Einstellungen - CRM Interface

CRM Login

Sie können hier die Login-Daten für zwei CRM Datenbanken erfassen. Abhängig ob es sich bei der PostOffice Datenbank um ein Testsystem handelt, werden die entsprechenden Login-Daten fürs CRM verwendet. (Custfield 1076: fIsTestsystem )

Folgende Einstellungen braucht es um mit der CRM Datenbank Daten auszutauschen:

Benutzername & Passwort

Server URL: zB.
http://ServerNameXY.codx.ch

Datenbank & Organisations Datendienst: zB.
/DatabaseNameXY/XrmServices/2011/OrganizationData.svc

Abgleich

Kein Abgleich

Standardmässig ist die Einstellung auf kein Abgleich. Das heisst es findet kein Datenaustausch zwischen CodX PostOffice und dem CRM statt.

Manueller Abgleich

  • Verwendet der Benutzer bereits CodX PostOffice können die bestehenden Kunden/Kostenstellendaten ins CRM übernommen werden.

  • Verwendet der Benutzter bereits das CRM und CodX PostOffice und hat auf beiden Datenbanken die Kundendaten, können die Daten miteinander verknüpft werden.

Dazu wählt man Manueller Abgleich, speichert die Einstellung und betätigt den Knopf Kundenverwaltung. Im  CRM Kunden Verwaltung  Dialog wählt man die entsprechenden Kunden/Kostenstellen aus und betätigt den Knopf Verknüpfen.

Die Verknüpfung erfolgt aufgrund der Kunden/Kostenstellennummer oder der Externen Kunden/Kostenstellennummer. Wird keine Übereinstimmung gefunden, wird im CRM ein neuer Datensatz erstellt.

Wurde einmal eine Verknüpfung erstellt, erhält der Datensatz in CodX PostOffice die Eindeutige Kennung vom CRM. Das wird im CRM Kunden Verwaltung Dialog in der Spalte CRM entsprechend angezeigt. Bestimmte  Kunden/Kostenstellen Daten können nun nur noch im CRM bearbeitet werden. (zB Stammdaten, Rechnungsadresseen, Kundengruppe, Preisgruppe, FARechnungsmandant, Rabatt, Kundenpreis)

Ist der manuelle Abgleich abgeschlossen, kann der Benutzer auf den Automatischen Abgleich wechseln.

 

Natürlich kann man eine Verknüpfung auch wieder rückgängig machen, indem man diese Verknüpfung wieder löscht. Die Kunden/Kostenstellen-Daten sind dann noch im CRM, aber diese können wieder durch CodX PostOffice bearbeitet werden (Der Master des Kunden/Kostenstelle ist dann nicht mehr CRM). Solche Kunden/Kostenstellen-Daten werden dann nicht mehr vom CRM ins CodX PostOffice automatisch übernommen.

 

Automatischer Abgleich

Mit dieser Einstellungen werden nun die nachfolgend aufgeführten Daten zwischen dem CRM und dem CodX PostOffice ausgetauscht.

ACHTUNG: Sobald der automatischen Abgleich läuft, werden alle CRM Kunden die noch nicht in CodX PostOffice sind, in CodX PostOffice neu angelegt. Eine Verknüpfung wäre dann nicht mehr möglich.

Daten Richtung  
Kundengruppe Codx PostOffice   =>  CRM  
Preisgruppe Codx PostOffice   =>  CRM  
FARechnungsmandant Codx PostOffice   =>  CRM  
Leistung Codx PostOffice   =>  CRM  
Artikel Codx PostOffice   =>  CRM  
Sendungsstatistik Codx PostOffice   =>  CRM  
Rechnungen * Codx PostOffice   =>  CRM  
Auftrag * Codx PostOffice   =>  CRM  
Reklamationen Codx PostOffice   =>  CRM  
Kunden/Kostenstellen Daten:
Allgemeine Daten
Stammadresse
Rechnungsadresse
Ansprechpartner
Rabatt
Kundenpreise



Codx PostOffice   <=  CRM
 
Journal Codx PostOffice   <=  CRM  
Kundenbetreuer Codx PostOffice   <=  CRM  
Abholstandort Codx PostOffice  <=>  CRM  

* Man kann definieren, ob Aufträge und Rechnungen ins CRM übertragen werden sollen.

 

Reklamation

Reklamationen von Kostenstellen werden an dessen Kunde angehängt

Diverse Einstellungen

Kundenbetreuer Typ: In CodX PostOffice wird derjenige Mitarbeiter als Kundenbetreuer angelegt, der die letzte Änderung der Kundendaten im CRM vorgenommen hat. Dazu muss hier definiert werden, welcher Kundenbetreuer Typ dazu verwendet werden soll.
Für die Mitarbeiterfindung gilt folgende Reihenfolge:
1. Mitarbeiter Pers. Nr. = ID von CRM
2. Mitarbeiter Ext. Pers. Nr. = ID von CRM
3. Mitarbeiter Name & Vorname = CRM Name & Vorname

Sendungsstatistik für X Tage: Hier wird definiert, für wieviel Tage die Sendungsstatistik gerechnet wird.



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel