Redressbearbeitung
Dieser Dialog dient zur Bearbeitung einer Sendung,
um diese neu zu adressieren und/oder diverse Sendungsdaten zu
bearbeiten. Eine Nachsendeadresse wird wie folgt ermittelt:
Kundenrücksendelabel drucken |
Für diesen Kunden ist ein Kundenrücksendelabel zu
drucken |
Retour gemäss globaler
Konfiguration |
Custfield wird verwendet. Damit wird entschieden ob via
Zusteller oder Abholfahrer. |
Über Zustellung |
Es wird ein neues Label gedruckt mit der Adresse des
Absenders. |
Über Abholfahrer |
Hier ist kein Label zu drucken ausser wenn die neue
Adresse gleich ist wie die alte Adresse und die
Nachsendeadresse nicht aufgerufen worden ist. |
Verfahren Sie jetzt mit
der Sendung nicht wie in der Vorausverfügung für diesen Kunden und
diese Leistung eingestellten Variante, wird eine Fehlermeldung
angezeigt, die Sie mit Ja oder Nein quittieren und somit den Vorgang
Abbrechen oder trotzdem Ausführen können.
Mehr Details finden Sie in der Anleitung FA Fakturierung unter
Vorausverfügung.
Ansicht
UPOC/Alt-Code:
An oberster Stelle des Dialoges befindet sich die
Eingabezeile, um eine Sendung zu finden. Hier können Sie entweder
den Sendungs-UPOC eingeben oder per Handscanner einlesen, oder aber
einen Alternativcode einer Sendung.
Sendungsdaten:
Darunter befindet sich die Gruppe der Sendungsdaten.
Hier werden die wichtigsten Daten zur Sendung angezeigt.
Arbeitsanweisungen:
Wenn Sie die Lizenz für die Vorausverfügung
besitzen, werden im Dialog der Redressbear-beitung zusätzlich die
Arbeitsanweisungen der Vorausverfügung einer Sendung angezeigt.
Eingegeben werden diese Daten in der Kundenverwaltung unter
Vorausverfügung. Mit dieser Eingabe weiss der Zusteller was er mit
der Sendung machen muss, wenn sie nicht zugestellt werden kann.
Standardmässig wird die Arbeitsanweisung für das Bearbeiten der
Redresse angezeigt, Sie können jedoch zwischen den 3
Arbeitsanweisungen hin und herschalten. Falls die Arbeitsanweisung
sich in den letzten 3 Tagen verändert hat, wird der Text in roter
Schrift angezeigt.
Neue Adresse:
In dieser Gruppe befinden sich die Empfangsdaten zu
einer Sendung, mit den den Eingabefeldern für eine neue
Empfängeradresse.
Bearbeitung
Der Eingabefokus steht jeweils auf dem Feld
Sendungs-UPOC/Alternativcode. Geben Sie einen gültigen Sendungs-UPOC
oder einen Alternativcode ein oder scannen Sie diesen per
Handscanner ein. Bei der manuellen Eingabe drücken Sie Enter damit
die Sendungsdaten übernommen werden, beim Einscannen erfolgt dies
automatisch. Alternativ dazu können Sie auch den Button Suchen
drücken.
Danach werden alle Felder abgefüllt, und der Eingabefokus steht auf
dem nächsten Feld „Land“ zum erfassen der Korrekten
Empfängeradresse. Es wird automatisch ein Event „Annahme an Redress“
zur gefundenen Sendung angehängt.
Falls keine Sendung gefunden wurde, weil z.B. der Sendungs-UPOC
ungültig ist, oder keine Sendung mit dem eingegebenen Alternativcode
gefunden wurde, erscheint ein entsprechender Hinweis.
Falls die Suche nach dem Alternativcode mehrere
Sendungen findet, erscheint ein Auswahldialog, in dem die gefundenen
Sendungen angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass maximal 100
gefundene Sendungen angezeigt werden. Wählen Sie darin die
entsprechende Sendung aus und bestätigen Sie diese mit der
Schaltfläche OK.
-
Suchen
Löst die Suchen nach dem eingegebenen UPOC oder Alternativcode
aus. Falls eine Sendung gefunden wurde, werden die
entsprechenden Daten im Dialog angezeigt und der Eingabefokus
springt auf das Empfängerland. Wenn keine Sendung gefunden
wurde, wird dies mit einer Hinweisbox angezeigt.
-
Neue Sendung
Für den Fall, dass eine Sendung ohne Sendungsdaten (somit auch
ohne UPOC ®) in der Redresse verarbeitet werden soll, so kann
hier eine neue Sendung (mit der alten Anschrift) erfasst werden.
-
Bilder
Wenn dieser Sendung Bilder hinterlegt wurden, können Sie diese
mittels dieses Buttons anzeigen. Es erscheint ein Auswahldialog,
der alle gespeicherten Bilder anzeigt.
-
Sendungsverfolgung
Öffnet einen Detaildialog, in dem alle Events zu dieser Sendung
angezeigt werden.
-
Nachsendeadressen
Sie können direkt aus diesem Dialog die Suche nach
Nachsendeadressen aufrufen. Wenn Sie Nachsendeadressen gefunden
haben, übernehmen Sie diese mit der Enter-Taste oder dem Button
„Übernehmen“. Dabei wird die Gefundene Nachsendeadresse in die
neue Adresse der Redressbearbeitung abgefüllt. Wenn die
gefundenen Nachsendeadresse aufgrund des Datenschutztes nicht
weitergegeben werden darf, erscheint ein Hinweis bei der
Übernahme der Nachsendeadresse.
-
Zustellcode
Hier können Sie einen Zustellcode zur ausgewählten Sendung
hinzufügen. Es wird ein Detaildialog zum eingeben der Daten
geöffnet.
-
Bezirk auswählen
Mit dieser Funktion können Sie einen Bezirk auswählen, dazu wird
der Bezirksselektor aufgerufen. Wird hier ein Bezirk ausgewählt,
werden alle Bezirksdaten dieser Sendung (Bezirk, SortInfo und
ZustellInfo sowie Artikel) übersteuert. Diese Auswahl gilt nur
für die jeweils aktuell angezeigte Sendung.
-
Kunden-Label Rückläufer
Mit dieser Funktion können Sie ein Rückläuferlabel für eine
Sendung oder einen Kunden auszudrucken.
-
Erweiterte BV-Attribute
Mit dieser Funktion können Sie erweiterte BV-Attribute anzeigen,
dass heisst zusätzliche Informationen auf Ebene Bezirksstruktur
und darunter, die in der Bezirksverwaltung hinterlegt wurden.
-
Zustellinfo Editieren
Ist bei einer Redresse eine Änderung der Bezirk-Zustellinfos
nötig, so kann diese direkt aus der Redresse vorgenommen werden.
-
Adresslabel drucken
Mit dieser Funktion können Sie ein neues Adresslabel für die
ausgewählte Sendung drucken.
-
Zweitzustellung
Mit dieser Funktion wird die Sendung in die Zweitzustellung
gebucht. Falls gemäss Vorausverfügung eine andere
Weiterverarbeitung vorgesehen war, muss dies mit einem
Hinweisdialog bestätigt werden. Falls kein korrekter Bezirk
zugewiesen ist, wird vorher der Bezirksselktor angezeigt, in dem
ein gültiger Bezirk ausgewählt werden muss. Es wird ein Adress
-und ein Sendungslabel zur ausgewählten Sendung gedruckt.
-
Zurück an Absender
Diese Sendung kann direkt zurück an den Kunden geschickt werden.
Dazu verwenden Sie diesen Button. Anstelle des Buttons kann die
Tas-tenkombination ALT+Z verwendet werden. Es wird automatisch
ein Event „Zurück an Kunde“ an die Sendung angehängt, und je
nach Konfiguration entweder kein, ein Adress-, oder ein Adress-
und ein Sendungslabel ausgedruckt.
Die verwendete Adresse ist in der Kundenverwaltung gespeichert
und wird auch von dort übernommen. Wie die Einstellungen dazu
vorge-nommen werden und welche Möglichkeiten bestehen, finden
Sie im Handbuch "FA-Fakturierung" im Kapitel 4.2.28.1
Rücksendeadresse.
Die Rücksendeadresse wird gemäss folgender Priorisierung
ermittelt:
Für eine Sendung mit Zuordnung zu einem Kunden:
1. Adresse welche unter Kundenverwaltung Tab Adressen vom Typ
„Redressrückführung“ definiert wurde.
2. Kunden-Adresse der Stammdaten
Für eine Sendung mit Zuordnung zu einer Kostenstelle:
1. Adresse welche unter Kundenverwaltung Tab Adressen vom Typ
„Redressrückführung“ definiert wurde.
2. Kostenstellen-Adresse der Stammdaten sofern die Checkbox
„Untenstehende Adresse als Rücksendeadresse verwenden“
se-lektiert wurde.
3. Kunden-Adresse der Stammdaten sofern die Checkbox
„Unten-stehende Adresse als Rücksendeadresse verwenden“ nicht
se-lektiert wurde.
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Übergabe gelbe Post
Die Sendung wird nachträglich auf DPAG zugewiesen und somit auch
einem fest definierten DPAG Bezirk. In der Kundenverwaltung
können Sie festlegen, ob die Sendung zum eigenen oder zum DPAG
Tarif zur Verfügung gestellt wird.
Mehr Details finden Sie in der Anleitung FA Fakturierung unter
Vorausverfügung.
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Vernichten
Es wird ein Label gedruckt mit dem Hinweis, dass die Sendung
vernichtet wird.
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Abbrechen
Löscht alle Eingabe- und Anzeigefelder des Dialoges ohne die
Daten zu speichern und setzt den Eingabefokus auf das Feld
UPOC/Alternativ Code. Anstelle des Buttons kann die
Tastenkombination ESCAPE verwendet werden.
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