wie sich mehrere Ausgaben pro Format verhalten.

Ausgabeformat Verhalten / Darstellung
Bildschirm Pro Ausgabe gibt es eine eigene Vorschau. Zwischen Symbolleiste und Vorschau werden diese als Reiter (Tabs) dargestellt.
Drucker Pro Ausgabe gibt es eine eigene Vorschau. Zwischen Symbolleiste und Vorschau werden diese als Reiter (Tabs) dargestellt. Es wird die aktuell angezeigte Ausgabe gedruckt.
PDF-Datei Die einzelnen Ausgaben werden hintereinander in derselbene Reihenfolge der Bildschirmausgabe in eine PDF-Datei geschrieben.
Excel-Arbeitsmappe Für jede Datentabelle wird ein Arbeitsblatt erstellt. Dies kann von der Ausgabe auf Bildschirm, Drucker und PDF-Datei abweichen.
CSV-Datei Für jede Datentabelle wird eine CSV-Datei erstellt. Der gewählte Dateiname wird dabei um einen eindeutigen Namen ergänzt. Dies kann von der Ausgabe auf Bildschirm, Drucker und PDF-Datei abweichen.


CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel