KV - Stammdaten

Hier werden die Stammdaten des gewählten Kunden, bzw. Kostenstelle erfasst.

 

  • UPOC
    Der UPOC  wird vom System automatisch vergeben und kann nicht verändert werden.

  • Nummer
    Jedem Kunde und jeder Kostenstelle kann eine Nummer vergeben werden, welche auch alphanumerische Zeichen enthalten darf.

  • Ext. Nummer

  • Label
    Das Label, die Kundengruppe und der Mitarbeiter sind nur für den Kunden wählbar. Mit dem Label wird festgelegt, was für ein Logo auf die Briefe gedruckt wird. Dieses Logo ist für alle Kostenstellen eines Kunden identisch.

  • Kundengruppe
    Jeder Kunde muss einer Kundengruppe angehören. Kundengruppen dienen statistischen Auswertungen. Die Kundengruppen werden in den Einstellungen definiert . Für Kostenstellen gibt es diese Einstellung nicht.

  • Gültig ab..bis
    Damit kann definiert werden, in welchem Zeitraum Sendungen auf den Kunden erfasst werden können. Während dieser Zeit gilt der Kunde als aktiv. Der Zeitraum einer Kostenstelle muss innerhalb der des Kunden liegen.

  • Manuell inaktiv setzten
    Wird ein Haken gesetzt in Manuell inaktiv setzten, kann der Kunde/ Kostenstelle temporär inaktiv gesetzt werden, obwohl der aktuelle Tag innerhalb des Gültigkeitsbereichs liegt. Auf einen gesperrten Kunden können anschliessend keine Sendungen mehr erfasst werden. Deshalb ist diese Funktion geschützt durch eine Zugriffsberechtigung. Wird ein Kunde inaktiv gesetzt, so werden ebenfalls all seine Kostenstellen inaktiv gesetzt. Wird anschliessend auf dem Kunden die Option „Manuell inaktiv setzen“ entfernt, so werden alle seine Kostenstellen wieder auf aktiv gesetzt, unabhängig davon ob vor diesem Vorgang einzelne Kostenstellen „manuell inaktiv gesetzt“ waren.

  • Testkunde
    Wenn für diesen Kunden keine Aufträge erstellt, oder keine Zustelllisten gedruckt werden sollen, kann dies durch Anwählen von Testkunde festgelegt werden. Dadurch werden beim Auftragslauf die vorhandenen Sendungen automatisch gelöscht. Müssen die erfassten Sendungen aber noch vor dem Auftragslauf gelöscht werden (z.B. für das Drucken von Zustelllisten), kann dies in den Einstellungen unter Extras im Register Archivierung/... ausgeführt werden. (Alle Test-Sendungen löschen)
    Für Kostenstellen gibt es diese Einstellung nicht.

  • Untenstehende Adresse als Rücksendeadresse verwenden:

  • Master
    Gibt an, wer der Master für diesen Datensatz ist:
    Um den Datensatz manuell editieren zu können, muss der Master auf User-Interface oder <undefiniert> gesetzt sein. Um den Datensatz mit dem Kunden-Import zu aktualisieren, ist der Master auf Import oder <undefiniert> zu setzen

  • Soll Menge zu liefernder UPOC's
    In diesem Bereich können Sie die Warngrenze bestimmen. Folglich bekommen Sie eine Meldung, sobald Ihr Kunde den betreffenden Soll-Bestand unterschritten hat. Es handelt sich dabei um eine Standard Message welche konfiguriert werden muss. Die Menge können Sie in Stückzahl und in % eingeben.
    Zudem sind im UPOC Center Reports verfügbar welche diesen Wert auswerten.

  • Bemerkung

Einstellungen

Jedem Kunde und jeder Kostenstelle können vorhanden Custfieldwerte gesetzt werden.

Funktionen

Jedem Kunde und jeder Kostenstelle können Funktionen zugewiesen werden. Mit der Zuweisung einer Funktion wird der Kunde/Kostenstelle beim Reporting und/oder im Export an ein Drittsystem berücksichtigt. Drücken Sie dazu den Button Funktion und wählen anschliessend die entsprechende Funktion. Funktionen können in den Einstellungen für Kunden, Kostenstellen oder Adressen separat erfasst und zur Verfügung gestellt werden.

Adressdaten

Hier können die Adressdaten erfasst werden. Zudem können für die Adresse noch Funktionen hinterlegt werden.

 

Nur mit IHS Lizenz:

Alias (früher Schlüsselwort)

Zusätzlich können unterschiedliche Aliase für die Kunden hinterlegt werden. Wird auf der Sendung ein solcher Alias erkannt, so kann damit der Kunde ermittelt werden. Dem Kunden wiederum ist ein Arbeitsplatz zu hinterlegen damit ein Bezirk ermitteln zu können. Eine Sendung mit der Adresse „Buchhaltung, Testrasse 25, 12345 Stadt der Briefe“ kann damit einem Bezirk zugewiesen werden sofern dem Kunden ein Alias „Buchhaltung“ hinterlegt ist und dem Kunden ein Arbeitsplatz, welche auf einen Bezirk zeigt, hinterlegt ist.

Adressdaten

Ändern die Adressdaten einer Kostenstelle, so kann der Benutzer entscheiden, ob die alte Adressen noch gespeichert werden soll. Diese Adresse findet man dann im Register Adressen mit dem Adresstypen Alte Adresse.

 

Nur mit DIE POST Lizenz:

DIE POST Kundendaten

Hat dieser Kunde/Kostenstelle eigenen Postdaten können die hier erfasst werden oder auch wieder gelöscht werden.



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