CodX Reporting (CxReporting)
CxReporting ist der in CodX PostOffice integrierte Report-Viewer. CxReporting basiert auf dem Microsoft Report Viewer und wird mit der Installation von CodX PostOffice automatisch mitgeliefert.
Menüleiste
Datei
Befehl |
Beschreibung |
Standardausgabe |
Definiert die Standardausgabe für diesen Report, wenn die Schaltfläche Anwenden in der Filterleiste angeklickt wird.
Diese Einstellung wird pro CodX PostOffice Benutzer und Report gespeichert. |
Exportieren als |
Exportiert den aktuellen Report im gewählten Dateiformat. Dabei werden die aktuellen Filtereinstellungen verwendet. |
Per E-Mail senden als |
Sendet den aktuellen Report per E-Mail als Anlage im gewählten Dateiformat. Es wird das in Windows konfigurierte Standard E-Mail Programm aufgerufen. Dabei werden die aktuellen Filtereinstellungen verwendet. |
Filter |
Speichern
Speichert die aktuellen Einstellungen der Filter pro CodX PostOffice Benutzer und Report.
Die Option Zeitfilter relativ speichern kann abweichend definiert werden.
Laden
Lädt gespeicherte Einstellungen der Filter pro CodX PostOffice Benutzer und Report.
Zeitfilter relativ speichern
Diese Option beeinflusst Filter für Zeitpunkte und Zeiträume. Sie wird pro CodX PostOffice Benutzer gespeichert und gilt für alle Reports.
Ist sie deaktiviert, dann werden die tatsächlichen Werte gespeichert. Bei aktivierter Option werden die Werte relativ zum aktuellen Datum gespeichert. Die nachfolgende Tabelle veranschaulicht die Funktionsweise.
Definition |
Gesetzte Werte am Dienstag, 18.12.2018 |
Werte bei deaktivierter Option am Freitag, 04.01.2019 |
Werte bei aktivierter Option am Freitag, 04.01.2019 |
Zeitpunkt
Heute |
18.12.2018 |
18.12.2018 |
04.01.2019 |
Zeitpunkt
Gestern |
17.12.2018 |
17.12.2018 |
03.01.2019 |
Zeitraum (Tage)
Vorgestern und Heute |
17.12.2018 - 18.12.2018 |
17.12.2018 - 18.12.2018 |
03.01.2019 - 04.01.2019 |
Zeitraum (Woche)
Vergangene Woche |
10.12.2018 - 16.12.2018 |
10.12.2018 - 16.12.2018 |
24.12.2018 - 30.12.2018 |
Zeitraum (Monat)
Vergangener Monat |
01.11.2018 - 30.11.2018 |
01.11.2018 - 30.11.2018 |
01.12.2018 - 31.12.2018 |
Zeitraum (Jahr)
Vergangenes Jahr |
01.01.2017 - 31.12.2017 |
01.01.2017 - 31.12.2017 |
01.01.2018 - 31.12.2018 |
|
Drucken |
Druckt den aktuellen Report. Hat ein Report mehrere Ausgaben, dann wird die aktuell angezeigte gedruckt. |
Beenden |
Speichert alle Einstellungen für den CodX PostOffice Benutzer und schliesst den Report. |
Ansicht
Befehl |
Beschreibung |
Filter |
Stellt ein Report Filter bereit, dann kann hierüber eingestellt werden, ob die Filterleiste Links oder Rechts angezeigt wird.
Diese Einstellung wird pro CodX PostOffice Benutzer gespeichert und gilt für alle Reports. |
Hilfe
Befehl |
Beschreibung |
Allgemein |
Zeigt diese Hilfe an. |
Dieser Report |
Zeigt die Hilfe zum aktuellen Report an. |
Filterleiste
Beim Grossteil der Reports können die Daten über Filter eingeschränkt werden oder die Darstellungweise beeinflusst werden.
Die zuletzt gesetzten Einstellungen werden automatisch beim nächsten Start des Reports geladen. Dies wird pro CodX PostOffice Benutzer und Report gespeichert. Zeitfilter (Zeitpunkte und -räume) werden statisch oder relativ gespeichert. Siehe Zeitfilter relativ speichern.
Nachdem die Einstellungen gesetzt sind werden diese über die Schaltfläche Anwenden übernommen und der Report gemäss der Einstellung Standardausgabe ausgegeben. Dies ist meist die Ausgabe auf den Bildschirm.
Listen
Manche Auflistungen können gefiltert werden über ein oder mehrere Suchbegriffe. Bei jeder Änderung geht die zuvor gemachte Auswahl von Einträgen verloren.
Ist vor dem Textfeld ein Zahnrad zu sehen, dann kann dieses mit der linken Maustaste angeklickt werden für weitere Optionen zur Suche. Diese Optionen werden pro CodX PostOffice Benutzer und Filter gespeichert.
Bei Filtern mit Auflistungen können Einträge wie folgt ausgewählt werden.
Auswahl |
Aktion |
Einzelner Eintrag |
Einfacher Klick mit der linken Maustaste. |
Mehrere Einträge |
Bei gedrückter STRG-Taste (CTRL) und einfachem Klick mit der linken Maustaste. |
Aufeinanderfolgende Einträge |
Zuerst mit einem einfachen Klick mit der linken Maustaste den ersten Eintrag auswählen. Dann bei gedrückter SHIFT-Taste und mit einfachem Klick mit der linken Maustaste den letzten Eintrag auswählen. |
Alle Einträge |
Durch gleichzeitiges betätitegen der Tasten STRG (CTRL) und A. |
Gruppierungen
In vielen Reports können bis zu drei Gruppierungen bestimmt werden. Die Reihenfolge kann durch Ziehen und Ablegen (Drap & Drop) geändert werden.
Mehrere oder keine Ausgaben
Regulär hat jeder Report pro Format eine Ausgabe. Je nach Anwendungsfall des Reports gibt es für ein Format keine Ausgabe oder mehrere. Beim Report Aufbereitung für Serienbrief (15135) zum Beispiel gibt es keine Ausgabe für Bildschirm, Drucker und PDF-Datei, da hier nur die Ausgabe als Excel-Arbeitsmappe oder CSV-Datei benötigt wird. Die Nachfolgende Übersicht zeigt wie sich mehrere Ausgaben pro Format verhalten.
Ausgabeformat |
Verhalten / Darstellung |
Bildschirm |
Pro Ausgabe gibt es eine eigene Vorschau. Zwischen Symbolleiste und Vorschau werden diese als Reiter (Tabs) dargestellt. |
Drucker |
Pro Ausgabe gibt es eine eigene Vorschau. Zwischen Symbolleiste und Vorschau werden diese als Reiter (Tabs) dargestellt. Es wird die aktuell angezeigte Ausgabe gedruckt. |
PDF-Datei |
Die einzelnen Ausgaben werden hintereinander in derselbene Reihenfolge der Bildschirmausgabe in eine PDF-Datei geschrieben. |
Excel-Arbeitsmappe |
Für jede Datentabelle wird ein Arbeitsblatt erstellt. Dies kann von der Ausgabe auf Bildschirm, Drucker und PDF-Datei abweichen. |
CSV-Datei |
Für jede Datentabelle wird eine CSV-Datei erstellt. Der gewählte Dateiname wird dabei um einen eindeutigen Namen ergänzt. Dies kann von der Ausgabe auf Bildschirm, Drucker und PDF-Datei abweichen. |
|