RE - Redresse
Dieser Detaildialog dient zum Redressieren von
Sendungen. Wird eine Sendung mit einer nicht mehr aktuellen
Empfängeradresse erfasst, öffnet sich automatisch das Fenster
Aktuelle Adresse suchen und es wird eine Auswahl der zum
Empfängernamen passenden Adressen angezeigt. Aus dieser Auswahl kann
die gewünschte Adresse selektiert werden. In den Eingabefeldern wird
die erfasste (alte, ungültige) Adresse angezeigt.
-
Der entsprechende Name wird im Ausgabefeld
Resultat automatisch selektiert.
-
Falls mehrere Adressen im Ausgabefeld Gefundene
Nachsendeadresse(n) erscheinen, muss überprüft werden ob die
richtige Adresse selektiert ist.
-
Falls keine Adresse(n) im Ausgabefeld Gefundene
Nachsendeadresse(n) erscheinen, können die Suchkriterien in den
Eingabefeldern verändert werden. Mit der Schaltfläche
Suchen/Extern Suchen/eXotargetsVital kann die Suche neu
gestartet werden.
Ansicht
An erster Stelle des Dialoges befinden sich in einer
Gruppe alle Attribute zur Adresssuche. Darunter befindet sich die
Resultatliste, in der die gefundenen Nachsende- oder
Korrekturadressen angezeigt werden. Unter dieser Liste befindet sich
eine weitere Liste, die alle gefundenen aktuellen Nachsendeadressen
zum ausgewählten Eintrag in der Resultatsliste anzeigt. Auf der
rechten Seite befinden sich die Schaltflächen für die verfügbaren
Funktionen.
Folgende Symbole können in den Listen angezeigt
werden:
Symbol |
Bedeutung |
|
Die Nachsendeadresse ist eindeutig aktuell |
|
Die Nachsendeadresse überschneidet sich mit einer oder
mehreren Adressen |
|
Die Nachsendeadresse könnte die
aktuelle sein |
|
Die Nachsendeadresse hat mit einer oder mehreren
Adressen einen identischen Gültigkeitsbereich (nicht
zulässig) |
Bedienung Eingabeelemente
-
Adresssuche mit Name
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie Name1/Name und
Name2/Vorname zur Suche von Nachsendeadressen/Korekturadressen
verwenden. Diese Option hat auch für die Externe Suche
gültigkeit.
-
Adresssuche mit Hausnummer
Es kann sein, dass man die Hausnummer nicht in die Suche nach
Umzugadressen in der CodX PostOffice Datenbank mit einbeziehen
möchte. Dies z.B., da eine Suche nach der Hausnummer 2, wenn von
der Sortierhilfe z.B. falsch gelesen, nicht auch die Hausnummer
22 findet, welches die richtige gewesen wäre. Dazu kann das
Kontrolkästchen Adresssuche mit Hausnummer ein- oder
ausgeschaltet werden. Diese Einstellung wird für jeden Benutzer
zwischengespeichert, damit beim nächsten Mal wieder die gleiche
Einstellung vorgefunden wird.
-
Eingabe Adresse
Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie die Adresse eingeben
zum Suchen, andernfalls sind diese Eingabefelder gesperrt.
-
Name1/Name
Die manuelle Sortierhilfe übergibt Name und Vorname in diesem
Feld. Falls Sie so keine Nachsendeadresse finden, trennen Sie
die beiden Namen auf die beiden Felder Name1 und Name2 auf.
-
Name2/Vorname
2. Name oder der Vorname, diese Eingabe hat Auswirkung auf das
Suchen sowie die externe Suche.
-
Adressfelder
Bitte erfassen Sie hier die entsprechende Adresse. Die
Adresserfassung läuft über das Standardmodul Adressdialogserver
und unterstützt die in der Bezirksverwaltung vorhandenen
geographischen Daten mit Autovervollständigung. Inkorrekte
Adressdaten werden mit roter Farbe angezeigt.
Bedienung Funktionen
-
Suchen
Es wird mit den erfassten Adressdaten in der internen Datenbank
von CodX PostOffice nach gültigen Nachsende-/Korrekturadressen
gesucht.
-
Extern Suchen
Bei dieser Schaltfläche handelt es sich um eine
Menuschaltfläche. Je nach Anwendungsfall und Lizenzmodell können
hier unterschiedliche Menueinträge angezeigt werden, die eine
Suche in einem externen Modul, einer Website oder einem
Webservice erlaubt.
Weitere Informationen zur externen Suche entnehmen Sie bitte dem
Nachfolgenden Kapitel Externe Suche.
-
eXotargetsVital
Hierbei hadelt es sich ebenfalls um eine externe Suche.
-
Hinzufügen
Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, direkt eine neue
Nachsendeadresse oder Korrekturadresse hinzuzufügen, welche dann
auch ausgewählt werden kann. Es erscheint je nach Adresstyp der
entsprechende Detaildialog zur Neuerfassung.
-
Übernehmen
Es muss eine gefundenen Nachsendeadresse ausgewählt werden,
diese wird dann in das jeweilige Programm übernommen.
-
Abbrechen
Der Dialog wird geschlossen ohne eine Nachsendeadresse zu
übernehmen.
Externe Suchen
Mit den beiden Schaltflächen "Extern Suchen" und
"eXotargetsVital" haben Sie die Möglichkeit, Nachsendeadressen
extern von einem anderen Anbieter zu suchen. Dabei gibt es einige
Anbieter, die von CodX PostOffice unterstützt werden. Nachfolgend
die einzelnen Anbieter und PostOffice relevante Angaben dazu:
DPAG Adress-Zugang 4.0
Wenn das Modul 'DPAG Adress-Zugang 4.0' von CodX PostOffice lizenziert ist, haben Sie hier die Möglichkeit mit F1
oder dem Menüpunkt 'externe Suche' eine Anfrage an die Nachsendedatenbank der DPAG zu starten. Siehe dazu auch Web-Support-Artikel WS#39788.
Die Namenssuche erfolgt hierbei durch eine sogenannte Token-Suche (siehe unten)
Für den Datenschutz und die Einstellung für die
Weitergabe von Nachsendeadresse welche mittels DPAG Adress-Zugang
V4.0 gefunden und ins System von CodX PostOffice übernommen werden
gelten folgende Einstellungen:
'Redresse' Einstellungen (DPAG Adress-Zugang 4.0)
Bezeichnung (Custfieldname) |
Wert (Tabellen-ID:
1034, lID = 0) |
300: DAPG Adresszugang V4 - Dauer der
Gültigkeit von DAPG Blackbox Nachsendeadressen |
Definiert die Gültigkeit bis ab dem heutigen Datum |
310: DAPG Adresszugang V4 - Eintrag
von welcher Quelle die Umzugsadresse kommt |
Texthinweis für die Quelle |
320: DAPG Adresszugang V4 - Blacklist |
Blacklist für Nachsendeadressen aus diesem Interface.
Definiert Ausschlusswörter aufgrund denen die
Nachsendeadresse nicht übernommen wird. |
330: DAPG Adresszugang V4 -
Benutzername des Webinterfaces |
Benutzername des Adresszugangs, diesen erhalten Sie von
der DPAG. |
331: DAPG Adresszugang V4 - Passwort
des Webinterfaces |
Passwort des Adresszugangs, dieses erhalten Sie von der
DPAG. |
332: DAPG Adresszugang V4 - Level der
Suchgenauigkeit (0,1,2) |
Wie genau soll die Nachsendeadresse gesucht werden.
Diese Spezifikation entnehmen Sie bitte der Anleitung zum
DPAG Adresszugang 4.0. |
334: DAPG Adresszugang V4 -
Nachsendeadressen mit Weitergabe verboten anzeigen |
Wenn auf der gefundenen Nachsendeadresse eine Weitergabe
an Dritte verboten ist, definiert diese Einstellung ob die
Adresse trotzdem angezeigt bzw. übernommen werden soll. |
335: DAPG Adresszugang V4 - Timeout
zum Suchen in Sekunden |
Zeitlimit nach der die Suche abgebrochen werden soll
wenn nichts gefunden wird. |
340: DAPG Adresszugang V4 - Welches
Adressfeld soll als Adresszusatz verwendet werden |
Der Adresszusatz kann in ein beliebiges Adressfeld
übernommen werden. |
350: DAPG Adresszugang V4 -
Weitergabe an Briefdienst |
Definiert wie die 3 Optionen zur weitergabe gesetzt
werden sollen. Die detaillierte Beschreibung entnehmen Sie
bitte dem nachfolgenden Kapitel. |
Definition Weitergabe von DPAG Adressen
Die von Redress unterstützten Optionen zur
Weitergabe von Adressen werden aufgrund der Angaben der DPAG zur
Weitergabe und dem Custfield 350 wie folgt gesetzt:
350: DAPG
Adresszugang V4 - Weitergabe an Briefdienst |
DPAG Widersprechen |
DPAG nicht Widersprechen |
Aktiviert |
Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Ja: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Nein: Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender
weitergegeben werden
|
Ja:
Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Ja: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Ja: Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender
weitergegeben werden |
Nicht aktiviert |
Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Nein: Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender
weitergegeben werden |
Ja:
Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Nein: Adresse darf an Briefdienste weitergegeben
werden
Nein: Adresse darf von Briefdiensten an deren Absender
weitergegeben werden |
eXotargets RE
Wenn das Modul 'eXotargets RE' von CodX PostOffice lizenziert ist, haben Sie hier die Möglichkeit mit F1
oder dem Menüpunkt 'eXotargetsVital' eine Anfrage an die Datenbanken von eXotargets starten. Siehe dazu auch Web-Support-Artikel WS#39621.
Bitte beachten Sie, dass die Anfrage an eXotargets
nur dann gestartet wird, wenn der DPAG Adress-Zugang keinen Treffer gefunden hat. Damit werden keine doppelten Treffer gefunden
und es fallen damit auch keine doppelten Kosten an.
Die Namenssuche erfolgt hierbei durch eine sogenannte Token-Suche (siehe unten)
Suchdienste
Hierbei handelt es sich um verschiedene online
Suchdienstanbieter wie z.B. Telefonbuch.de, Klicktel.de usw. Diese
Suche funtioniert so, dass der entsprechende Webdienst aufgerufen
wird. In dieser Website suchen Sie dann die Nachsendeadresse,
kopieren diese und fügen diese in den darauffolgenden Dialog ein,
der geöffent wird. Die Adresse wird zerlegt und als Nachsendeadresse
in CodX PostOffice gespeichert. Diese Webdienste sind beliebig
erweiterbar und können von der Firmat CodX über Custfields angelegt
werden.
Token-Suche
Die Token-Suche splittet das Namensfeld in der Eingabe automatisch in Name und Vorname auf.
Die Token-Suche funktioniert wie folgt:
- Trennen der Eingabe im Namensfeld nach einzelnen Wörtern
- Entfernen von bekannten ungültiten Wörtern wie zum Beispiel 'Herr', 'Frau' usw. (Blacklist einstellbar)
- Prüfen jeder Kombination der Namen mit Name, Vorname
- Prüfen jeder Kombination mit Wildcard (*) falls unterstützt
Beispiel
Namensfeld: 'Herr Hans Max Muster'
Entfernen von wörtern in der Blacklist: 'Herr'
Testen aller Kombinationen:
1. Versuch: Vorname: 'Hans'; Nachname: 'Max' (und umgekehrt)
2. Versuch: Vorname: 'Hans'; Nachname: 'Muster' (und umgekehrt)
3. Versuch: Vorname: 'Max'; Nachname: 'Hans' (und umgekehrt)
4. Versuch: Vorname: '*'; Nachname: 'Max' (und umgekehrt)
5. Versuch: Vorname: '*'; Nachname: 'Muster' (und umgekehrt)
usw.
Die Token-Suche wird solange fortgesetzt bis ein Treffer gefunden wird oder die maximale Zeit (einstellbar, standardmässig 3s) abgelaufen ist.
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