KEP Retouren-Sendung

Prozess

Im Postausgang (Modul MS/OS-AZD) wird für einen KEP-Dienstleister eine Sendung erfasst und zusätzlich die Option Retouren-Sendung aktiviert. Diese (Original) Sendung wird normal durch den Web-Service des KEP-Dienstleisters verarbeitet und ein entsprechendes Label/Versandschein erstellt. Nach der Speicherung dieser Sendung wird automatisch die Erfassung der zugehörigen Retouren-Sendung gestartet. Dazu wird die Original-Sendung kopiert, mit einem neuem Sendungs-UPOC versehen und zur Bearbeitung geöffnet. Dabei wird in der Statuszeile der Text Bereit für Erfassung Retouren-Sendung angezeigt.
Folgende Daten der Original-Sendung werden automatisch verändert/angepasst:

  • Absender/Empfänger-Adresse werden vertauscht als Empfänger/Absender-Adresse auf die Retoure übernommen

  • Die Leistung der Retouren-Sendung wird gemäss der Einstellung des KEP-Dienstleisters gesetzt

  • Auftrags- und Planzustelldatum werden auf "unendlich" gesetzt und können nicht bearbeitet werden

  • Der Sendungsreferenz (Auftragskennung oder UPOC) wird der definierte Prefix vorangestellt. Anhand dieser Referenz wird die Retoure später im Posteingang wiedererkannt.

  • Alle weiteren Daten der Original-Sendung werden unverändert auf die Retouren-Sendung übernommen.

Die Retouren-Sendung wird nun bearbeitet, gespeichert und das Label/Versandschein gedruckt.
Das Sendunglabel der Retoure wird der Original-Sendung beigelegt.

Wenn die Retoure beim Absender der Original-Sendung eintrifft wird diese im Modul MS/OS-IHS erfasst.
Dazu wird die Retouren-Sendung via Funktionstaste F4 aufgrund der Sendungsreferenz auf dem Label gesucht und zur Bearbeitung geöffnet. Anschliessend werden die fehlenden Daten/Informationen eingepflegt/angepasst (Kostenträger, Planzustelldatum, Auftragsdatum, Logistikeinheit/Bezirk, etc.), die Sendung gespeichert und intern zugestellt.

Erfassung einer Sendung mit Retoure

Die Sendung wird normal im Modul MS/OS-AZD erfasst. Als Dienstleister muss der gewünschte KEP-Dienstleister ausgewählt werden. Um genügend Informationen zur Erstellung der Empfängeradresse für die Retoure zu erhalten muss entweder ein expliziter Absender oder eine Person als Kostenträger ausgewählt sein.
Die Checkbox "Retouren-Sendung" muss gesetzt werden!
ACHTUNG: Diese Checkbox ist nur verfügbar wenn:

  • Aktueller Modus ist Neuerfassung

  • Der KEP-Dienstleister unterstützt Retouren-Sendungen

  • Die notwendigen Lizenzen sind vorhanden

Siehe auch:



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