Zusatzleistung

Bei der Erfassung von Sendungen kann man neben der eigentlichen Leistung (wir sprechen hier von der Hauptleistung) noch weitere Leistungen auswählen, die sogenannten Zusatzleistungen. Welche Zusatzleistungen zur Auswahl stehen, kann hier definiert werden. Die Zusatzleistungen dienen nur zur zusätzlichen Verrechnung von Sendungen. Für die Ermittlung des Artikels dienen die zugehörigen Sendungsdaten (Gewicht, Format, Bezirk).

Definition von Zusatzleistungen

Mit Hinzufügen erhält man einen neuen Listeneintrag, wo man die Verbindung von der Hauptleistung zur Zusatzleistung oder von der Zusatzleistung zu einer weiteren Zusatzleistung erstellen kann. Eine Verbindung von der Hauptleistung zu einer Zusatzleistung ist aber zwingend.
Mit der Checkbox Ausschliessen kann man modellieren, dass wenn eine Zusatzleistung gewählt wurde, die andere Zusatzleistung nicht gewählt werden kann. Das macht keinen Sinn für eine Verbindung zur Hauptleistung.

Die Daten werden erst gespeichert, wenn der Leistung Detail Dialog mit OK verlassen wird.

Beispiel

Folgende Einträge wurden erstellt:
          

Leistung / Zusatzleistung Zusatzleistung Ausschliessen
Hauptleistung ZL1  
Hauptleistung ZL3  
ZL1 ZL2  
ZL1 ZL3 x

 

Wählt der Benutzer die Hauptleistung, so kann er zwischen den Zusatzleistungen ZL1 und ZL3 wählen.

Wählt er die Zusatzleistung ZL1 so kann er noch die Zusatzleistung ZL2 wählen, aber die Zusatzleistung ZL3 steht nicht mehr zur Auswahl (Ausschluss)

Wählt er anstelle der Zusatzleistung ZL1 die ZL3, so steht die Zusatzleistung ZL1 nicht mehr zur Auswahl (Ausschluss) und auch keine weitere.

 



CodX Software CodX Software AG
Sinserstrasse 47
6330 Cham
Switzerland
Support
http://support.codx.ch
CxSpickel