MDE-App Sendungserfassung

Die MDE-App "Sendungserfassung" dient zur mobilen Erfassung von Sendungen.

Mit der App können folgende Entitäten erfasst werden.

  • Leistung (1)

  • Kostenträger (2)

  • Sendungs-UPOC (3)

  • Alternativ-Code (4)

  • Empfänger intern (5)

  • Auftragskennung (6)

  • Dienstleister (7)

 

Abhängig von der Einstellung müssen die entsprechenden Daten erfasst werden. Es gibt eine Start Eingabereihenfolge (900) und eine Wiederholung Eingabereihenfolge (901). Zuerst müssen die Werte der Startreihenfolge erfasst werden. Erst danach die Werte der Wiederholungsreihenfolge. Wurde eine Sendung erfasst (gespeichert), wird mit dem ersten Wert der Wiederholungsreihenfolge fortgefahren. Die Werte der Startreihenfolge bleiben erhalten. (zB 900 = 1; 901 = 2;3)

All die erfassten Daten werden in der oberen Liste angezeigt.

Nach der Eingabe von den Entitäten Leistung, Kostenträger, Empfänger und Dienstleister, werden all die gefunden Werte in der unteren Liste angezeigt.


Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der App "CxSync".

 

Hinweis:
Um diese App zu verwenden benötigen Sie grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Windows Mobile 6.5 (Schaltflächen, Eingabefelder, (Kontext)-Menüs, Listen, ...).
Dies ist nicht Inhalt dieser Online-Hilfe.

Inhalt

Lizenzen und Benutzerrechte

Diese App benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_MDE_SENDUNGS_ERFASSUNG".
Wenn diese Lizenz nicht vorhanden ist wird beim Start eine Meldung angezeigt und die App sofort wieder beendet. Wenden Sie sich in diesem Fall an den System-Administrator.

Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "App Sendungserfassung" mindestes die Berechtigung "Schreiben".
Wenn dies nicht gegeben ist so wird beim Anmelden eine entsprechende Meldung angezeigt und es können keine Daten erfasst werden.
Benutzerrechte werden durch den System-Administrator in CodX PostOffice vergeben.

App starten und Anmelden

Klicken Sie auf dem Start-Bildschirm des MDE auf das Symbol "Sendungserfassung".
Damit wird die App gestartet und es erscheint das Anmelde-Formular.
Geben Sie als Benutzer ihren Mitarbeiter-UPOC und ihr persönliches Passwort ein, bestätigen Sie mit <OK>.
Das Formular Sendungserfassung wird angezeigt und Sie können mit der Erfassung beginnen.

Formular Sendungserfassung

Dieses ist das Hauptformular und Steuerzentrale der App. Die gesamte Erfassung von Sendungen erfolgt hier.

Abhängig von der Einstellung müssen die entsprechenden Daten erfasst werden.

Werden die Eingaben mit einem Scanner erfasst, soll der so konfiguriert werden, dass am Schluss noch ein Enter-Zeichen mitgegeben wird.
Das bewirkt, dass es nach einem erfolgreichen Scann direkt bei der nächsten Eingabe weitergeht. So kann man eine Sendungen mit wenigen Scanns erfassen.

Wurden alle benötigten Entitäten erfasst erscheint entweder die Bestätigungs-Anzeige , oder die Sendung wird gespeichert und die Erfassung geht weiter mit der nächsten Sendung. (Wiederholung Reihenfolge)

Will man vor dem Speichern eine Korrektur vornehmen, so kann man entweder mit den beiden Pfeiltasten Vorwärts und Rückwärts navigieren oder man wählt in der oberen Liste den entsprechenden Eintrag aus.
Mit dem Menü Knopf Start gelangt man direkt zur Eingabe des ersten Wertes der Startreihenfolge.

 

Achtung: Abhängig von Einstellungen kann es sein, dass nach dem Änderen des Kostenträgers oder Empfängers die Leistung nochmals gewählt werden muss.

Liste mit Eingabewerten (oben)

In der Liste werden alle erfassten Werte angezeigt.

Welche Werte und in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden, ist abhängig von einer Einstellung: Angezeigte Attribut in der Liste bei Sendungserfassung auf MDE (902)
Drücken sie das "+" oberhalb der Liste, wird die ganze Liste angezeigt.
Drücken sie das "-" oberhalb der Liste, wird die Liste wieder verkleinert.
Wählen sie einen Eintrag aus der Liste wird die Eingabe mit diesem Wert fortgesetzt.

Gibt es Eingabewerte die zwingend erfasst werden müssen, für die noch keine Eingabe erfolgte, werden diese Einträge rot markiert.

 

Liste für Eingabewerte Auswahl (unten)

Für Leistung, Kostenträger, Empfänger und Dienstleister werden nach der Eingabe von Werten, die gefundenen Entitäten angezeigt. (Maximal 100 Einträge)

Wird nur ein Eintrag angezeigt, wird dieser Wert übernommen. Werden mehrere Werte angezeigt, muss der Benutzer einen Auswählen.

Die Einträg der Liste sind verschieden eingefärbt.

Orange:    Personen
Grün:       Kunden/Kostenstellen
Gelb:        Logistikeinheiten

Die Liste wird jede Sekunde aktualisiert.

Gibt es für den Eingabewert mehr Leistungen, Kostenträger oder Dienstleister als 100, weisst der letzte Eintrag in jeder Spalte <...> auf.

Für die anzeige der Empfänger werden folgende Werte aus den Einstellungen berücksichtigt: Max, Personen, Max Kunden/Kostenstellen, Max Logistikeinheiten und Reihenfolge/Anzeige. (Globale Einstellung: IHS Empfängerliste:)

 

Vorwärts

Nach betätigen dieses Knopfes gelangt man zur nächsten Eingabe.

Handelte es sich um die letzte Eingabe der Eingabereihenfolge erscheint entweder die Betästätigungs-Anzeige oder die Sendung wird gespeichert.

Rückwärts

Nach betätigen dieses Knopfes gelangt man zur vorherigen Eingabe.

Ist man bereits bei der ersten Eingabe angelangt, hat das betätigen dieses Knopfes keine Wirkung mehr.

Eingaben bestätigen

Alle Eingaben werden angezeigt. Fehlen noch benötigte Eingaben sind diese mit rot markiert und das speichern der Sendung ist noch nicht möglich.
Erst wenn alle zwingenden Eingaben getätigt wurden, kann die Sendung mit dem grünen Häckchen gespeichert werden.

Sendung in CodX PostOffice speichern

Wurde ein Sendungs-UPOC erfasst, wird die Sendung mit diesem Sendungs-UPOC in CodX PostOffice angelegt oder aktualisiert.
Wurde kein Sendungs-UPOC erfasst, dafür aber ein Alternativ-Code, wird dieser als Identifikation der Sendung verwendet.

Die Sendung wird mit einem Event Annahme an Sortierzentrum gespeichert.
Die Sendung weisst weisen keine Artikel auf (Zuweisungsfehler)

Datenaustausch mit CodX PostOffice

von CodX PostOffice werden folgende Daten zu den MDE's übertragen:

  • Kunden/Kostenstellen

  • Personen

  • Logistikeinheiten

  • Arbeitsplatzzuweisungen Kunde/Kostenstellen

  • Arbeitsplatzzuweisungen Person

  • Leistungen

  • Dienstleister

  • Einstellungen (Custfields)

 

von den MDE's werden die Sendungsdaten nach CodX PostOffice übertragen

Einstellungen

Für die Sendungserfassung mit MDE werden verschiedene Einstellungen mitberücksichtigt.
Einstellungen Vorgabe Erfassung:
- 900: Start Eingabereihenfolge bei Sendungserfassung auf MDE
- 901: Wiederholung Eingabereihenfolge bei Sendungserfassung auf MDE
- 902: Angezeigte Attribute in der Liste bei Sendungserfassung auf MDE
- 903: Eingabe Sendungs-UPOC bei Sendungserfassung auf MDE (Sendungs-UPOC)
- 904:Verzögerung der automatischen Suche [s] nach der Eingabe. Wertebereich: 1 bis 20 Sekunden
- Default Leistung-UPOC (Leistung)
- Eingabe Leistung (Leistung)
- Setzen der Leistung bei Start Erfassung und Kundenwechsel (Leistung)
- Anzeige IHS Kostenträger fixieren (Kostenträger)
- Eingabe Person als Kostenträger (Kostenträger)
- IHS Empfänger ist Kostenträger (kostenträger, Empfänger)
- Anzeige IHS Empfänger fixieren (Empfänger)
- Eingabe Alternativcode (Alternativ-Code)
- Eingabe Auftragskennung (Auftragskennung)
- Eingabe Dienstleister (Dienstleister)
- Standard Dienstleister-ID (Dienstleister)

Globale Einstellungen Sortiersystem:
- IHS Empfängerliste: Maximale Anzahl Kunden/Kostenstellen (Empfänger)
- IHS Empfängerliste: Maximale Anzahl Logistikeinheiten (Empfänger)
- IHS Empfängerliste: Maximale Anzahl Personen (Empfänger)
- IHS Empfängerliste: Reihenfolge/Anzeige der Suchresultate (Empfänger)

 

1 Hauptmenü/p>

  • Neu Anmelden
    Der aktuell angemeldete Benutzer wird abgemeldet und das Anmelde-Formular erneut angezeigt.
    Verwenden Sie diese Option wenn mehrere Mitarbeiter das gleiche MDE verwenden oder wenn Sie längere Zeit nicht mit dem MDE arbeiten.

  • Hilfe
    Anzeige dieser Online-Hilfe im Internet Explorer.

  • Info...
    Anzeige von Informationen zu dieser App.

  • Beenden
    Die App wird beendet.

 

2 Start

  • Wird dieser Menü-Knopf betätigt geht es weiter mit der Eingabe des ersten Wertes der Startreihenfolge.

 

Formular Info

Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an.

Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>.

Siehe auch:



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