Einstellungen Auftragslauf und Auftragsimport

Hier können nur ein paar Einstellungen für den Auftragslauf vorgenommen werden.
Alle Einstellungen für den Auftragslauf können über den Knopf Einstellungen eingesehen und verändert werden.

Auftragslauf

  • Zeitpunkt der Ausführung: Hier kann die Startzeit des Auftragslaufs angegeben werden. (Custfieldname: lAuftragslaufHour & lAuftragslaufMinute)

  • Verzögerung: Hier ist die Verzögerung der Generierung der Aufträge einzustellen. (Custfieldname: lAuftragslaufDelay)
    Wird eine Verzögerung von 3 Tagen (Arbeitstage) eingestellt, werden nur Aufträge der Sendungen bis vor drei Tagen berücksichtigt und für die übrigen Sendungen werden noch keine Aufträge erstellt. Mit dieser Funktion kann verhindert werden, dass Sendungen, welche eine Zweitzustellung benötigen, falsch verrechnet werden. Da in CodX PostOffice der Zustand der Sendung auch bei einer Nachsende-Bearbeitung nachgeführt wird und dieser auch korrekt verrechnet wird, muss der Auftragslauf verzögert werden bis die Zweitzustellung erfolgte.
    Beispiel:
    - Sendung wird am 25.09.2003 erfasst. Es wird der Artikel ‚Grossbrief’ zur Sendung
    ermittelt und gespeichert. Die Sendung soll am 26.9.2003 zugestellt werden.
    - Sendung kann nicht zugestellt werden und gelangt am 26.9.2003 in die RedressBearbeitung
    - Die neue Adresse wird ermittelt und liegt außerhalb der Zustellregion des
    Dienstleisters. Die Adresse wird der Sendung zugewiesen. Jetzt wird der Artikel ‚Großbrief
    DPAG’ der Sendung zugeordnet.
    - Beim Auftragslauf wurde eine Verzögerung von zwei Tagen eingestellt. Am 27.9.2003
    werden die Aufträge für den 25.9.2003 berechnet. Der betreffende Artikel wird nun
    als ‚Grossbrief DPAG’ im Auftrag gespeichert.
    Achtung: Wird eine Verzögerung eingestellt, kann nicht bis zum aktuellen Datum fakturiert
    werden, da die Aufträge der letzten x Tage noch nicht erstellt wurden. Warten Sie mit der Fakturierung, bis auch die Aufträge bis zum Fakturadatum erstellt wurden.
    Wird trotzdem bis zum aktuellen Datum verrechnet, fehlen die Aufträge der letzten x Tage auf der aktuellen Rechnung. Diese gelangen dann erst bei der nächsten Rechnungsstellung in die Rechnungen.

Auftragsimport

  • Auftragsdaten dürfen nicht älter sein als bereits verrechnete Aufträge: Durch das Aktivieren dieses Kästchens werden keine Daten importiert, welche älter
    sind als die bereits verrechneten Aufträge. (Custfieldname: fConsiderFinalizedOrder)

  • Verhalten bei Dubletten: (Custfieldname: lDublettenMode)
    Bestehende Daten überschreiben: (1)
    Zu bestehenden Daten hinzufügen: (2) Mengen werden addiert. (bestehende + neu importierte)

    Es müssen folgende Kriterien einer zu importierenden Zeile erfüllt sein, damit vorhandene Auftragspositionen als Dubletten erkannt werden:
    - Kunde oder Kostenstelle
    - Auftragstag
    - Artikel
    - Quelle (nur importiert!)
    - Preis und Rabatt der Auftragsposition noch nicht verändert.
    Eine solche Dublette kann dann überschrieben werden, oder zu dessen bestehender
    Menge die neue Menge aus der Importdatei dazu addiert werden.
    Die gleichen Daten werden erneut importiert ohne die bestehenden zu löschen.

 



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel