RE - Redresse

Dieser Detaildialog dient zum Redressieren von Sendungen. Wird eine Sendung mit einer nicht mehr aktuellen Empfängeradresse erfasst, öffnet sich automatisch das Fenster Aktuelle Adresse suchen und es wird eine Auswahl der zum Empfängernamen passenden Adressen angezeigt. Aus dieser Auswahl kann die gewünschte Adresse selektiert werden. In den Eingabefeldern wird die erfasste (alte, ungültige) Adresse angezeigt.

  • Der entsprechende Name wird im Ausgabefeld Resultat automatisch selektiert.

  • Falls mehrere Adressen im Ausgabefeld Gefundene Nachsendeadresse(n) erscheinen, muss überprüft werden ob die richtige Adresse selektiert ist.

  • Falls keine Adresse(n) im Ausgabefeld Gefundene Nachsendeadresse(n) erscheinen, können die Suchkriterien in den Eingabefeldern verändert werden. Mit der Schaltfläche Suchen/Extern Suchen/eXotargetsVital kann die Suche neu gestartet werden.

Ansicht

An erster Stelle des Dialoges befinden sich in einer Gruppe alle Attribute zur Adresssuche. Darunter befindet sich die Resultatliste, in der die gefundenen Nachsende- oder Korrekturadressen angezeigt werden. Unter dieser Liste befindet sich eine weitere Liste, die alle gefundenen aktuellen Nachsendeadressen zum ausgewählten Eintrag in der Resultatsliste anzeigt. Auf der rechten Seite befinden sich die Schaltflächen für die verfügbaren Funktionen.

Folgende Symbole können in den Listen angezeigt werden:

Symbol Bedeutung
Die Nachsendeadresse ist eindeutig aktuell
Die Nachsendeadresse überschneidet sich mit einer oder mehreren Adressen
Die Nachsendeadresse könnte die aktuelle sein
Die Nachsendeadresse hat mit einer oder mehreren Adressen einen identischen Gültigkeitsbereich (nicht zulässig)

Bedienung Eingabeelemente

  • Adresssuche mit Name
    Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie Name1/Name und Name2/Vorname zur Suche von Nachsendeadressen/Korekturadressen verwenden. Diese Option hat auch für die Externe Suche gültigkeit.

  • Adresssuche mit Hausnummer
    Es kann sein, dass man die Hausnummer nicht in die Suche nach Umzugadressen in der CodX PostOffice Datenbank mit einbeziehen möchte. Dies z.B., da eine Suche nach der Hausnummer 2, wenn von der Sortierhilfe z.B. falsch gelesen, nicht auch die Hausnummer 22 findet, welches die richtige gewesen wäre. Dazu kann das Kontrolkästchen Adresssuche mit Hausnummer ein- oder ausgeschaltet werden. Diese Einstellung wird für jeden Benutzer zwischengespeichert, damit beim nächsten Mal wieder die gleiche Einstellung vorgefunden wird.

  • Eingabe Adresse
    Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie die Adresse eingeben zum Suchen, andernfalls sind diese Eingabefelder gesperrt.

  • Name1/Name
    Die manuelle Sortierhilfe übergibt Name und Vorname in diesem Feld. Falls Sie so keine Nachsendeadresse finden, trennen Sie die beiden Namen auf die beiden Felder Name1 und Name2 auf.

  • Name2/Vorname
    2. Name oder der Vorname, diese Eingabe hat Auswirkung auf das Suchen sowie die externe Suche.

  • Adressfelder
    Bitte erfassen Sie hier die entsprechende Adresse. Die Adresserfassung läuft über das Standardmodul Adressdialogserver und unterstützt die in der Bezirksverwaltung vorhandenen geographischen Daten mit Autovervollständigung. Inkorrekte Adressdaten werden mit roter Farbe angezeigt.

Bedienung Funktionen

  • Suchen
    Es wird mit den erfassten Adressdaten in der internen Datenbank von CodX PostOffice nach gültigen Nachsende-/Korrekturadressen gesucht.

  • Extern Suchen
    Bei dieser Schaltfläche handelt es sich um eine Menuschaltfläche. Je nach Anwendungsfall und Lizenzmodell können hier unterschiedliche Menueinträge angezeigt werden, die eine Suche in einem externen Modul, einer Website oder einem Webservice erlaubt.
    Weitere Informationen zur externen Suche entnehmen Sie bitte dem Nachfolgenden Kapitel Externe Suche.

  • eXotargetsVital
    Hierbei hadelt es sich ebenfalls um eine externe Suche.

  • Hinzufügen
    Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, direkt eine neue Nachsendeadresse oder Korrekturadresse hinzuzufügen, welche dann auch ausgewählt werden kann. Es erscheint je nach Adresstyp der entsprechende Detaildialog zur Neuerfassung.

  • Übernehmen
    Es muss eine gefundenen Nachsendeadresse ausgewählt werden, diese wird dann in das jeweilige Programm übernommen.

  • Abbrechen
    Der Dialog wird geschlossen ohne eine Nachsendeadresse zu übernehmen.

Externe Suchen

Mit den beiden Schaltflächen "Extern Suchen" und "eXotargetsVital" haben Sie die Möglichkeit, Nachsendeadressen extern von einem anderen Anbieter zu suchen. Dabei gibt es einige Anbieter, die von CodX PostOffice unterstützt werden. Nachfolgend die einzelnen Anbieter und PostOffice relevante Angaben dazu: 

DPAG Adress-Zugang 4.0

Wenn das Modul 'DPAG Adress-Zugang 4.0' von CodX PostOffice lizenziert ist, haben Sie hier die Möglichkeit mit F1 oder dem Menüpunkt 'externe Suche' eine Anfrage an die Nachsendedatenbank der DPAG zu starten. Siehe dazu auch Web-Support-Artikel WS#39788.
Die Namenssuche erfolgt hierbei durch eine sogenannte Token-Suche (siehe unten)

Für den Datenschutz und die Einstellung für die Weitergabe von Nachsendeadresse welche mittels DPAG Adress-Zugang V4.0 gefunden und ins System von CodX PostOffice übernommen werden gelten folgende Einstellungen:

'Redresse' Einstellungen (DPAG Adress-Zugang 4.0)

Bezeichnung (Custfieldname) Wert (Tabellen-ID: 1034, lID = 0)
300: DAPG Adresszugang V4 - Dauer der Gültigkeit von DAPG Blackbox Nachsendeadressen Definiert die Gültigkeit bis ab dem heutigen Datum
310: DAPG Adresszugang V4 - Eintrag von welcher Quelle die Umzugsadresse kommt Texthinweis für die Quelle
320: DAPG Adresszugang V4 - Blacklist Blacklist für Nachsendeadressen aus diesem Interface. Definiert Ausschlusswörter aufgrund denen die Nachsendeadresse nicht übernommen wird.
330: DAPG Adresszugang V4 - Benutzername des Webinterfaces Benutzername des Adresszugangs, diesen erhalten Sie von der DPAG.
331: DAPG Adresszugang V4 - Passwort des Webinterfaces Passwort des Adresszugangs, dieses erhalten Sie von der DPAG.
332: DAPG Adresszugang V4 - Level der Suchgenauigkeit (0,1,2) Wie genau soll die Nachsendeadresse gesucht werden. Diese Spezifikation entnehmen Sie bitte der Anleitung zum DPAG Adresszugang 4.0.
334: DAPG Adresszugang V4 - Nachsendeadressen mit Weitergabe verboten anzeigen Wenn auf der gefundenen Nachsendeadresse eine Weitergabe an Dritte verboten ist, definiert diese Einstellung ob die Adresse trotzdem angezeigt bzw. übernommen werden soll.
!!!Bitte beachten Sie folgendes:!!!
Wenn diese Option deaktiviert ist, kann es sein dass die meisten gefundenen Redressen nicht angezeigt werden, weil diese nicht weitergegeben werden dürfen. In diesem Fall verhält sich die Externe Redresssuche als ob nichts gefunden worden wäre. Wenn Sie also fast keine oder gar keine Redressen finden, aktivieren Sie diese Option.
335: DAPG Adresszugang V4 - Timeout zum Suchen in Sekunden Zeitlimit nach der die Suche abgebrochen werden soll wenn nichts gefunden wird.
340: DAPG Adresszugang V4 - Welches Adressfeld soll als Adresszusatz verwendet werden Der Adresszusatz kann in ein beliebiges Adressfeld übernommen werden.
350: DAPG Adresszugang V4 - Weitergabe an Briefdienst Definiert wie die 3 Optionen zur weitergabe gesetzt werden sollen. Die detaillierte Beschreibung entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Kapitel.

 

Definition Weitergabe von DPAG Adressen

Die von Redress unterstützten Optionen zur Weitergabe von Adressen werden aufgrund der Angaben der DPAG zur Weitergabe und dem Custfield 350 wie folgt gesetzt:

350: DAPG Adresszugang V4 - Weitergabe an Briefdienst DPAG Widersprechen DPAG nicht Widersprechen
Aktiviert

Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Ja:    Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Nein: Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender weitergegeben werden

Ja:    Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Ja:     Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Ja:     Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender weitergegeben werden
Nicht aktiviert Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Nein: Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender weitergegeben werden
Ja:     Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben werden
Nein: Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender weitergegeben werden

eXotargets RE

Wenn das Modul 'eXotargets RE' von CodX PostOffice lizenziert ist, haben Sie hier die Möglichkeit mit F1 oder dem Menüpunkt 'eXotargetsVital' eine Anfrage an die Datenbanken von eXotargets starten. Siehe dazu auch Web-Support-Artikel WS#39621.
Bitte beachten Sie, dass die Anfrage an eXotargets nur dann gestartet wird, wenn der DPAG Adress-Zugang keinen Treffer gefunden hat. Damit werden keine doppelten Treffer gefunden und es fallen damit auch keine doppelten Kosten an.
Die Namenssuche erfolgt hierbei durch eine sogenannte Token-Suche (siehe unten)

Suchdienste

Hierbei handelt es sich um verschiedene online Suchdienstanbieter wie z.B. Telefonbuch.de, Klicktel.de usw. Diese Suche funtioniert so, dass der entsprechende Webdienst aufgerufen wird. In dieser Website suchen Sie dann die Nachsendeadresse, kopieren diese und fügen diese in den darauffolgenden Dialog ein, der geöffent wird. Die Adresse wird zerlegt und als Nachsendeadresse in CodX PostOffice gespeichert. Diese Webdienste sind beliebig erweiterbar und können von der Firmat CodX über Custfields angelegt werden.

Token-Suche

Die Token-Suche splittet das Namensfeld in der Eingabe automatisch in Name und Vorname auf.
Die Token-Suche funktioniert wie folgt:

  • Trennen der Eingabe im Namensfeld nach einzelnen Wörtern
  • Entfernen von bekannten ungültiten Wörtern wie zum Beispiel 'Herr', 'Frau' usw. (Blacklist einstellbar)
  • Prüfen jeder Kombination der Namen mit Name, Vorname
  • Prüfen jeder Kombination mit Wildcard (*) falls unterstützt

Beispiel

Namensfeld: 'Herr Hans Max Muster'
Entfernen von wörtern in der Blacklist: 'Herr'
Testen aller Kombinationen:
1. Versuch: Vorname: 'Hans'; Nachname: 'Max' (und umgekehrt)
2. Versuch: Vorname: 'Hans'; Nachname: 'Muster' (und umgekehrt)
3. Versuch: Vorname: 'Max'; Nachname: 'Hans' (und umgekehrt)
4. Versuch: Vorname: '*'; Nachname: 'Max' (und umgekehrt)
5. Versuch: Vorname: '*'; Nachname: 'Muster' (und umgekehrt)
usw.

Die Token-Suche wird solange fortgesetzt bis ein Treffer gefunden wird oder die maximale Zeit (einstellbar, standardmässig 3s) abgelaufen ist.



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