MDE-App Kuriersystem

Die MDE-App "Kuriersystem" dient zur mobilen Bearbeitung und Dokumentation von Kurieraufträgen durch die Kurierfahrer.
Der Datenaustausch mit CodX PostOffice erfolgt automatisch im Hintergrund mit Hilfe der App "CxSync".

Hinweis:
Um diese App zu verwenden benötigen Sie grundlegende Kenntnisse in der Bedienung von Windows Mobile 6.5 (Schaltflächen, Eingabefelder, (Kontext)-Menüs, Listen, ...).
Dies ist nicht Inhalt dieser Online-Hilfe.

Inhalt

Lizenzen und Benutzerrechte

Diese App benötigt zwingend die Lizenz "LIC_C_KURIER_MDE_APP".
Wenn diese Lizenz nicht vorhanden ist wird beim Start eine Meldung angezeigt und die App sofort wieder beendet. Wenden Sie sich in diesem Fall an den System-Administrator.

Der angemeldete Benutzer benötigt für die Funktion "Kuriersytem / App Kurier" mindestes die Berechtigung "Schreiben".
Wenn dies nicht gegeben ist so wird beim Anmelden eine entsprechende Meldung angezeigt und es können keine Daten erfasst werden.
Benutzerrechte werden durch den System-Administrator in CodX PostOffice vergeben.

App starten / Anmelden

Klicken Sie auf dem Start-Bildschirm des MDE auf das Symbol "Kuriersystem".
Damit wird die App gestartet und es erscheint das Anmelde-Formular.
Geben Sie als Benutzer ihren Mitarbeiter-UPOC und ihr persönliches Passwort ein, bestätigen Sie mit <OK>.
Das Formular Kurieraufträge wird angezeigt und Sie können die Aufträge bearbeiten.

Formular Kurieraufträge

Dieses ist das Hauptformular und die Steuerzentrale der App.

In der Auftragsliste werden alle dem angemeldeten Kurierfahrer zugeordneten Aufträge (disponiert oder angenommen) sortiert nach Status und Zeit des ersten Stops angezeigt. Die Reihenfolge und Breite der Spalten kann individuell angepasst werden. Die Auftragsnummer (UPOC) wird in verkürzter Form angezeigt. Die führenden 6 irrelevanten Ziffern werden als "..." abgekürzt.

Die Liste wird automatisch aktualisiert, wenn die zugrunde liegenden Auftragsdaten ändern.

Zuoberst in der Liste erscheinen die noch nicht bestätigten Aufträge (disponiert). Die Aufträge sind enstprechend ihrem Status farblich gekennzeichnet:

  • Für den Fahrer disponiert, aber noch nicht angenommen/zurückgewiesen

  • Vom Fahrer angenommen, aber noch nicht beendet/abgebrochen


Im Hauptmenü stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • Aktualisieren
    Die Auftragsliste wird aktualisiert. Verwenden Sie diese Option, wenn die Meldung "Neue Aufträge!" erscheint.

  • Spalten zurücksetzen
    Vom Benutzer vorgenommene Änderungen der Spalten-Reihenfolge/Breite werden auf die Standardwerte zurückgesetzt.

  • Neu anmelden
    Der aktuell angemeldete Benutzer wird abgemeldet und das Anmelde-Formular neu angezeigt.
    Verwenden Sie diese Option wenn mehrere Mitarbeiter das gleiche MDE verwenden oder wenn Sie längere Zeit nicht mit dem MDE arbeiten.

  • Hilfe
    Anzeige dieser Online-Hilfe im Internet Explorer.

  • Info...
    Anzeige von Informationen zu dieser App.

  • Beenden
    Die App wird beendet.

 

Schaltflächen und Kontext-Menü

Für den aktuell in der Liste ausgewählten Auftrag können folgende Aktionen via Symbol-Schaltfläche oder Kontext-Menü ausgeführt werden:

  • Detail-Symbol
    Formular Auftrag Detail öffnen und so die Details zum ausgewählten Auftrag angezeigen.

  • Stop-Symbol
    Formular Stop Detail öffnen und so alle Information zu den Stops des ausgewählten Auftrags anzeigen.

  • Status-Symbol
    Formular Auftrag bearbeiten öffen und darin den Status des ausgewählen Auftrags bearbeiten.

 

Vorgehen bei der Bearbeitung von Aufträgen

  1. Neue Aufträge werden automatisch durch eine Meldung angekündigt

  2. Aktualisieren Sie die Auftragsliste

  3. Konsultieren Sie die Auftragsdetails und die Stops

  4. Rufen Sie nötigenfalls die entsprechenden Adressen/Kontake an um weitere Informationen zu erhalten

  5. Quittieren Sie den Auftrag entsprechend (Annehmen oder Zurückweisen)

  6. Fahren Sie die Stops entsprechend der Reigenfolge an und quittieren Sie jeden Stop

  7. Wenn alle Stops ausgeführt sind setzen Sie den Status des Auftrags auf <Beendet>

Automatische Meldung bei neuen Aufträgen

Im Hintergrund wird laufend überprüft, ob für den Fahrer neue Aufträge disponiert sind.

Wenn dies eintrifft erscheint automatisch eine Meldung "Neue Aufträge!", zusätzlich wird der Benutzer auch akustisch und mit Vibration erinnert.

Neue Aufträge sollten innerhalb einer bestimmten Frist quittiert werden (annehmen oder zurückweisen). Erfolgt dies nicht, so wird der Disponent informiert und kann das weitere Vorgehen entsprechend planen.

Um neue Aufträge zu quittieren navigieren Sie ins Formular Kurieraufträge, aktualisieren ggf. die Auftragsliste und setzen den Status im Formular Auftrag bearbeiten.

Formular Auftrag Detail

Das Formular zeigt alle Informationen zu einem Auftrag an.

Im Formular kann mit den Auf/Abwärts-Tasten gescrollt werden.

Neben den einzelnen Feldern kann via Symbol direkt das entsprechende Formular zur Bearbeitung geöffnet werden.

  • Pfeil nach links
    Vorherigen Auftrag anzeigen (gemäss Auftragsliste)

  • Pfeil nach rechts
    Nächsten Auftrag anzeigen (gemäss Auftragsliste)

  • Status-Symbol
    Formular Auftrag bearbeiten öffnen

  • Stop-Symbol
    Formular Stop Detail öffnen

  • Detail-Symbol
    Formular Anrufen öffnen

  • Schaltfläche <OK>
    Formular schliessen und zurück zur Auftragsliste

Formular Auftrag bearbeiten

Das Formular dient zum Bearbeiten des Status eines Auftrages.

Die aktuelle Auftragsnummer und der Status werden oben angezeigt. Zu jeder Änderung des Auftragstatus kann eine Bemerkung erfasst werden.

  • Papierkorb-Symbol
    Löscht die aktuelle Bemerkung

  • Dokument-Symbol
    Ein Kontextmenü mit vordefinierten Textblöcken erscheint. Wählen Sie einen Eintrag aus, der dazugehörige Text wird im Feld <Bemerkung> eingetragen.
    Die Textblöcke können in CodX PostOffice gepflegt werden.

  • Schaltfläche <OK>
    Formular schliessen und vorheriges Formular wieder anzeigen.

  • Die Funktion der Symbole grüner Haken und roter Kreis ist abhängig vom aktuellen Auftragsstatus (siehe Tabelle und Status Kurieraufträge). Bei jeder Statusänderung erfolgt eine Nachfrage. Bei Bestätigung wird der neue Status inkl. Bemerkung sofort übernommen.

Aktueller Status Neuer Status bei Klick auf grünen Haken Neuer Status bei Klick auf roten Kreis
Disponiert Angenommen Zurückgewiesen
Angenommen Beendet Abgebrochen

Formular Stop Detail

Das Formular zeigt alle Informationen zu einem Stop an (Stopstatus, Ausführungsdatum, Adresse/Kontakt, Früheste/Späteste Erledigung, Bemerkungen, ...)

In der Kopfzeile erscheint die Auftragnummer und die aktuelle Stopnummer. Im Formular kann mit den Auf/Abwärts-Tasten gescrollt werden.

Neben den einzelnen Feldern kann via Symbol direkt das entsprechende Formular zur Bearbeitung geöffnet werden.

  • Pfeil nach links
    Vorherigen Stop anzeigen

  • Pfeil nach rechts
    Nächsten Stop anzeigen

  • Status-Symbol
    Formular Stop bearbeiten öffnen

  • Detail-Symbol
    Für die entsprechende Adresse/Kontakt das Formular Anrufen öffnen

  • Schaltfläche <OK>
    Formular schliessen und vorheriges Formular wieder anzeigen.

Die Funktionen "Vorheriger Stop", "Nächster Stop" und "Stop bearbeiten" sind auch via Menü verfügbar.

Formular Stop bearbeiten

Das Formular dient zum Bearbeiten des Stopstatus und zum Erfassen von dazugehörigen Bemerkungen.

Die aktuelle Stopnummer und der Status werden oben angezeigt. Zu jeder Änderung des Stopstatus kann eine Bemerkung und eine Signatur (Unterschrift) erfasst werden.

  • Papierkorb-Symbol
    Löscht die aktuelle Bemerkung

  • Dokument-Symbol
    Ein Kontextmenü mit vordefinierten Textblöcken erscheint. Wählen Sie einen Eintrag aus, der dazugehörige Text wird im Feld <Bemerkung> eingetragen.
    Die Textblöcke können in CodX PostOffice gepflegt werden.

  • Signatur-Symbol
    Öffnet das Formular zum Erfassen einer Signatur. Wenn der Stop nicht im Status <Bearbeitet> ist erfolgt eine Nachfrage, ob dieser automatisch gesetzt werden soll (eine Signatur ist meist nur in diesem Status sinnvoll).

  • Haken-Symbol
    Setzt den Stopstatus auf <Bearbeitet>

  • Kreis-Symbol
    Setzt den Stopstatus auf <Offen>

  • Verbot-Symbol
    Setzt den Stopstatus auf <Nicht bearbeitet>

  • <OK>-Schaltfläche
    Status und Bemerkung speichern, Formular schliessen und vorheriges Formular wieder anzeigen.

Formular Signatur erfassen

In diesem Formular wird eine Signatur/Unterschrift und der Klartext dazu erfasst.

Erfassen Sie im Eingabefeld <Klartext> den Namen der Person, die die Unterschrift leistet. Dies ist hilfreich, weil die Signatur oft unleserlich ist und so die Identität nachträglich überprüft werden kann. Im Feld <Signatur/Unterschrift> erfolgt die Unterschrift durch die Person, die die Ausführung einer Aktion bestätigt/quittiert.

  • Kreuz-Symbol (Abbrechen)
    Das Formular wird ohne Speicherung der Daten verlassen.

  • Papierkorb-Symbol (Löschen)
    Die Signatur wird gelöscht und kann neu erfasst werden. Der Klartext beibt erhalten.

  • Haken-Symbol (OK)
    Die Signatur wird gespeichert. Wenn keine Unterschrift erfolgte erscheint eine entsprechende Warnneldung und das Formular bleibt offen.

Formular Anrufen

Dieses Fomular zeigt eine Adresse/Kontakt an. Eine Telefonnummer kann direkt via Klick auf das Telefon-Symbol angerufen werden.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>.

Formular Info

Dieses Fomular zeigt Infomationen zur aktuellen App an.

Verwenden Sie diese Infomationen bei Anfragen an den System-Administrator oder an den CodX Support.

Schliessen Sie das Formular mit Klick auf <OK>.

Formular Stop Sammelbearbeitung

TODO.

Siehe auch



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6330 Cham
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http://support.codx.ch
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